iDVD: Unterstützung für externe FiWiLWs?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von plantagoo, 1. April 2003.

1. plantagoo

plantagoo New Member

Hi Folks,

**booom** hat es gemacht und das kleine 12" Powerbook mit Combodrive hat in Lichtgeschwindigkeit mein XP-Notebook verstossen. *switch*

Beim 12" Powerbook ist iLife komplett auf DVD dabei. Da ich die ganze Zeit schon mit dem Gedanken spiele, mir einen externen DVD-Brenner zu kaufen stellt sich natürlich die Frage:

Unterstützt iDVD schon/überhaupt irgendwelche externen DVD-Brenner über Firewire? Wenn ja welche? Den Pioneer DVR-105 gibt es ja als Bulk zu kaufen (das ist doch das von Apple verbaute "Superdrive", oder?).

Ich freue mich auf eure sachdienlichen Hinweise.

Gruß
    plant*switch*agoo

2. AndreasG

AndreasG Active Member

iDVD unterstützt generell keine externen Brenner. Es gab mal Patches für iDVD2, die iDVD dazu überredeten, auf externen Brennern zu brennen, aber ob es sowas bereits für iDVD3 gibt, weiss ich nicht.

Ausserdem wirst Du das gleiche Problem mit Apple's DVD-Player haben. Auch der läuft nicht mit externen Geräten, soviel ich weiss.

Gruss
    Andreas

3. digitalyves

digitalyves New Member

4. MiniMac

MiniMac New Member

Deine Lieblingsseite ist "ziemlich französisch ..."!
    Gott sei Dank ist mein verstaubtes Schulfranzösisch ausreichend, dass ich den Weg verstanden habe - Der Typ verändert per Hexeditor den Code! Heisse Sache!!

Sollte jemand mutig genug für diesen Schritt sein ... please keep me informed!!!

MM

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Mut? Kann ja nichts passieren. iDVD3 einfach mal vorher sichern, dann hat man das Original jederzeit verfügbar. Und wenn der Eingriff misslingt, ist das schlimmste, das passieren kann, ein Absturz von iDVD.

Gruss ;-)
    Andreas

6. MiniMac

MiniMac New Member

Na dann ... Ich drück dir die Daumen und warte auf dein Ergebnis!

MM

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich brauche das nicht zu tun, weil ich ein internes Superdrive A04 habe. Hast Du denn ein externes Laufwerk?

8. plantagoo

plantagoo New Member

Hi!

Naja, so wirklich hilfreich ist anscheinend weder der downloadbare Patch noch der Hex-Hack, da man zwar iDVD grundsätzlich nutzen kann, aber es das Brennen auf alles andere als Superdrive nachwievor verweigert. Zumindest behauptet das die Übersetzung der Seite in holprigem deutsch.

Die Anpassung dient lediglich dazu, dass das Programm überhaupt läuft.

Warum schliesst Apple Besitzer externer Brenner aus?

Gruß
    plant

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Diese Sperren hat Apple eingebaut um zu verhindern, dass DVD's auf Macs abgespielt bzw. gebrannt werden können, die dazu nicht vorgesehen sind, sprich, ohne DVD-Laufwerk/-Brenner ausgeliefert wurden. Es geht dabei um Lizenzgebühren, die bei der Verwendung von MPEG2-Software (iDVD, DVD-Player etc.) fällig wird.

Gruss
    Andreas

10. MiniMac

MiniMac New Member

11. plantagoo

plantagoo New Member

Hi!

Naja, so wirklich hilfreich ist anscheinend weder der downloadbare Patch noch der Hex-Hack, da man zwar iDVD grundsätzlich nutzen kann, aber es das Brennen auf alles andere als Superdrive nachwievor verweigert. Zumindest behauptet das die Übersetzung der Seite in holprigem deutsch.

Die Anpassung dient lediglich dazu, dass das Programm überhaupt läuft.

Warum schliesst Apple Besitzer externer Brenner aus?

Gruß
    plant

12. AndreasG

AndreasG Active Member

Diese Sperren hat Apple eingebaut um zu verhindern, dass DVD's auf Macs abgespielt bzw. gebrannt werden können, die dazu nicht vorgesehen sind, sprich, ohne DVD-Laufwerk/-Brenner ausgeliefert wurden. Es geht dabei um Lizenzgebühren, die bei der Verwendung von MPEG2-Software (iDVD, DVD-Player etc.) fällig wird.

Gruss
    Andreas

13. MiniMac

MiniMac New Member

14. Knallknete

Knallknete New Member

Hi,
    hab das gleiche Problem- iDVD3 läuft zwar, kann aber mir meinem externen Brenner nix anfangen.
    Gibt's einen Patch für iDVD3, ähnlich dem DVD Enabler für iDVD2?

bye

knallknete

15. mac-inko

mac-inko New Member

hallo ,

vielen Dank ich habe nach der Möglichkeit 2(Beitrag 3 von digitalyves) die Installation vorgenommen und
    iDVD startet tatsächlich.
    Bei mir besteht allerdings noch das Problem, das das Programm iDVD nach ca. 1Minute mit einer Meldung "....wird automatisch beendet" schließt.

Gibt es da noch andere Einstellungen vorzunehmen.

Danke im Voraus

Uli

Diese Seite empfehlen