IE 5.0 sr1: MS-Update

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Leo, 26. Oktober 2001.

1. Leo

Leo New Member

Hallo
    Muss ich das Update, das aussieht wie ein Puzzleteil, von Hand zu den Systemerweiterungen legen? - Danke für den Tipp!
    Grüsse Leo

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nein, nix machen, Installer starten, dann kommt "erfogreich installiert", fertig.

3. Leo

Leo New Member

Danke!
    Grüsse
    Leo

4. Manfred

Manfred New Member

Auch wenn's zugegebenermaßen oft genug überflüssig ist: Anstatt sich blindlings durch Installationsprogramme zu klicken, sollte man sich grundsätzlich erstmal die "read me"-Texte anschauen. Nach Akzeptieren des Lizenzvertrags erscheint z.B. ein "Bitte Lesen"-Fenster, in welchem u.a. Folgendes geschrieben steht:

So installieren Sie die Serviceversion
    1. Beenden Sie den Internet Explorer. 2.Doppelklicken Sie auf die IE 5.0 SR-1- Installerdatei und folgen Sie den Anweisungen des Installer-Programms zum Installieren der Serviceversion. 3. Doppelklicken Sie die Internet Explorer-Programmdatei, um IE zu starten
    Nach der Installation der Serviceversion müssen Sie Ihren Computer neu starten.

Microsoft lässt seine Apple-Kunden nicht im Regen stehen. :-*

Gruß Manfred

5. macixus

Zu den "LiesMichs" habe ich vor ein paar Monaten mal einen eigenen Thread gestartet ;-)

6. Maccer

Maccer Gast

Hi
    Hat's bei irgendjemandem auch geheissen:"Das update ist nicht erforderlich, wil die entsprchende Software schon gefunden wurde" (oder ähnlich).

??????
    Habe Office 2001 drauf + dessen SR-1 update. Liegt es daran?
    Grüsse

7. quick

quick New Member

ja damit hatte ich grosse probleme, hatte die "LiesDich" gestartet und "LiesMichs"
    akzeptierte nicht die "LiesDich" lizenz ;-)

8. macixus

@maccer
    Seltsam, habe auch Office 2001 drauf (incl. SR-1) und bei mir kam diese Meldung nicht....

9. Leo

Leo New Member

"Read me" hab ich natürlich gelesen. Irritiert hat mich, dass das Update nach der Installation im IE 5.0 Ordner als Systemerweiterung (=Puzzleteil) erscheint . . . (Ich arbeite mit 8.6)
    Grüsse
    Leo

10. macixus

Vermutlich musst Du doch das Puzzleteil selbst auf den Systemordner ziehen (der Mac installiert es dann in den SysErweiterungen).

Wusste nicht, dass Du 8.6 nutzt (bei 9.x scheint es automatisch als SysErw installiert zu werden, deswegen erscheint hier auch kein Puzzleteil).

11. Leo

Leo New Member

ok. Danke.

12. schnucki

schnucki New Member

Hm ... arbeite unter 9.1 und auch bei mir hatte der Installer das Puzzleteilchen in den Explorer-Programm-Ordner abgelegt, musste es dann auch manuell auf den SysOrdner ziehen ...

13. macixus

Ich denke, dass dieses Teil bei 9.1 im Programmordner des IE bleibt und dort vom Explorer erkannt wird (lt. "Information" ist es keine SysErw, sondern ein "Dokument". SysErw sehen auch anders aus - wie ein Puzzleteil eben).

14. schnucki

schnucki New Member

Also, bei mir sagt die "Information" zu dem Teil (was wirklich wie ein Puzzleteil aussieht), es sei eine Bibliothek. Beim manuellen Ziehen auf den SysOrdner wird es als Erweiterung erkannt und dann auch dort hin gelegt ...
    Ich hatte diese Sache auch schon beim Nachinstallieren von Netscape und habe alle "Puzzlesteinchen" manuelle in den SysOrdner gezogen. Ist es tatsächlich so, dass die Browser die auch erkenne, wenn sie in den Programmordnern liegen?

15. macixus

Dieses Sch...teil wird mich heute noch in den Schlaf verfolgen...;-)
    Das mit dem "Dokument" zeigt mir der Finder unter X an, wenn ich wieder mit Apples Uraltsystem (höhö) starte, schau ich's mir dort auch mal an.

Im ReadMe stand nix, dass man was in den SysOrdner kopieren soll. Denke mal, dass der IE das Teil auch so erkennt. Aber wer weiß schon immer, was Microsoft so zusammenschustert...

16. macmercy

macmercy New Member

Die Datei "Internet Explorer 5.0 SR-1" die installiert wird, ist eine Bibliothek, d.h. eine Erweiterung, die einem Programm (oder mehreren Programmen) zusätzliche Funktionen verleiht. Sie sollte im Ordner des Explorers liegen (tut sie nach der Installation auch) und muß NICHT verschoben werden. Manchmal installiert ein Update eine Bibliothek auch in den Ordner Systemerweiterungen - in dem Fall kommen die zusätzlichen Funktionen eventuell mehreren Programmen zu Gute.
    Nun, MS weiß schon warum in den Programmordner - hilft nur dem Explorer. Wer will, kann es auch in Systemerweiterungen schieben - macht keinen Unterschied - außer daß wieder ein Symbol mehr der Übersichtlichkeit in den Systemerweiterungen nicht gerade weiterhilft.
    Also, laßt's im Explorer-Ordner und gut. Schaut doch mal in andere Ordner - hier findet Ihr auch andere Bibliotheken.

17. macixus

@macmercy
    Endlich einer, der's weiß und nachvollziehbar erklären kann :)
    Jetzt kann ich doch noch ruhig schlafen...

18. Leo

Leo New Member

Gut geschlafen macixus? - Vielen Dank für eure Antworten. Dabei habe ich sogar neue Einsichten in die tiefen Gründe des Systems gewonnen!
    Grüsse
    Leo

Diese Seite empfehlen