iDVD - Verbatim-Rohlinge

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von JuliaB, 18. Februar 2005.

1. JuliaB

JuliaB New Member

Hallo,
    brannte bisher mit iDVD3 ohne Probleme auf Verbatim DVD-R 4x.
    Jetzt bekam ich nur noch 8x-certified Rohlinge bekommen.
    Jetzt wurden mir schon 2 Stück ausgespuckt mit folgender Fehlermeldung:
    "Beim Brennvorgang sind Fehler aufgetretrten.
    Das Aufzeichnungsgerät meldet Medium-Fehler: Powercalibration area error. (0x73, 0x03.) "

Mein interner Brenner im PB: MATSHITADVD-R UJ-816,
    Version: DXJ3

Was bedeutet diese Fehlermeldung denn genau?

Und welche alternativen Rohlinge (die es denn auch augenblicklich im Handel gibt) könnt Ihr mir denn empfehlen? Ich denke die augenblicklichen Verbatim-DVDs kann ich wohl entsorgen, oder???

Julia

2. Grannysmith

Grannysmith New Member

Hallo Julia,

das Problem hatte ich die Tage auch mit meinem Powerbook Superdrive (2-fach) auch. Ich konnte zwar die DVDs komplett brennen, bekam dann aber bei der Überprüfung die Meldung, dass ein Sektor sowienoch nicht lesbar ist. Offensichtlich sind die Verbatim 8x Rohlinge (ich hatte die bedruckbaren) nicht zwingend abwärtskompatibel. Daraufhin habe ich mir welche von Intenso gekauft mit der Aufschrift 1x – 8x und mit denen gings absolut problemlos. Ist ne grüne Packung und gibt's normal oder bedruckbar.

Allerdings habe ich mit den Verbatims auch schon erfolgreich gebrannt, ist offensichtlich so ein „manchmal“-Problem.

Grüße Uli

3. turik

turik New Member

Ich habe derzeit "Sunstar DVD-R For General" aus dem (ich geb's ja zu) Blödia-Markt, und die funzen mit iDVD auf einem iMacG5.
    Und es ging vordem auch mit TDK DVD-R 1-4x.

Ich würde bis auf weiteres keine "8x"nehmen, solange die nicht irgendwie multispeed bezeichnet sind.

4. JuliaB

JuliaB New Member

Danke Uli, danke turik!!

Gute Idee auf mulispeed bzw. 1x-8x oder sowas ähnliches zu achten! Danke!

Kennt sonst noch jemand gute Alternativen für den PB-2x-Superdrive??

Schönen Abend noch!
    Julia

5. Grannysmith

Grannysmith New Member

6. JuliaB

JuliaB New Member

Oouups, da habe ich mich bekloppt ausgedrückt! Ich meinte alternative DVDs für den 2x-Superdrive! Sorry!!

7. pb_user

pb_user New Member

DVD-R 4x certified hatten mit dem internen Laufwerk (MATSHITA DVD-R UJ-825) bzw. es mit ihnen keine Probleme.

8. tAmbo2

tAmbo2 New Member

Julia

probier doch mal die Firmware des brenners zu updaten--> flashen

9. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Geht das denn mit den internen Laufwerken im PowerBook?

micha

10. JuliaB

JuliaB New Member

Guten Morgen,

bin gestern erstmal schlafen gegangen. Bei dem Brenner handelt es sich um den internen Brenner, einen externen habe ich nicht.

Wie gesagt, die Verbatim-vierfach-Medien funktionieren super, nur die achtfach-Medien sind nicht zu gebrauchen. Habe ich inzwischen (leider zu spät) schon in mehreren Foren gelesen...

Bei Apple gibt es kein Brennerúpdate bzw. ich habe keines gefunden :-(

Falls es irgendwo anders ein update gibt, wo müsste ich suchen, und: verliere ich daduch auch nicht meine hardware-Garantie??

Das beste wird wohl sein, im internet nach den alten Vierfach-Medien zu suchen, oder??

Julia

Diese Seite empfehlen