IDE HDD in iMac einbauen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lemming, 12. Februar 2004.

  1. lemming

    lemming New Member

    Hi,

    was sind den so für Platten in den iMacs verbaut? Normale Dosen HDDs? Ich hätte hier noch ne 80gig von meiner verkauften Dose die wunderbar die 15gig in meinem iMac ergänzen oder ersetzen würde.

    Geht das?
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ja, in den iMac passen die ganz normalen 3,5"-IDE-Platten. Einbauanleitungen finden sich vermutlich hier oder hier .

    Allerdings muss die alte Platte dann raus, denn der iMac hat intern nur Platz für eine. Die alte kannst Du ja bei Bedarf in ein externes Firewiregehäuse einbauen.

    Viel Erfolg!
     
  3. lemming

    lemming New Member

    Ahh super. Danke!
     
  4. lemming

    lemming New Member

    Ok, dann stellt sich nur die Frage wie bekom ich mein die gesamten Daten von der alten Platte auf die neue? Kann ich das über einen PC machen und das dann entsprechend klonen?

    Ich hätte hier im Geswchäft eine Dose. An die könnt ich beide Platten baumeln und per Ghost klonen, oder geht das nicht?

    lemmi
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    tja, kann ich nicht sagen, aber ich fürchte, daß die Dosen das HFS+ vom Mac nicht lesen können...
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    So ist es ... kauf dir ein externes Firewire-Gehäuse und bau die alte Platte da rein. Anstöpseln und mit gedrückter Alt-Taste von dieser Platte starten. Dann kannst du auf die interne Platte klonen oder noch besser - ein neues System aufsetzen und nur den User-Ordner rüberholen...
     
  7. lemming

    lemming New Member

    Danke. Ich hab den apoc7 gefragt. Der klont mir die Platte mit Carbon Copy Cloner kurz auf seinem G4.

    Andere Frage. Die 80iger hat 7200U, die jetzige anscheinend ja nur 5200U. Wird das ned bissel arg warm da unter dem DVD-ROM?

    lemmi
     
  8. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    das kommt ganz auf die Platte an würde ich mal sagen. Nicht jede mit 7200 Umdrehungen wird warm...
     
  9. lemming

    lemming New Member

    Wenn ich dir jetzt die Marke sage, ändert das was?
     
  10. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    leider nein, Festplatten-Fachmann würde ich mich nicht nennen. Aber bei einem alten iMac würde ich es einfach ausprobieren. Früher oder später gibt der wahrscheinlich sowieso den Löffel ab ;-)
     

Diese Seite empfehlen