IDE-Controllerkarte für OS X ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von geklonter, 26. September 2002.

  1. geklonter

    geklonter New Member

    Hallo zusammen,

    welche (bootfähige) IDE-Controllerkarte (100er oder 133er) kann ich denn in meinem G4 400 Mhz AGP mit Mac OS 10.2 verwenden ?
    Oder muss ich auf die speziell für Mac angebotenen Karten zurückgreifen. Beim PC-Höker sind solche Karten stellenweise wesentlich günstiger.

    Danke und Gruß,
    der Geklonte

    PS: Ich wollte mir so eine Karte zulegen, um noch ein Paar Festplatten einbauen zu können. Evtl. wollte ich auch von dieser Karte booten, da die ja schneller als die interne 66er ist.
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ich denke du musst speziell für den mac entwickelte karten benutzen, karten aus dem pc-lager funktionieren nicht am mac.
    entsprechende karten gibt es z.b. bei cyberport, erfahrungsberichte zu einzelnen produkten finden sich wahrscheinlich bei
    http://www.xlr8yourmac.com
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    hi,
    ich habe seit knapp einer woche eine sonnet tempo 100 ide controller karte in meinem rechner eingebaut. kann ich nur empfehlen, denn das ist pures plug and play. rechner auf, karte rein, festplatte angeschlossen, rechner zu und läuft. booten kein problem unter OS 9.1; laut sonnet unter osx auch bootfähig. kostet bei cyberport 105,- euro brutto.
    soweit ich weiss kannst du keine pc-karte für den mac nehmen. gibt noch von acard karten, die aber in etwa genauso teuer sind wie die sonnet.
    grüße
    peter

    PS: habe noch eine 60 GB IBM GXP platte erworben und ich bin erstaunt wie leise das teil läuft. festplatten zugriffe sind nicht hörbar. mein rechner läuft jetzt praktisch lautlos; vorher habe ich beim zugriff auf die IBM scsi platten immer geräusche gehabt. ist echt angenehm.
    how fast test: 17 MB/s schreiben, 20 MB/s lesen. ist 4x mal schneller als die scsi platte. das ganze system läuft bei mir jetzt etwas schneller.
     

Diese Seite empfehlen