iDVD fehlt bei Panther?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mac-Tweaker, 28. Oktober 2003.

  1. Mac-Tweaker

    Mac-Tweaker New Member

    In unserem Logicuser Forum beschweren sich einige user, dass nach dem clean install von Panther iDVD fehlt.
    Da ich das upgrade vorgenommen habe und Panther den Jaguar habe decken lassen :D , kann ich das nicht nachvollziehen.

    Wieso fehlt iDVD, ist das ein Fehler? Wollen die das man iLife kauft? Ist sonst etwas darüber bekannt?
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    iDVD ist noch NIE bei einem MacOS dabeigewesen.
    Es gehört zur Software Restore CD die im Bundle mit dem mac zusammen verkauft wurde.

    iDVD ist komplett über 1,5 GB groß und somit kaum auf den 2 CDs zu finden.

    iDVD wird als iLife Applikation extra verkauft ODER eben zusammen mit der Software beim Mac Kauf gebundlet.

    Bei einer Panther Neuinstallation muss iDVD anschließend von der Software Restore CD nachinstalliert werden, so wie jedes andere Programm, von Office bis Photoishop auch.
    Logic liegt ja schließlich auch nicht dem Panther bei.
     
  3. Mac-Tweaker

    Mac-Tweaker New Member

    Klar die ganzen Themen habe ich nicht gemeint, ich habe zB. iLife, und die THemen DVD draufgespielt.

    Aber wie kam das Programm bei Jaguar denn ursprünglich drauf? Da hab ich auch nichts extra installiert, iDVD war einfach da...son teaser halt mit reduzierten Themen. Wieso ist der bei Panther nicht drinn?
     
  4. Gollum

    Gollum Gast

    apple will halt ein bisschen kasse machen ...
     
  5. Mac-Tweaker

    Mac-Tweaker New Member

    Hm, hab ich auch angenommen, aber wieso nicht den teaser in Panther drauflassen?
     
  6. Xboy

    Xboy New Member

    Ganz einfach:

    Als Jaguar rauskam, war iDVD noch eine kostenlose iApp.
    Kurz danach kam iLife. Mit iLife wurde iDVD 3 vorgestellt, welches kostenpflichtig ist.

    Daher hat Panther kein iDVD standardmässig dabei.

    Es kann sehr wohl sein, dass Apple es bei manchen Rechnern mit Superdrive als Bundle dazugibt. Dann ist das Programm aber auf der Restore-CD drauf welche mit jedem Rechner ausgeliefert wird.

    Also her mit der Jaguarinstallations CD und nachsehen ob das iDVD Install-Packet auf einer der Cds drauf ist, oder eventuell auf der Software-Restore-CD.
     
  7. Gollum

    Gollum Gast


    es ist bei mir auf der G5 DVD drauf :) aber idvd hab ich bis jetzt noch nie benutzt. muss mir erst ne videokarte anschaffen ala meilenstein.
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    iDVD war auf meinen Jaguar CDs nicht drauf. Und auch nicht auf den Jaguar CDs die ne Freundin mit ihrem Rechner bekommen hat.
    iDVD war IMMER NUR auf den CDs drauf die zum Rechner gebundelt verkauft wurden.
    Jaguar als normale Retail Version enthielt iMovie, iPhoto, iTunes, aber nicht iDVD.
    Also wenn auf deinem rechner iDVD drauf war, dann lag das daran das du einen mac mit DVD Brenner gekauft hast und bei diesem eine Jaguar/Software Restore CD beilag die iDVD enthielt.

    Der Unterschied war oftmals das das OS X (Jaguar) beim rechnerkauf auf ener DVD geliefert wurde, während Retail Versionen auf normalen CDs ausgeliefert wurde. Warscheinlich hast du Jaguar von einer solchen DVD installiert wenn iDVD schon dabei war - oder der rechner war eh schon fertig.

    Von genau dieser DVD oder den Software restore CDs kannst du auch jetzt iDVD wieder nachträglich installieren. iDVD gehörte zum Lieferumfang von Rechnern mit Superdrive - aber nicht zum Lieferumfang des Standard Betriebssystems.
     
  9. Gollum

    Gollum Gast


    nicht ganz richtig..... so wars bei mir...
    schau mal auf deine restore jaguar CD's da müsste idvd drauf sein. ich hatte auch einen G4 867 dual ohne !! dvd brenner gekauft ( nur mit combo-lw ) . konnte aber idvd von den restore cd rüberziehen da ich mir später dann einen dvd brenner gekauft hatte !
     
  10. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    ist doch garnix. ut2003 kommt für auf 2 cds und ist nach dem install auf 3gb. da sind doch 1.5gb nichts, zumal die ja locker raufpassen ;)
     
  11. Gollum

    Gollum Gast

    achja das spiel muss ich mir ja auch mal besorgen :rolleyes:
     
  12. kawi

    kawi Revolution 666

    Nö, hab ich nicht. Mein Jaguar umfasste 3 CDs
    - Install Disk 1
    - Install Disk 2
    - Developer Tools

    da ich den rechner gekauft habe zu Zeiten als an OS X noch nicht zu denken war habe ich auch keine Restore CD. (bzw die die ich hab enthält Apps zu 8.6)

    Möglicherweise ist es dann auf den Jaguar CDs drauf die mit nem Rechner verkauft wurden. Muss mal die nächsten Tage bei ner Freundin überprüfen. Bei deren Mac lagen die Jaguar CDs schon so mit bei (sie hat auch nur combo)
    Aber die Box die ich einzeln im Laden gekauft hab, genauso wie jetzt den Panther enthält kein iDVD. Hab mit Pacifist alle möglichen Quellen durchforstet.
     
  13. Gollum

    Gollum Gast


    da hatte ich glaube ich 4 jaguar'cd's, die beim rechnerkauf dabei waren und wenn ich mich nicht irre gabs aber keine dev. tool cd!
     
  14. kawi

    kawi Revolution 666

    Ja und bei denen war dann sicher eine Restore CD dabei. Wie beim Rechner einer Freundin. Aber gut zu wissen das DORT iDVD irgendwo mit drauf sein muss (ist es bestimmt, die Option wird warscheinlich nur nicht ausgelesen wenn kein Superdrive erkannt wird)

    Die Kauf CD des "Nur Jaguars" unterscheidet sich dann doch etwas von dem Umfang des Jaguars der beim Rechnerkauf beiliegt.
     
  15. Gollum

    Gollum Gast

    so sieht es aus.
     
  16. Macurs

    Macurs Member

    Hi

    Ich habe gerade einen neuen iMac gekauft, dazu habe ich 2 Apple Hardwaretest CDs und 2 iMac Software- Installation und Wiederherstellungs CDs dazu bekommen. Jeweils eine auf deutsch und auf French. Da ist alles auf einer CD, auch iDVD3

    Gruss

    Jona
     
  17. kawi

    kawi Revolution 666

    Aja, also wie ich dachte. Alles in der anderen CD Zusammenstellung dies beim rechnerkauf gibt.

    ich hab nichtmal ne Hardware Test CD ! Gibts die irgendwo zum downloaden, ähnlich wie die Dev Tools?
    Wenn du nur den Jaguar im Laden gekauft hast waren das 3 CDs bei Panther sinds 4 3 Install Disk und 1x X-code. Ohne iDVD.

    Also, nach der Panther Installation die Software Restore ins Laufwerk und untrer der Option einzelne Software nachinstallieren iDVD auswählen.

    Schon ist iDVD auch unter Panther wieder am Start.
     
  18. Macurs

    Macurs Member

    Hi Kawi

    Keine Ahnung! Habe si noch nie gebraucht!
    Das sehe ich auch so! Andersrum
    wirst Du glaube ich, weniger erfolg haben:D

    Gruss Jona
     
  19. Mac-Tweaker

    Mac-Tweaker New Member

    In unserem Logicuser Forum beschweren sich einige user, dass nach dem clean install von Panther iDVD fehlt.
    Da ich das upgrade vorgenommen habe und Panther den Jaguar habe decken lassen :D , kann ich das nicht nachvollziehen.

    Wieso fehlt iDVD, ist das ein Fehler? Wollen die das man iLife kauft? Ist sonst etwas darüber bekannt?
     
  20. kawi

    kawi Revolution 666

    iDVD ist noch NIE bei einem MacOS dabeigewesen.
    Es gehört zur Software Restore CD die im Bundle mit dem mac zusammen verkauft wurde.

    iDVD ist komplett über 1,5 GB groß und somit kaum auf den 2 CDs zu finden.

    iDVD wird als iLife Applikation extra verkauft ODER eben zusammen mit der Software beim Mac Kauf gebundlet.

    Bei einer Panther Neuinstallation muss iDVD anschließend von der Software Restore CD nachinstalliert werden, so wie jedes andere Programm, von Office bis Photoishop auch.
    Logic liegt ja schließlich auch nicht dem Panther bei.
     

Diese Seite empfehlen