IE 5.0 sr1: MS-Update

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Leo, 26. Oktober 2001.

  1. Leo

    Leo New Member

    Hallo
    Muss ich das Update, das aussieht wie ein Puzzleteil, von Hand zu den Systemerweiterungen legen? - Danke für den Tipp!
    Grüsse Leo
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nein, nix machen, Installer starten, dann kommt "erfogreich installiert", fertig.
     
  3. Leo

    Leo New Member

    Danke!
    Grüsse
    Leo
     
  4. Manfred

    Manfred New Member

    Auch wenn's zugegebenermaßen oft genug überflüssig ist: Anstatt sich blindlings durch Installationsprogramme zu klicken, sollte man sich grundsätzlich erstmal die "read me"-Texte anschauen. Nach Akzeptieren des Lizenzvertrags erscheint z.B. ein "Bitte Lesen"-Fenster, in welchem u.a. Folgendes geschrieben steht:

    So installieren Sie die Serviceversion
    1. Beenden Sie den Internet Explorer. 2.Doppelklicken Sie auf die IE 5.0 SR-1- Installerdatei und folgen Sie den Anweisungen des Installer-Programms zum Installieren der Serviceversion. 3. Doppelklicken Sie die Internet Explorer-Programmdatei, um IE zu starten
    Nach der Installation der Serviceversion müssen Sie Ihren Computer neu starten.

    Microsoft lässt seine Apple-Kunden nicht im Regen stehen. :-*

    Gruß Manfred
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Zu den "LiesMichs" habe ich vor ein paar Monaten mal einen eigenen Thread gestartet ;-)
     
  6. Maccer

    Maccer Gast

    Hi
    Hat's bei irgendjemandem auch geheissen:"Das update ist nicht erforderlich, wil die entsprchende Software schon gefunden wurde" (oder ähnlich).

    ??????
    Habe Office 2001 drauf + dessen SR-1 update. Liegt es daran?
    Grüsse
     
  7. quick

    quick New Member

    ja damit hatte ich grosse probleme, hatte die "LiesDich" gestartet und "LiesMichs"
    akzeptierte nicht die "LiesDich" lizenz ;-)
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @maccer
    Seltsam, habe auch Office 2001 drauf (incl. SR-1) und bei mir kam diese Meldung nicht....
     
  9. Leo

    Leo New Member

    "Read me" hab ich natürlich gelesen. Irritiert hat mich, dass das Update nach der Installation im IE 5.0 Ordner als Systemerweiterung (=Puzzleteil) erscheint . . . (Ich arbeite mit 8.6)
    Grüsse
    Leo
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Vermutlich musst Du doch das Puzzleteil selbst auf den Systemordner ziehen (der Mac installiert es dann in den SysErweiterungen).

    Wusste nicht, dass Du 8.6 nutzt (bei 9.x scheint es automatisch als SysErw installiert zu werden, deswegen erscheint hier auch kein Puzzleteil).
     
  11. Leo

    Leo New Member

    ok. Danke.
     
  12. schnucki

    schnucki New Member

    Hm ... arbeite unter 9.1 und auch bei mir hatte der Installer das Puzzleteilchen in den Explorer-Programm-Ordner abgelegt, musste es dann auch manuell auf den SysOrdner ziehen ...
     
  13. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich denke, dass dieses Teil bei 9.1 im Programmordner des IE bleibt und dort vom Explorer erkannt wird (lt. "Information" ist es keine SysErw, sondern ein "Dokument". SysErw sehen auch anders aus - wie ein Puzzleteil eben).
     
  14. schnucki

    schnucki New Member

    Also, bei mir sagt die "Information" zu dem Teil (was wirklich wie ein Puzzleteil aussieht), es sei eine Bibliothek. Beim manuellen Ziehen auf den SysOrdner wird es als Erweiterung erkannt und dann auch dort hin gelegt ...
    Ich hatte diese Sache auch schon beim Nachinstallieren von Netscape und habe alle "Puzzlesteinchen" manuelle in den SysOrdner gezogen. Ist es tatsächlich so, dass die Browser die auch erkenne, wenn sie in den Programmordnern liegen?
     
  15. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Dieses Sch...teil wird mich heute noch in den Schlaf verfolgen...;-)
    Das mit dem "Dokument" zeigt mir der Finder unter X an, wenn ich wieder mit Apples Uraltsystem (höhö) starte, schau ich's mir dort auch mal an.

    Im ReadMe stand nix, dass man was in den SysOrdner kopieren soll. Denke mal, dass der IE das Teil auch so erkennt. Aber wer weiß schon immer, was Microsoft so zusammenschustert...
     
  16. macmercy

    macmercy New Member

    Die Datei "Internet Explorer 5.0 SR-1" die installiert wird, ist eine Bibliothek, d.h. eine Erweiterung, die einem Programm (oder mehreren Programmen) zusätzliche Funktionen verleiht. Sie sollte im Ordner des Explorers liegen (tut sie nach der Installation auch) und muß NICHT verschoben werden. Manchmal installiert ein Update eine Bibliothek auch in den Ordner Systemerweiterungen - in dem Fall kommen die zusätzlichen Funktionen eventuell mehreren Programmen zu Gute.
    Nun, MS weiß schon warum in den Programmordner - hilft nur dem Explorer. Wer will, kann es auch in Systemerweiterungen schieben - macht keinen Unterschied - außer daß wieder ein Symbol mehr der Übersichtlichkeit in den Systemerweiterungen nicht gerade weiterhilft.
    Also, laßt's im Explorer-Ordner und gut. Schaut doch mal in andere Ordner - hier findet Ihr auch andere Bibliotheken.
     
  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @macmercy
    Endlich einer, der's weiß und nachvollziehbar erklären kann :)
    Jetzt kann ich doch noch ruhig schlafen...
     
  18. Leo

    Leo New Member

    Gut geschlafen macixus? - Vielen Dank für eure Antworten. Dabei habe ich sogar neue Einsichten in die tiefen Gründe des Systems gewonnen!
    Grüsse
    Leo
     

Diese Seite empfehlen