IDE Brenner anschliessen in G3 mit SCSI

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mad3000, 10. Dezember 2002.

1. mad3000

mad3000 New Member

Hi Leutz,

hab einen neuen IDE Brenner bekommen und möchte den in meinen G3 einbauen...leider gibts ja dort nur SCSI Anschlüsse...gibt es einen Adapter von SCSI auf IDE....oder auch noch ne andere Möglichkeit??

Im vorraus besten Dank!!!

Timo

2. AndreasG

AndreasG Active Member

3. AndreasG

AndreasG Active Member

...äh Moment mal...G3 und nur SCSI? Alle G3's haben doch den IDE-Bus oder bin ich jetzt vollkommen neben den Schienen? Mein alter G3/266 hatte jedenfalls IDE...

4. mad3000

mad3000 New Member

ja ich hab mich in meiner ersten Mail bisschen schlecht ausgedrückt...
    es ist kein G3 an sich, sondern ein Power Macintosh 7600 mit eingebauter MACcelerate G3 Supder Dooper Power 750TA - Karte ;-)))) *ggg*
    ja und da ich den Brenner geschenkt bekommen hab, hätte ich ihn halt dort eingebaut wenn es nicht die besagten Probleme gäbe...und in meinem G4 is ja schon ein Superdrive drinne :))

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Na dann rein mit der PCI-Karte. Sollte nur nicht mehr kosten als ein neuer IDE-Brenner, sonst ist das ganze irgendwie absourd. Vielleicht findest Du eine gebrauchte bei eBay oder so. Wenn Du nicht OSX auf Deinem G3 installieren willst, ist die Auswahl recht gross.

6. petervogel

petervogel Active Member

hi,
    habe den gleichen setup wie du. mein internes cd laufwerk habe ich durch ein LG combo ersetzt. hängt an einer sonnet tempo 100 karte. pures plug and play. karte reinstecken, fertig. keine treiber. funzt unter 9.1 und osx tadellos. allerdings kosten diese karten um die 100,- euro. kannst dir dann aber noch eine interne ide platte oder zwei dranhängen. hat 2 ports mit je 2 anschlüssen.
    peter

7. petervogel

petervogel Active Member

ps: kann sein, dass deine brenner schublade nicht durch die gehäuseöffnung passt, denn die ist sehr knapp bemessen. mein laufwerk passte zum glück haargenau rein. musste nix ausfeilen.
    peter

8. mad3000

mad3000 New Member

hehe hab ich auch schon geschaut wegen der Schublade....müsste auch haaregenau passen.......

PS: Funktioniert hier im Forum eigentlich UBB_Code oder HTML ???

TEST:

Wäre das so eine Karte???

9. petervogel

petervogel Active Member

sieht nach einer pci ata karte aus. musst aber schon sicher gehen, dass das ding mac kompatibel ist. eine pc karte kannste da nicht einfach reinstecken. würde mir auch eine holen, die osx kompatibel ist; dann kann man sie später in einen anderen rechner übernehmen.
    peter

PS: glaube ein paar html tags funzen hier. welche siehst du vielleicht in deinem profil.

10. mad3000

mad3000 New Member

11. AndreasG

AndreasG Active Member

12. petervogel

petervogel Active Member

13. maceddy

maceddy New Member

Warum leider SCSI - habe seit Amiga-Zeiten und meinem PPC 7200/90 - und nun im G3 / 400 B&W SCSI. hatte damit bis heute keine probleme. Konnte immer aus den alten Rechnern die SCSI-Teile (Laufwerke - Scanner ) mitnehmen.
    Arbeite im Moment an einem Sony PC-weh mit IDE - so ein Mist.

Gruß
    maceddy

14. mad3000

mad3000 New Member

so wars auch nicht gemeint...bin auch voll und ganz zufrieden mit SCSI....nur wie gesagt hab ich halt den IDE Brnner geschenkt bekommen und es halt nicht, weil "leider" keine IDE Anschlüsse vorhanden sind... ;-)

so long .timo

15. mad3000

mad3000 New Member

Hi Leutz,

hab einen neuen IDE Brenner bekommen und möchte den in meinen G3 einbauen...leider gibts ja dort nur SCSI Anschlüsse...gibt es einen Adapter von SCSI auf IDE....oder auch noch ne andere Möglichkeit??

Im vorraus besten Dank!!!

Timo

16. AndreasG

AndreasG Active Member

17. AndreasG

AndreasG Active Member

...äh Moment mal...G3 und nur SCSI? Alle G3's haben doch den IDE-Bus oder bin ich jetzt vollkommen neben den Schienen? Mein alter G3/266 hatte jedenfalls IDE...

18. mad3000

mad3000 New Member

ja ich hab mich in meiner ersten Mail bisschen schlecht ausgedrückt...
    es ist kein G3 an sich, sondern ein Power Macintosh 7600 mit eingebauter MACcelerate G3 Supder Dooper Power 750TA - Karte ;-)))) *ggg*
    ja und da ich den Brenner geschenkt bekommen hab, hätte ich ihn halt dort eingebaut wenn es nicht die besagten Probleme gäbe...und in meinem G4 is ja schon ein Superdrive drinne :))

19. AndreasG

AndreasG Active Member

Na dann rein mit der PCI-Karte. Sollte nur nicht mehr kosten als ein neuer IDE-Brenner, sonst ist das ganze irgendwie absourd. Vielleicht findest Du eine gebrauchte bei eBay oder so. Wenn Du nicht OSX auf Deinem G3 installieren willst, ist die Auswahl recht gross.

20. petervogel

petervogel Active Member

hi,
    habe den gleichen setup wie du. mein internes cd laufwerk habe ich durch ein LG combo ersetzt. hängt an einer sonnet tempo 100 karte. pures plug and play. karte reinstecken, fertig. keine treiber. funzt unter 9.1 und osx tadellos. allerdings kosten diese karten um die 100,- euro. kannst dir dann aber noch eine interne ide platte oder zwei dranhängen. hat 2 ports mit je 2 anschlüssen.
    peter

Diese Seite empfehlen