IDE Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hoshy, 23. September 2004.

1. hoshy

hoshy New Member

Hallo,

ich möchte in einen G4 das Combo-Laufwerk gegen einen CD-Brenner tauschen.

Kann ich jeden (billigen) CD-RW Brenner ( gibts ja schon ab EUR 30,- für PCs ) nutzen?

Auf welche Widerstände ( OSX 10.2 ) kann ich da stossen?

Gruss HosHy
    --

2. McMartin

McMartin New Member

Eigentlich sollte jeder gehen, siehe aber am besten unter www.xlr8yourmac.com
    Für manches sicher Toast notwendig. Patchburn I für Unterstützung von iTunes verwenden. Bootfähigkeit fraglich, aber meist o.k.

3. fruitcompany

fruitcompany New Member

"combo-laufwerk" bedeutet aber eigentlich doch schon cd-brenner, oder...??

4. McMartin

McMartin New Member

Vielleicht ist es ja kapput, und er braucht keinen DVD-Reader mehr. Würde aber selbst gleich einen DVD-Brenner nehmen, kosten ja auch nicht mehr viel mehr. Obwohl erst in unserer Tageszeitung stand, dass die Qualität von mit CD-Brennern gebrannten CDs besser sei als mit CDs von DVD-Brennern gebrannten.

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:shake: Nee, Combo-Laufwerk nennt Apple die Geräte, die DVDs lesen und CDs lesen und beschreiben können. Die DVD-Brenner nennt Apple Superdrive.
    micha.

6. fruitcompany

fruitcompany New Member

jo... danke.... und wo liegt da der widerspruch....? :rolleyes:

7. Macziege

Macziege New Member

Na, klar. Nur wissen muss man es!

8. kaffee-micha

Das Combo-Laufwerk kann DVDs nur lesen und nicht beschreiben. Der DVD-Brenner (Superdrive) kann DVDs natürlich auch beschreiben, deswegen nennt man ihn schließlich auch Brenner. ;)
    micha.

9. fruitcompany

fruitcompany New Member

micha, hol dir noch ne tasse schwarzen ohne milch und zucker... und du wirst sehen, dass von dvd hier niemals nicht die rede war.... ;)

und bring mir einen mit milch ohne zucker mit.... :party:

10. fruitcompany

fruitcompany New Member

zumindest nicht beim verfasser dieses threads.... kleine einschränkung....

11. kaffee-micha

:embar: Au mann, hast vollkommen recht. Ich sollte erst mal richtig wach werden. :party: *kaffeepottmitmilchohnezuckerrüberreich*
    micha.

12. fruitcompany

fruitcompany New Member

kaffeprost....:D

13. hoshy

hoshy New Member

14. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Du kannst sichergehen, indem Du einen entsprechenden Bericht auf xlr8yourmac.com in der drive database findest. Beispielsweise...

15. hoshy

hoshy New Member

Also da hab ich nichts gefunden und ins Forum posten kann ich auch nicht, da die z.Z. keine neuen Registrierungen zulassen.

Hat jemand von euch einen Zugang und kann da mal für mich nachfragen? Wäre der Hammer...

Danke HosHy
    --

16. McMartin

McMartin New Member

Welchen Brenner suchst Du denn?

17. mac-christian

mac-christian Active Member

Nun, ich hab einen AOpen CD-Brenner 48x extern (Firewire), der läuft problemlos mit Toast 5.2.1.

Christian.

Diese Seite empfehlen