IDE-Platte an SCSI-Anschluss?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von .neo, 8. April 2003.

  1. .neo

    .neo New Member

    Guten Morgen,
    ist es möglich, eine IDE-Platte durch einen Adapter o.ä. an einen SCSI-Anschluss anzuschließen?

    Gruß
    Der Trizonese
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

  3. .neo

    .neo New Member

    Was hat es denn mit so genannten Wechselrahmen auf sich? Sind die für meinen Zweck geeignet, oder verwechsel ich da jetzt was?
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

  5. huky

    huky New Member

    Hallo Macianer

    Habe einen baigen G3 erworben mit 6GB HD, mir wurde gesagt man könnte eine zweite HD eibauen ich schaute rein, und fand keinen Platz dafür! Oder bin ich blind?
    Ist dieser IDE Bridge Adapter was für mich?
    Deshalb:
    Habe eine HD mit 13,5 GB aus meinen iMAC ausgetauscht. Nun suche ich ein SCSI-Gehäuse um sie an den G3 dranzuhängen.

    huky
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Da müssen die G3 Beige Besitzer ran, das Modell hatte ich noch nicht, weder als Desktop, Tower oder AIO.

    Aber vielleicht solltest Du dazu schreiben welches Gehäuse Deines ist.

    Joern
     
  7. maniac

    maniac New Member

    Wecheselrahmen sind normalerweise nur im Servereinsatz zu finden, da hier die Platte reingeschraubt werden kann und dann im Falle eines falles einfach mitsamt des wechselrahmens ausgebaut wird. falls mal was kaputt geht an der platte ist sie so schneller auszubauen.
     
  8. petervogel

    petervogel Active Member

    hi,

    hast du einen MT oder einen desktop? in beide kannst du eine zweite interne festplatte hängen, allerdings soweit ich weiss nur scsi, denn der ide bus an dem die original platte hängt taugt nur für ein ide gerät. warum das apple damals so machte weiss bis heute keiner;-)
    du müsstest aber auf dem motherboard noch einen internen scsi bus haben. d.h. du brauchst ein internes scsi kabel und eine scsi festplatte, um diesen bus zu nutzen. 9 GB platten gibt es bei ebay für ca. 40 euro, scsi kabel beim pc menschen. muss alles 50 pin sein. habe in meinem G3 MT zu hause so eine zweite interne platte eingebaut.
    die bessere methode, aber teuer ist es eine pci-ide karte zu kaufen. eine ide ata 100 oder 133 karte gibt es für ca. 100 euro. dann noch eine aktuelle 7200rpm festplatte rein und die kiste wird deutlich besser rennen. vorteil: du kannst später die original platte auch gegen eine aktuelle austauschen und an diese pci karte hängen.
    peter
     

Diese Seite empfehlen