iDVD brennen bzw. Image brennen ergibt müll...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von createch2, 20. April 2005.

  1. createch2

    createch2 New Member

    Ja, die Suche spuckt schon richtig viel zu iDVD aus.

    Ein Arbeitskollege hat mir zum testen seine DV Cam ausgeliehen. Film schneiden und titeln klappt ganz gut in iMovie und auch das composen in iDVD geht gut (nach dem update und damit zurückerhaltenem Einstellungsfenster).

    ABER:
    Ich möchte das Ergebnis erstmal auf eine DVD-RW brennen um zu sehen obs denn klappt. Brennen aus iDVD wird erfolgreich beendet ohne Fehler und die DVD lässt sich mounten. Aber der Apple DVD Player kann damit nichts anfangen.

    Der Umweg über Image und toast bringt gleiches Ergebnis. Liegts am DVD-RW Rohling ? Ist ein Philips 2x.

    Wenn ich das Image mounte kommt der Apple DVD Player gut mit klar.

    Ich hab ja nun schon genug über schlechte Rohlinge usw. gelesen, aber müsste da nicht vielleicht direkt beim brennen ein Fehler auftauchen? Oder sind Apple Discburner und Toast so nett kleine unzulänglichkeiten beim Brennen unter den Teppich zu kehren?
     
  2. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Mounte doch mal das mit iDVD erstellte Image und versuche das mit dem DVD-Player abzuspielen. Wenn das klappt, dann kann ja nur was mit dem Brennen schief gegangen sein. Vielleicht lohnt es sich, dann eine richtige DVD±R zu opfern, um zu testen ob's an der DVD-RW lag.

    Gruß,
    PM
     
  3. createch2

    createch2 New Member

    Wird wohl so werden mal ne richtige DVD-R zu opfern.

    Aber warum kommt keine Fehlermeldung beim brennen und das Medium lässt sich auch ohne Fehler mounten??
     
  4. mausbiber

    mausbiber New Member

    Was passiert wenn Du die gebrannte DVD in einen Stand-Alone-Player steckst?

    Oder in einen anderen Rechner ?

    Ich hab einen ähnlichen Vorgang schon mal beobachtet:
    Ich brannte einem Freund eine DVD (UDF)- hat bei mir funktioniert.
    Er legt sie in den PC - und es ist als ob kein Medium im Laufwerk ist - nix zu machen.
    Andere DVDs gehen bei Ihm.
    In seinem normalen DVD-Player am TV - keine Probs.

    Ich hab es bis heute nicht verstanden - manchmal sind Computer etwas seltsam...
     
  5. createch2

    createch2 New Member

    Mein Standalone Player ist eine XBox. Da geht die DVD auch nicht. Wobei die Xbox aber auch kein "Allesfresser" ist.
     
  6. altkatz

    altkatz New Member

    Kann Dir zwar auch nicht direkt helfen,
    weil schon zum Thema “brennen“alles gesagt ist.
    Ich erstelle immer erst ein Image von meinem DVD Projekt.
    Das läuft, wie gesagt, immer auf dem Rechner.
    Die Probleme fangen beim brennen an.
    X- Boxen und Playstationen sind nicht die Standalone Player,
    auf denen sich DVD-RW (+RW) unbedingt testen lassen.
    Oft werden die Daten schon fehlerhaft auf die RW`s gebracht,
    und die o.g. Player sind eigentlich nur für Spiele gedacht
    mit der Möglichkeit DVDs abzuspielen.
    Wird beim löschen der RW nur das Verzeichnis (...schnell Löschen...)
    entfernt, schreibt der Brenner die neuen Daten über die alten.
    Wie gut das geht, hängt vom Medium und vom verwendeten Brenner ab.
    Es gibt kein Tipp der sagt, mache es so und so, und dann gehts.
    Testreihen bleiben hier unvermeidlich. Ein Bekannter von mir kann
    bis heute in seinem Player die von mir erstellte DVD
    nicht richtig abspielen. Alle anderen Kopien laufen auf den Playern
    der Kumpels und Freunde meines Bekannten ohne Klage.
    Selbstgebranntes läuft wohl auf seinem Player,
    aber nicht die Kopie meines Films !!!!!!!!!!

    Meine Erfahrung zum Schluss:

    Hochwertige DVD-RW oder DVD+RW kaufen
    (EMTEC= Ex BASF, Fujifilm, Verbatim)

    Brenngeschwindigkeit so niedrig wie möglich einstellen

    Nicht unbedingt aus dem Programm brennen, nach Möglichkeit
    mit Toast das Image brennen.
    Wenn das Image läuft (was es meistens tut) ist es risikolos
    eine DVD-R zu brennen

    Die Zeit nehmen, um die DVD RW VOLLSTÄNDIG zu löschen,
    falls damit doch getestet werden soll

    :D
     

Diese Seite empfehlen