iDVD-Ländercode

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Produo, 19. Mai 2003.

  1. Produo

    Produo New Member

    Hallo Experten,
    bei der ersten DVD, welche ich gebrannt habe, fragte mich der Mac nach dem Ländercode und gab den Code 1 vor, welchen ich auch bestätigt habe. Ich meine, für Deutschland gilt Code 2? Man kann den Code offensichtlich 5 x ändern, dann ist Schluß mit Lustig.
    Kann die unter 1 gebrannte DVD auf einen nomalen Player - welcher Code 2 eingestellt hat - abgespielt werden (ich habe leider noch keinen)?

    iMac 17" 1 G

    Danke schonmal.
    Gruss
    Franz
     
  2. ChinaNorbert

    ChinaNorbert New Member

    Die Firmware deines Laufwerkes prüft bei den ersten 5 DVD´s den Regionalcode. Nach dem 5. Mal ist die Festlegung endgültig und kann dann m. W. auch nicht mehr durch Änderung der Firmware beeinflusst werden.

    DVDs von Filmen werden immer zeitversetzt zur Kinopräsentation verkauft. Macht ja Sinn, denn du sollst ja ins Kino laufen. Dazu kommt, dass die Kinoeinführung in Erdteilen versetzt beginnt. Zunächst USA und dann ....
    Wenn du jetzt in den USA eine DVD kaufst, ist dieser Film in D beispieslweise noch nicht zu kaufen, weil er noch im Kino läuft. Damit du das nicht hintergehen kannst, hat man die Regionalcodes eingeführt. Auf dem DVD-ROM oder Player kannst du nur den Regionalcode abspielen, auf den er eingestellt ist.

    Norbert
     
  3. macuta

    macuta New Member

    Ja, das ist unendlich lästig, aber es gibt eine Menge DVD-Spieler, die alle Regionalcodes abspielen. Hurra. Und für Player, die das noch nicht tun, kann man im Internet den Freischaltcode bekommen. Legal.

    Die Regionalcodes waren und sind eine konsumerfeindliche Schnapsidee.
     
  4. Produo

    Produo New Member

    danke erstmal - aber trotzdem bin ich jetzt noch nicht weiter.
    wenn ich es richtig verstehe, hat der Ländercode also nur etwas mit dem Abspielen von DVD's zu tun und nicht mit dem Aufnehmen?
    Der Mac fragte mich nach dem Einlegen des Rohlings nach dem Landercode, 1 war vorgegeben - ich habe bestätigt.
    Die DVD wurde offensichtlich gebrannt, ich konnte sie mir ansehen, aber geht das jetzt auch auf einem normalen DVD-Player, welcher ja Ländercode 2 eingestellt haben müsste?
    Das Super - Drive Laufwerk im Mac ist jetzt also auf Code 1 eingestellt - ich werde es wohl auf Code 2 umstellen.
    Danke für die Hilfe
    Gruss
    Franz
     
  5. ChinaNorbert

    ChinaNorbert New Member

Diese Seite empfehlen