Icq

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stevejobs3000, 6. August 2003.

  1. stevejobs3000

    stevejobs3000 New Member

    Was ist das???


    SteveJobs3000
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

  3. Macurs

    Macurs Member

    Hi Kawi

    Ist ICQ besser als AIM?

    Gruss Jona
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Geschmack und Nutzenfrage denke ich.
    Mittlerweile seit der vorletzten Version kann man ja mittels ICQ auch AIM Kontakte auf die buddy Liste setzen. Es gibt darüberhinaus noch etliche Clons die das eine oder sogar alle gängigen messenger Formate unterstützen.
    Ich hab meinen ICQ account seit 5 oder 6 Jahren und ne menge Leute aus meinem Bekanntenkreis haben auch ausschließlich ICQ. Ich würde im Prinzip ICQ dem AIM vorziehen - zumindest als reinen Instant Messenger. Wenn man jedoch öfter bestimmte chaträume besuchen möchte ist man wohl mit AIM besser dran - oder gleich iChat.
    bei iChat gefällt mir das schlanke design ... wenn man damit jetzt noch seinen ICQ account nutzen könnte wärs perfekt ... das hinzufügen von ICQ Kontakten zu iChat Buddylist funktioniert ja schon, zumindest bei den Leuten die eine ICQ (oder einen entsprechenden Klon) Version benutzen die es ermöglicht mit AIM Leuten zu kommunizieren.
    Vorteil von ICQ gegenüber iChat ist das man auch offline messages verschicken kann, dei der andere dann erhält wenn er sich einloggt, die man aber auch tage vorher schon an ihn abschicken kann

    Ist also in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks und Nutzen ...
     
  5. morty

    morty New Member

    da gibt es kein besser ...
    mancher hat ICQ drauf, mancher msn, mancher AIM / iChat ... beid en Dosen gibt es Programme, die alle Messis auf einer Oberfläche zusammenfassen, leider beim mac nicht so einfach ...

    ciao, morty
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    Ach, da gibts auch einiges:

    Fire 0.32.d
    Instant messenger client for AIM, ICQ, Jabber, MSN, Yahoo, IRC
    http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/8933

    JSuperChat Universal IM
    _for AIM, ICQ, MSN, Yahoo
    http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15402

    iXQ
    Cocoa-based ICQ & AIM
    http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12698

    IMHO kann der normale AIM Client auch mit ICQ Kontakten umgehen, genau wie der aktuelle ICQ mit AIM Kontakten umgehen kann.
     
  7. Macurs

    Macurs Member

    Interessant! Aber ich kann doch, obschon ich AIM habe, ICQ zusätzlich installieren oder?
    Wundert mich nämmlich wie ICQ ist. :cool:

    Jona
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    Ja klar, du kannst auch ICQ zusätzlich installieren, alle gleichzeitig am laufen haben oder abwechselnd, jeh nachdem wie du willst :)
    In icq nach der installation einfach neu anmelden (geht gleich vom installer aus) und fertig ...
     
  9. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich habe auch beide auf meiner Platte, benutzen tue ich hauptsächlich ICQ. Keine Ahnung warum, hat sich einfach so eingebürgert.

    Ist wohl geschmacksache.
     
  10. Macurs

    Macurs Member

    Moin!

    Habe ICQ mal installiert und ausprobiert. Was ich aber nicht so toll finde ist, das man immer mit der Maus senden muss. Das ist mühsam und kostet auch zeit. Ich fühle mich beim iChat und AIM wohler!

    Gruss

    Jona
     
  11. MILE

    MILE New Member

    Ich denke mal, es hängt auch davon ab, was die Mehrheit deiner Online-Gesprächspartner benutzt...! Wenn deine ganzen Kumpels eingefleischte DOSianer sind, die alle MSN nutzen, bringt's dir nicht viel, den Einzelgänger zu spielen und auf ICQ oder AIM/iChat zu setzen...jedenfalls nicht, wenn du per IM mit denen kommunizieren willst...

    Du musst übrigens nicht mit der Maus senden, sondern kannst auch die...ähm...wie heißt die Taste eigentlich...?! Bei mir auf dem TiBook ist sie genau rechts neben der Space-Taste...das Symbol drauf sieht aus wie ein Tischchen...eine gerade Linie auf der Spitze eines umgedrehten V...ach Mann, wie heißt die jetzt gleicht wieder...?!?

    ciao, MILE
     
  12. Macurs

    Macurs Member

    Gerade ist mir noch was in den Sinn gekommen!

    Soweit ich mich erinnern kann, weis es aber nicht mer genau, konnte man doch beim ICQ eine Funktion wählen, wo man siet, was der andere gerade schreibt und wo man nicht mehr immer auf "Senden" klicken muss. Ist das so?

    Jona
     
  13. kawi

    kawi Revolution 666

    ENTER taste am Buchstabenblock => Zeilenumsprung

    ENTER Taste am Ziffernblock => senden

    geht also auch ohne maus :)
     
  14. Macurs

    Macurs Member

    Ach sooooo!

    :D Man, hier giebts fast für alles ne lösung!:cool:

    Danke!

    Jona
     
  15. applez

    applez New Member

    hey cool! *yippie
    es gibt dinge, über die ärgert man sich n jahr und findet dann die banalsten lösungen für hier...:)
     
  16. Macurs

    Macurs Member

    Tja, so ist das Leben!:D :D :D
     
  17. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    und was macht man, wenn man keinen ziffernblock hat?
     
  18. kawi

    kawi Revolution 666

    Was also bei einem Powerbook oder iBook der Fall ist? Nun ein paar Beiträge vorher schrieb MILE

    "sondern kannst auch die...ähm...wie heißt die Taste eigentlich...?! Bei mir auf dem TiBook ist sie genau rechts neben der Space-Taste...das Symbol drauf sieht aus wie ein Tischchen...eine gerade Linie auf der Spitze eines umgedrehten V...ach Mann, wie heißt die jetzt gleicht wieder...?!? "

    Also probier es mal mit der Taste. Da geht es jedenfalls auch. Ich kann dir leider nicht sagen welhe Taste es ist, da ich kein PowerBook habe, aber es stand ja alles schonmal hier geschrieben und vielleicht wirst du ja aus Miles Beschreibung schlau :)
     

Diese Seite empfehlen