IDE-Controller-Karte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Michel, 23. Oktober 2002.

  1. Michel

    Michel New Member

    (für einen PCI-Steckplatz) Nimmt man da die teuren, explizit für Apple angebotenen (ab 110 Euro - würg) oder gehts auch irgendwie mit den PC-Teilen (ab 30 Euro)? Welche sind empfehlenswert?

    Michel
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    wenn man möchte, daß die dinger funktionieren, nimmt man die teuren versionen für macs.
     
  3. Michel

    Michel New Member

    Hähä.

    Welche von den teuren (110 bis 200 Euro, wenn ich mich nicht irre, hähä) kann man denn nehmen?
    Raid-Funktionen brauche ich nicht, glaube ich jedenfalls jetzt gerade ...

    Michel
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ein raid kann die performance natürlich steigern. diese karten verwenden entweder raid level 0 oder 1. bei einem modus wird der inhalt der platte auf die andere platte gespiegelt, also ein back-up wird erstellt, beim anderen modus werden beide platten zu einer zusammengefasst und die daten werden abwechselnd auf die platten geschrieben. dies erhöht die zugriffsgeschwindigkeit auf daten, hat aber auch den nachteil, daß alles futsch ist, wenn eine dieser platten den geist aufgibt.

    wenn du das nicht benötigst, nimm die preiswertere version der karte.
     

Diese Seite empfehlen