iDVD und DVD-RW

Dieses Thema im Forum "How to..." wurde erstellt von AndreasG, 23. Februar 2004.

  1. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Wie kann man mit iDVD ab Version 2 bis und mit Version 4 auf DVD-RW brennen?

    Wenn man nach dem Klick auf den "Brennen"-Knopf eine DVD-RW einlegt, wirft iDVD diese sogleich wieder aus. iDVD prüft offenbar, ob es sich um eine DVD-R oder um eine DVD-RW handelt. Warum auch immer sperrt Apple erst mal das Brennen auf DVD-RW.

    Es gibt jedoch einen simplen Trick, um dennoch auf DVD-RW brennen zu können:

    Wenn iDVD einem dazu auffordert, legt man erst mal eine unbespielte DVD-R ein. Nun beginnt iDVD mit dem Mulitplexen des Audio- und Videomaterials. Die DVD wird erst mal einige Minuten nicht angetastet. Während dieser Zeit betätigt man die CD-Auswurftaste und ersetzt die DVD-R durch eine vollständig gelöschte DVD-RW.

    Wenn iDVD mit dem Multiplexen fertig ist und zum Brennen übergeht, wird der Rohlingstyp offensichtlich nicht erneut geprüft und iDVD brennt problemlos auch auf eine DVD-RW.

    Seit iDVD 3 akzeptiert die Software in einigen Fällen auch direkt DVD-RWs. Ich selber habe eine DVD-RW von TDK, die iDVD manchmal auch ohne diesen Trick direkt brennt. Warum es bei der TDK funktioniert, bei meinen anderen DVD-RWs hingegen nicht, habe ich noch nicht rausgefunden. Tatsache ist aber, dass in den meisten Fällen DVD-RWs nicht direkt gebrannt werden können.

    Ob dieser Trick auch dazu geeignet ist, um mit iDVD auf DVD+R oder DVD+RW zu brennen (mit einem Brenner natürlich, der auf Plus-Medien schreiben kann), kann ich mangels entsprechenden Rohlingen noch nicht sagen. Vielleicht probiert das mal jemand aus...

    Gruss
    Andreas
     
  2. MacAndy

    MacAndy New Member

    bei Slot-In Laufwerken hilft es, wenn man die DVD-RW genau im Moment, als iDVD das medium such in den Schlitz schiebt.
    bei schubladen, sollte es eigentlich auch möglich sein(Sofort zudrücken). hatte allerdings keine gelegenheit das zu probieren.
    ( bei Slot-INs bin ich mir sicher)
     
  3. bastianHAL

    bastianHAL New Member

    hallo andreas -

    was für einen dvd brenner hast du denn?
    habe versucht ein backup zu erstellen und wollte dies auf eine dvd-rw schreiben. mein brenner, ein dvd-r, schmeißt aber die rw wieder raus. glaubst du dass ich mit erst einer dvd-r und dann nachschieben der rw erfolg haben kann oder MUSS ich von vorn herein ein DVD brenner haben der DVD-RWs brennt?! und wann muss ich die DVR-R ausholen um mit RW zu ersetzen?

    danke,
    bastian
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ich habe einen Pioneer DVR-106. Der brennt DVD-R, -RW, +R und +RW. Fast alle Brenner, die DVD-R brennen, können auch -RW. Es gab aber mal Brenner in einigen PowerBooks, die tatsächlich nur DVD-R brennen konnten. Hier hat Apple aber die Firmware des Laufwerks manipuliert, um das zu verhindern, denn eigentlich würde der Brenner auch -RW beherrschen.

    Kann auch noch sein, dass Dein -RW-Rohling defekt oder von schlechter Qualität ist. Kommt bei beschreibbaren DVDs leider immer mal vor.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen