idvd film

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hfeldkamp, 22. Oktober 2014.

  1. hfeldkamp

    hfeldkamp Member

    hallo zusammen,
    ich möchte gerne einen idvd film auf Facebook hochladen, bekomme aber immer die Meldung, dass dieses Format nicht unterstützt wird. Weis jemand Abhilfe???
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Vermutlich liegt der Film als MPEG2 vor, was für DVDs zwar Standard ist, aber nicht für das Internet. Dort musst du das als MPEG4/H.264 und AAC Audio umkodieren.
     
  3. hfeldkamp

    hfeldkamp Member

    Und wie geht das???
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Mit iDVD hast du ja den Film nicht bearbeiten, vermutlich also wahrscheinlich mit iMovie. Und da sollte es eine Export-Funktion geben. Notfalls mit den Parameter spielen und das Ergebnis prüfen.
     
  5. rango

    rango New Member

    da hast du recht MacS ich hate das gleiche Problem wie hfeldkamp und habe das problem in diese weise wie du erklärt hast gelöst
     
  6. hfeldkamp

    hfeldkamp Member

    Danke, habe das Problem inzwischen gelöst, habe aus iMovie konvertiert.
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Das ist auch viel sinnvoller, wenn man vom Original kodiert, und nicht vom bereits Kodierten nochmals kodieren. Denn man sollte wissen, dass alle MPEG-Verfahren (MPEG2 oder MPEG4/H.264) ein verlustbehaftetes Verfahren sind! Bei jeden Kodiervorgang verschlechtert sich die Qualität, denn um die Dateigröße zu reduzieren, werden menschliche Wahrnehmungschwächen mehr oder minder gut ausgenutzt, um "etwas wegzulassen"! Das ist dann aber auch für immer weg!

    Übrigens gilt das prinzipiell auch für Audio (MP3, AAC usw.) oder Fotos (JPEG).
     

Diese Seite empfehlen