IDE - Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maceddy, 19. Mai 2004.

  1. maceddy

    maceddy New Member

    Ich habe mir 2 Wechselrahmen gekauft, jetzt fiel mir auf, daß in der Mitte der Steckerleiste am Wechselrahmen 1 Pin fehlt, am IDE-Kabel ist wiederrum in der Mitte der Steckleiste 1 Loch nicht vorhanden. Von einem Freund bekam ich einen Wechselrahmen wo alle Kontakte vorhanden sind. Was hat das zu bedeuten ????


    maceddy
     
  2. lemming

    lemming New Member

    Eigentlich nix. Eine schöne Anekdote: Zu Anfangs gab es viele Leute die nicht wussten wie man ein IDE Kabel richtig an eine Platte bzw. Board anschliesst - Rotes Kabel aussen immer zum Strom zeigen lassen. Die haben dann das Kabel teils falschrum rein gesteckt so das bei alten Dosen keine Platte mehr funzte. Das hatte zur Folge das die Leute 2^3 Möglichkeiten (Zwei einen Stecker anzuschließen, drei Stecker an einem Kabel) durchprobieren mußten bis alle Platten erkannt wurden. Das hat man, indem man den mittleren unteren Pin, den man anscheinend nicht braucht entfernt hat und bei den Kabel ein Loch entfernt hat. So gibts jetzt nur noch eine Möglichkeit das Ding rein zu stecken.
     
  3. medion

    medion New Member

    Danke für die Erklärung, mein Problem ist folgendes:
    Meine externen IDE-Platten über FireWire Adapter in ein SCSI Gehäuse eingebaut funktionieren am WinPc jedoch nicht am G3-400 B&W OS 10.2.8
    Die Festplatten lassen sich nicht formatieren.Meine Videokamera läuft wiederrum am Mac so das die FW Anschlüße am Mac in Ordnung sind.
    Hoffe ich doch.

    medion
     

Diese Seite empfehlen