IDE CD-RW/DVD-COMBO ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Decoder, 3. Dezember 2002.

1. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

Nabend,
    tja, Weihnachten steht vor der Tür und das heißt natürlich GESCHENKE! ;)
    Auf meinem Wunschzettel für den Nikolaus steht ganz oben ein CD-RW/DVD-COMBO
    für die IDE-Schnittstelle! (Brenngeschwindigkeit für CD`s sollte min. 16x sein!)
    Ich möchte das Teil in meinen G4 466 einbauen, da ich noch Platz für ein IDE-Laufwerk habe!
    Wo ist also das Problem!?

1. Ich finde in gängigen Mac-Online-Shops nichts! (außer bei Cyberport und dort mit dem kleinen Vermerk: lauffähig nur unter 10.1.x!)
    Da ich noch abundzu unter 9 werkle ist das natürlich nicht mein Favorit!

2. Ich hab schon gehört das natürlich auch Laufwerke aus der DOSen-Welt im MAC laufen...aber halt nicht alle! Und ich kenn mich in der hinsicht nicht aus, auf was ich achten müsste!

3. ZU GRAVIS GEH ICH NICHT!!!!!!!

Also, ich wäre für jeden Tipp dankbar! Am besteb wäre natürlich gleich ein Link zum entsprechenden Händler! ;)

Vielen Dank schon im vorraus

Decoder

2. rtrogemann

rtrogemann New Member

Hi,
    ich hatte das Laufwerk MP9120A von Ricoh. Brannte CD-Rs allerdings nur 12x. Hat aber einen Buffer-underun-Schutz und wurde von toast und osx-eigenem Brennprogramm unterstützt. Habs jetzt gegen einen DVD-Brenner ausgetauscht - sonst haett ich keinen Grund gehabt. Lief wirklich sehr zuverlässig, hatte sogar bei Kopierschutz wie auf der Mensch-CD keine Probleme. Das MP9120A solltest Du bei Ebay für ca.50-60 EUR gebraucht ersteigern können.

Eine Liste mit unterstützten Brennern kannst Du Dir quasi erstellen, indem Du mal im Verzeichnis
    /system/Library/Frameworks/DiscRecording.framework/Versions/A/Resources/DevicePlugins