Icons per email versenden?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mackevin, 6. April 2001.

  1. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo zusammen,

    ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie man icons per email versenden kann.

    Neben den Standarticons von MacOS 9.x gibt es ja eine Menge sehr schöner, anderer, icons. Diese würde ich gerne dazu benutzen wollen, meine emails ein wenig auszuschmücken und optisch aufzupeppen. Zum mailen verwende ich den Netscape-Messenger in der Version 4.5 . Mir ist schon klar, daß ein icon weit mehr ist als nur ein "Bildchen". Aber ich vermute ´mal, daß jedes icon einmal als Bildchen angefangen hat. Außerdem, wenn ich es übers Internet empfangen kann, müßte ich es ja auch darüber wieder versenden können, oder?

    Gruß
    mackevin

    iMac 350/384MB/9.1
    iBook 466/192MB/9.1
     
  2. macfaniac

    macfaniac New Member

    hi mackevin

    try that :

    folder des jeweiligen icons ->
    keys : cmd+i, cmd+c
    neuer folder
    cmd+i, cmd+v

    als attachment abschicken
    ( eine von vielen möglichkeiten)

    okidoki?!

    macfaniac
     
  3. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo macfaniac,

    I tried very hard. But... ;-)

    Vielen Dank für die Antwort zu so früher Stunde. Ich habe Deinen Vorschlag ´mal ausprobiert. Ein icon als Attechment zu verschicken funktioniert. Ich würde es allerdings gerne in den Text des emails einbauen wollen. Mit "normalen" Bildern geht das, quasi wie ein Zeitschriften layout. Die sind mir aber manchmal zu groß oder inhaltlich nicht passend oder schon viel zu bekannt. Ein icon wäre eine nette Alternative.

    Wenn ich das mit kopieren und einfügen mache, erscheint nur Text statt des icons :-( . Wenn ich Apfel+I drücke erhalte ich halt nur die Informationsfunktion. Die zeigt mir an, daß das icon 0 kB groß ist (weil keine kleineren Werte angezeigt werden können oder weil das icon "nicht existiert"?). Hier liegt auch mein Problem mit dem Messenger. Wenn ich die "Grafik einfügen"-Funktion verwenden möchte, werden die icons einfach nicht angezeigt. Der Ordner in dem ich sie abgelegt habe, erscheint leer :-( .

    Wäre toll wenn Du mir noch <eine von vielen möglichkeiten> offenbaren könntest :)

    Gruß
    mackevin
     
  4. friedrich

    friedrich New Member

    Im Info-Dialog kopieren wie vorher beschreiben, dann in Photoshop »Neue Datei«, ok, Apfel-v, auf Hintergrundebene reduzieren und als JPG auf der Platte sichern. Von da einfach in den Mailtext ziehen.

    Grüße,
    Ole
     
  5. mackevin

    mackevin Active Member

    Guten morgen Ole,

    erst einmal Danke für die Antwort.

    Das mit dem Info-Dialog klappt bei mir aber nicht so richtig. Wenn ich Apfel+i drücke wird im "Infodialog" das "Textfeld" farblich (bei mir mit blau) hinterlegt. Die Kopierfunktion legt daraufhin eine Kopie des Textes (in diesem Fall der Name des icons) in der Zwischenablage ab. Wenn das so gewollt ist, dann ist das ja o.k., aber ich verstehe es nicht (Text in Zwischenablage? Oder stimmt bei mir etwas nicht und es müßte mehr in der Zwischenablage erscheinen?). Bis dahin kann ich noch alles nachmachen. Dann kommt allerdings der Teil mit Photoshop. Hab´ich leider nicht :-( . Kann ich mir aber besorgen. Gibt es bisdahin eine andere Möglichkeit die Formatumwandlung durchzuführen? Mit "Quicktime Pro" vielleicht?

    Gruß
    mackevin
     
  6. Tambo

    Tambo New Member

    hallo mackevin

    im info-feld (apple-i) das ikon im infofeld (oben links) ancklicken, (wird nicht gehighlightet)
    und dann apple-c. so müssts gehen

    gruss tambo
     
  7. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo Tambo,

    ist ja astrein :) , oder wie letztens jemand hier im Forum schrieb: "Jetzt wirt´s Tag" . Endlich habe ich vestanden wie es geht :) . Super. Danke für die Hilfe. Ich hab´s direkt ´mal getestet und es funktioniert. Dreimal darfst Du raten, wer sich gerade wie ein kleines Kind freut :) !

    Gruß
    mackevin
     
  8. Tambo

    Tambo New Member

    hallo mackevin

    freut mich, dass es bei Dir klappt;

    ich (als visueller) brauchs um Funktionen damit zu iconisieren, sämtliche Ordner, aliase, oder apple scripts lassen sich damit verbildern (??!!)
    Weitere icons unter http://webclipart.about.com/internet/webclipart/gi/dynamic, oder dem iconographer (hab's nicht ausprobiert)
    Grüsse, Tambo
     

Diese Seite empfehlen