ICQ und iChat?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 18. August 2004.

1. Hallo,

soeben hat mich mien Cousin aufgefordert, dass ich doch statt eMail über ICQ mit ihm komunizeren soll.
    Doch ist das kompatibel mit iChat? ICQ geht doch nur unter Windows, oder?
    iChat basiert ja auf dem AOL Instant Messenger, nicht wahr?
    Was kann ich nu tun, um mir nicht wieder Kommentare wie: "Ach, das ist wieder typisch Mac..." anhören zu müssen?

Danke

Gruß
    Eiskalte Frau

2. Macci

Macci ausgewandert.

Nö. Laß dir seine ICQ-Nummer geben und fang an, mit ihm zu Chatten...;)

3. Das geht schon, oder? Aber er kann mich dann nicht anrufen?

4. Macci

Macci ausgewandert.

keine Ahnung...aber wenn du ihn einmal kontaktiert hast, sollte er dich auch als Kontaktperson abspeichern und anrufen können...
    Also in iChat Apfel+Shift+N drücken und seine ICQ-Nummer reinschreiben - fertig!

5. Kafi

Kafi New Member

Dazu brauch er aber die neuste Version von ICQ, da m.W. die AIM und ICQ Protokolle erst in den neusten Versionen komplett kompatibel gemacht wurden.

Ähm... achso:
    Falls es mit iChat nicht gehen sollte, einfach bei Versiontracker ICQ runterladen :)

Und es würde micht wundern, wenn Voicechat zwischen winICQ und iChat gehen würde.
    Und voicechat ist auch nicht in der macversion von ICQ implementiert, es gibt ein paar Lösungen, um es doch hinzukriegen, zum Beispiel Skype, iVisit, ohPhonex... und ab irgendwann in ferner zukunft auch TeamSpeak.

6. Also ICQ gibt es schon auch fürn Mac?

7. "mich wundern" oder "nicht wundern"?

8. Macci

Macci ausgewandert.

9. Vielen Dank!

10. BlauAufmBau

BlauAufmBau New Member

An ICQ-Programmen für den Mac gibt es noch Proteus, Adium und Fire.

11. kawi

kawi Revolution 666

Ja, aber auch hier geht Voicechat nicht von ICQ/PC zu ICQ/Mac. Wenn du nicht eine von den anderen ICQ Funktionen dringend brauchst wie Dateien senden etc kannst du, solange es nur ums chatten geht, auch iChat/Mac zu ICQ/PC verwenden. (eine aktuellere Version von ICQ am PC vorrausgesetzt)
    Achja - und ich glaube das geht nur wenn du iChat über einen AIM account nutzt, bin da aber nicht sicher.
    aber dann kannst du den AIM Namen sowohl in ICQ am Pc zur Buddyliste hinzufügen und umgedreht die ICQ Nummer als AIm account in iChat

12. Kafi

Kafi New Member

"schon" ist gut :)

das gibt es schon seit....*rechne* ... also ich benutz es seit .... *rekonstruier*...hmmm...sieben bis acht Jahren ungefähr *g

13. Kafi

Kafi New Member

oh sorry... sollte "mich wundern" heißen, aber kawi hat das ja auch ausgeführt..hm...ausführlich gesagt...

14. Kafi

Kafi New Member

...irgendwie vergess ich immer die Smilies, dabei machen die doch die Postings immer so nett ... :embar:
    Hoffe, dass man mir das verzeiht... :klimper:

15. Kafi

Kafi New Member

...ach.. hörts einfach nicht auf mich, ich bin im Moment etwas durch den Wind... :confused:

*vegetatives Nervensystem spinnt ;(

16. philoact

philoact New Member

was meint ihr, wann begkückt man uns mit einer neuen icq version? und äh wann meint ihr ist es möglich bei ichat den icq account zu nutzen? ich will nämlich nich meine nummer verlieren... !!!!!

17. slownick

slownick New Member

yo das würde mich auch interessieren, nutze zz Fire und bin eigentlich ganz zufrieden, aber ichat is ja echt cool und sieht auch noch chic aus, aber alle meien freunde haben halt nen pc und icq.

18. kawi

kawi Revolution 666

naja ist ja nicht DAS Prtoblem ist bei mir auich so, aber man kann von iChat aus ja auch ICQ Buddys hinzufügen (neuer kontakt hinzufügen => AIM wählen (statt .mac) und einfach die ICQ Nummer eintragen - schon kannst du von iChat aus mit deinen kumpels die ICQ haben chatten.

Diese Seite empfehlen