IDE Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hoshy, 23. September 2004.

  1. hoshy

    hoshy New Member

    Hallo,

    ich möchte in einen G4 das Combo-Laufwerk gegen einen CD-Brenner tauschen.

    Kann ich jeden (billigen) CD-RW Brenner ( gibts ja schon ab EUR 30,- für PCs ) nutzen?

    Auf welche Widerstände ( OSX 10.2 ) kann ich da stossen?

    Gruss HosHy
    --
     
  2. McMartin

    McMartin New Member

    Eigentlich sollte jeder gehen, siehe aber am besten unter www.xlr8yourmac.com
    Für manches sicher Toast notwendig. Patchburn I für Unterstützung von iTunes verwenden. Bootfähigkeit fraglich, aber meist o.k.
     
  3. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    "combo-laufwerk" bedeutet aber eigentlich doch schon cd-brenner, oder...??
     
  4. McMartin

    McMartin New Member

    Vielleicht ist es ja kapput, und er braucht keinen DVD-Reader mehr. Würde aber selbst gleich einen DVD-Brenner nehmen, kosten ja auch nicht mehr viel mehr. Obwohl erst in unserer Tageszeitung stand, dass die Qualität von mit CD-Brennern gebrannten CDs besser sei als mit CDs von DVD-Brennern gebrannten.
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :shake: Nee, Combo-Laufwerk nennt Apple die Geräte, die DVDs lesen und CDs lesen und beschreiben können. Die DVD-Brenner nennt Apple Superdrive.
    micha.
     
  6. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    jo... danke.... und wo liegt da der widerspruch....? :rolleyes:
     
  7. Macziege

    Macziege New Member

    Na, klar. Nur wissen muss man es!
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Das Combo-Laufwerk kann DVDs nur lesen und nicht beschreiben. Der DVD-Brenner (Superdrive) kann DVDs natürlich auch beschreiben, deswegen nennt man ihn schließlich auch Brenner. ;)
    micha.
     
  9. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    micha, hol dir noch ne tasse schwarzen ohne milch und zucker... und du wirst sehen, dass von dvd hier niemals nicht die rede war.... ;)

    und bring mir einen mit milch ohne zucker mit.... :party:
     
  10. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    zumindest nicht beim verfasser dieses threads.... kleine einschränkung....
     
  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :embar: Au mann, hast vollkommen recht. Ich sollte erst mal richtig wach werden. :party: *kaffeepottmitmilchohnezuckerrüberreich*
    micha.
     
  12. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    kaffeprost....:D
     
  13. hoshy

    hoshy New Member

  14. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Du kannst sichergehen, indem Du einen entsprechenden Bericht auf xlr8yourmac.com in der drive database findest. Beispielsweise...
     
  15. hoshy

    hoshy New Member

    Also da hab ich nichts gefunden und ins Forum posten kann ich auch nicht, da die z.Z. keine neuen Registrierungen zulassen.

    Hat jemand von euch einen Zugang und kann da mal für mich nachfragen? Wäre der Hammer...

    Danke HosHy
    --
     
  16. McMartin

    McMartin New Member

    Welchen Brenner suchst Du denn?
     
  17. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Nun, ich hab einen AOpen CD-Brenner 48x extern (Firewire), der läuft problemlos mit Toast 5.2.1.

    Christian.
     

Diese Seite empfehlen