Icons von Drittherstellern in Menüleiste verschieben?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von slownick, 19. November 2004.

1. slownick

slownick New Member

Hi, weiß jemand wie man die Icon con Drittherstellern in der Menüleiste verschieben kann. Bei Apple-eigenen geht es ja mit gedrückter Apfel-Taste. Gibt es einen Ordner wo die entsprechenden dateien drin sidn, evtl reicht es ja wenn man da die reihenfolge ändert.

2. suj

suj sammelt pixel.

was meinst du für Icons? und welche Menuleiste?:confused:

3. timmra

timmra New Member

Also bei mir funktioniert auch das Verschieben "fremder" Icons mir erwähnter Taste. Worum geht es denn genau?

4. slownick

slownick New Member

na natürlich die apple menüleiste

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Oben, wo die Uhrzeit und der ganze Kram ist... wahrscheinlich...

Kalle

6. kawi

kawi Revolution 666

Da kann man aber nicht "irgendein" Icon mit Alt reinschieben. Auch nicht "irgendein" apple programm.
    ich denke ein bisschen ausführlich sollte man schon beschreiben wenn man ne auskunft will. So rätseln hier alle seit 2 Stunden rum.
    Eine klare beschreibung was genau wohin soll und nach 10 Minuten wäre ne antwort dagewesen.

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ich weiß ;) ... War einfach zu faul zu antworten. Ich hasse das ;(

Volle Zustimmung :)

Gruß
    Kalle

8. slownick

slownick New Member

och Leute so schwer kann das doch nicht zu evrsthehen sein. Also ich würde egrne die Icons in der Menüleiste anders anordnen - horizontal verschieben. Also z.B. dass synergy- oder das Ibezz- oder das proteus-icon ganz links oder eben eine position anch rechts und so weiter und das kann ich eben nur mit den apple symbolen wie airport-anzeige, bluetooth und so per gedrückter Apfeltaste.

9. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

Also ich habe da in der Menuleiste
    (ja dort, wo die Uhrzeit, Baterie-Anzeige etc. ist) auch so thirdparty Dingens für Kalender und Wetter.

Diese lassen sich auch need verschieben.
    Die sind da festgeschraubt.:angry:

Da braucht man schon Hammer oder Meisel um die Dinge zu aendern.:party:

10. kawi

kawi Revolution 666

Nö, nur einen Mausklick bei gleichzeitig gedrückter APFEL Taste. Sogar die Urzeit lässt sich verschieben.
    Im großen und Ganzen bestimmt aber die Reihenfolge beim laden die Reihenfolge der Symbole. Ich kann aber z.B. auch kein Apple eigenes 'hinter' eins der Dritthersteller schieben (hab da nur eins).
    Denke also das es keinen Weg gibt die Reihenfolge außerhalb der Apple eigenen Symbole zu verändern

11. slownick

slownick New Member

@kawi: genau das sehe ich auch so. Also ich habe festgestellt das wenn amn ein neues proggi installiert, das so ein icon in die leiste setzt, das icon ganz links erscheint - spricht die neusten oder neue icons sind immer ganz links. So aber das muss ja auch irgendwo gespeichert sein, also welches zuerst geladen wird, weil es zuerst da war. Und nun frage ich mich, on jemand weiß wo das ist ???

12. kawi

kawi Revolution 666

Vielleicht systemeinstellung => benutzer => Startobjekte ?
    Da kann man jedenfalls die Reihenfolge ändern

13. Chriss

Chriss New Member

Achtung, der Beitrag ist schon fast 1 Jahr alt, aber stehe gerade exakt vor dem selben Rätsel: kann man die Icons in der Zwischenzeit immer noch nicht nach eigenem Gusto anordnen ... ;-) ? Ist schon erstaunlich dann, weil es so trivial erscheint ....

14. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich hab Mac OS X 10.3.9, und da geht es nicht. Ich hab hier aber auch nur den SMARTReporter, und da ist es mir egal wo der steht. :)

micha

15. Chriss

Chriss New Member

Du bist auch ein richtiger Asket, Micha ... ;)

16. kaffee-micha

Was irgendwelche fremden Systemtools angeht auf jeden Fall. :nicken:

micha

17. Lou Kash

Lou Kash New Member

Also:

Es gibt zwei Arten von diesen Menus:
    Die einen sind die "Menu Extras", so wie von Apple verwendet. Diese lassen sich beliebig anordnen mittels Befehlstatste, und mit derselben auch aus der Menüleiste herausziehen und somit defacto deaktivieren. Das Menu Extra ist eine "private" Apple-Programmierschnittstelle. Dennoch gibt es Menu Extras von Drittherstellern, diese laufen dank "halboffiziellen" Hacks namens MenuCracker bzw. Menu Extra Enabler. Ich benutze beispielsweise folgende: MenuMeters, SoundMenu, SoundSource, FastAndSlow, FastSwitch.
    Die Menu Extras gehören zum Prozess SystemUIServer.

Die meisten anderen Menüs sind technisch gesehen, soweit ich es verstehe (ich bin kein Programmierer), eigentlich eine Art Programmfenster, die als ein Menü erscheinen. Die Anordnung erfolgt nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, hat den besten Platz", wobei einige Programme auch die Option bieten, sich ganz rechts zu positionieren (Butler, MenuCalendarClock).

18. Chriss

Chriss New Member

soll heißen: die Einflußmöglichkeiten sind relativ begrenzt ... ;-) ? Danke für Deine Erklärung, erscheint mir logisch so !

19. Lou Kash

Lou Kash New Member

So ist es.

20. kaffee-micha

Danke Lou für deine Erklärung. :klimper:

micha

Diese Seite empfehlen