IE Explorer zu wenig spiecher

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von laetitia, 29. Juni 2002.

  1. laetitia

    laetitia New Member

    hallo
    seit geraumer zeit meldet IE5.1 immer wieder den fehler, daß zu wenig speicher vorhanden ist, hab schon 20000k zugewiesen, nützt nichts. Beim netscape 6.1 gibt´s diese macken nicht. die festplatte hat ca. 3GB frei...

    wer weiß weiter?
     
  2. zeko

    zeko New Member

    Kenn ich auch das Problem. Beim IE 5.0 hatte ich es irgendwie nicht so oft, wie beim IE 5.1 (Vielleicht auch Einbildung)
     
  3. pegasus

    pegasus Gast

    hi,

    hast du den virtuellen speicher ein- oder ausgeschaltet?

    gruss pegasus ;-)
     
  4. laetitia

    laetitia New Member

    eingeschalten, 4155mb verfügbar, ich habe auch keine anderen programme offen
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    4155 MB???
    Also entweder hast du dich hier vertippt oder die Einstellung ist total "verquer"...

    Stell mal im Kontrollfeld Speicher 1 MB mehr ein, als du RAM drinhast.

    Beispiel: RAM 128 MB
    Virtueller Speicher: 129 MB

    Und aus den Preferences entsorgst du die "Voreinstellungen Speicher".
     
  6. pegasus

    pegasus Gast

    hi,

    also wenn der virtuelle speicher eingeschaltet ist, dann versuch mal dem explorer - nur fürn spass - mal allen verfügbaren speicher zuzuweisen, um mal zu gucken was er dann macht.

    ansonsten kannst du auch mal probieren, ob es was nützt wenn du den explorer - aber nur das wirkliche programm ie 5.1 - mal in den papierkorb legst und durch einen original 5.1 von einer cd oder so ersetzt.

    könnte ja sein es hilft, aber lösch deinen explorer mal noch nicht - nur in den papierkorb legen.

    gruss pegasus ;-)
     
  7. zeko

    zeko New Member

    Ich würd dir empfehlen "clean install" vom alten IE 5.0. So dass du mit dem IE 5.0 wieder arbeitest. Ich habs mal so gemacht, da mir die Speicher Probleme beim alten noch nie aufgefallen sind.
    --
    Ich hab die Beschreibung vom IE 4.5er - aber in etwa ist es gleich.

    Clean Install des Internet Explorers <http://www.vol.at/feat/texte/support/tips/logo_mac.gif> Die 4.5er-Version des Internet Explorers sollte von der Festplatte entfernt werden, bevor man IE 5.x installiert. Durch diesen "Clean Install" ist dann nur der neue Browser auf dem Rechner und läuft anschließend auch noch stabiler.

    1. Alle Programme schliessen. Den Ordner "Preferences" im Systemordner öffnen.

    (Punkt 2 kann man auslassen, wenn man die Favoriten und Einstellungen des alten Browsers nicht benötigt.)
    2. Die Datei "Internet Preferences" und den Ordner "Explorer" (indem sich die Favoriten befinden) auf die Schreibtischoberfläche ziehen.

    3. Folgendes löschen:
    Ordner "MS Internet Cache" in den Preferences,
    Ordner "MS Preference Panels" im Systemordner
    Sowie folgende Dateien aus dem Ordner Systemerweiterungen:
    "Microsoft Framework", "Microsoft Internet Library", "Microsoft Component Library" und "MS Font Embed Library (PPC)".
    4. Nun Sherlock starten, um nach weiteren Dateien zu suchen, in deren Namen der String "Internet Explorer" enthalten ist, und diese löschen.
    5. Den Ordner IE 5 samt Installer von einer CD oder aus der gemounteten "smi"-Datei auf die Festplatte kopieren.
    6. Den Mac ohne Systemerweiterungen (mit gedrückter Umschalttaste) starten.
    7. Wenn man nun die IE Installation startet, werden die benötigten Dateien installiert. Zwar zeigt der Browser einige Fehlermeldungen an, aber die kann man einfach ignorieren.

    (Punkt 8 durchführen, wenn man Punkt 2 nicht ausgelassen hat.)
    8. Das Programm beenden und die Datei "Internet Preferences" und den Ordner "Explorer" vom Schreibtisch in den Ordner "Preferences" im Systemordner schieben.

    9. Erneut einen normalen Neustart durchführen.
     
  8. laetitia

    laetitia New Member

    das sagt mir der virtuelle speicher, was ist da verquer?
     
  9. laetitia

    laetitia New Member

    ich möchte den 4.5er nicht löschen, da ich für´s web arbeite und mir die pages eben mit verschiedenen browsern ansehen will
    danke trotzdem für die ausführliche anweisung
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das sind gut 4 GIGAByte virtueller Speicher...das braucht kein Mensch und kein Programm und kein Mac.
     
  11. laetitia

    laetitia New Member

    nun habe ich 1mb mehr gegeben als er hatte (256mb) die 4gb sind laut anzeige immer noch verfügbar und sind wahrscheinlich platz auf der festplatte

    die speichereinstellungen hab ich auch gelöscht und es scheint jetzt zu funktionieren
    danke lieber macixus, du bist wie immer der beste

    liebe grüße aus wien
     
  12. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Hallo und guten Tag! habe ganz genau dasselbe Problem wie laetitia. Ich habe wahrscheinlich auch die gleiche Konfiguration wie sie: OS 9.2, 6 MB HD, 256 MB RAM, IE 5.1.4! Ich habe dem Programm sogar 30 MB Speicher zugewiesen und regelmässig stürzt es ab. Die Cache und der Verlauf wird z.B. nach jedem regelgerechten Beenden geleert, will sagen, grosse Dateien sind nicht zu verwalten. Eigentlich bin ich mit diesem Programm ob seiner Funktionen sehr zufrieden: ausser bei Aldi kaufe ich fast nur noch online, da ist der Auktionsmanager sehr von Vorteil. Auch funktioniert mein Online-banking nicht mit iCab und/oder Mozilla. Der IE bleibt auch manchmal hängen, wenn kein Fenster offen ist und ich mit einem anderen Programm arbeite. Hatte auch schon alle in Frage kommenden Prefs gelöscht, vom Image neu installiert und weiss der Fuchs...
    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der den MS IE nicht scheut wie der Teufel das usw.......?
     
  13. zeko

    zeko New Member

    Also ihr lieben ich hab wegen dem Problem hier schon mal gepostet und nieeeeemand hat es nach vollziehen können.
    Wie schon weiter oben geschrieben, kann man in etwa das gleiche machen als würde man den IE 4.5 deinstalliren wollen und alle Komponenten des IE 5.1.x raushauen. Dann von der MacOS 9.x CD den IE neu installieren, sodass es der IE 5.0-er ist. Sobald man ihn das erste mal öffnet haut er seine "alten" Erweiterungen ins System.
    Mir kommt vor, dass der eben nicht spinnt und gerade der IE 5.1.x-er, der eigentlich das Speicher-Problem lösen sollte, spinnt umso mehr.
     
  14. grufti

    grufti New Member

    Auch ich habe 5.1.4 nach unerfreulichen Erfahrungen mit Netscape 6x installiert. Auf einem G4 533 dual. Outlook läuft immer parallel. Deine und eure unangenehmen Erfahrungen kenne ich nicht. Habe den Speicher grad allerdings auf 75 MB stehen, weil ich mal gehofft habe, dass der Bildaufbau dann schneller wird. Absturz oder Einfrieren, also noch nie gehabt. Einkäufe mache ich hier, Banking allerdings nur auf dem PC.
    Mein einziger Kummer ist, dass ich hier mit dem Forum deutliche Probleme habe, wenn ich mal was besonders Umfangreiches schreibe, das natürlich Zeit in Anspruch nimmt. Anschließend läßt sich der Text dann nicht mehr übertragen. Ich kann das Zeug zwischenspeichern, wie ich will. Auch nach einem Neustart findet er den Server anscheinend nicht mehr. Es geht aber komischerweise, wenn ich dann zuerst die Hälfte des Textes schicke und danach den Rest. Habe das Programm schon mehrmals ohne Erfolg neu installiert und vermute jetzt, dass dies mit dem Zeittakt von Outlook zusammenhängt.
    Ansonsten waren meine Versuche, andere Browser zu installieren, nicht erfolgreich. IE ist für meine Verhältnisse derzeit das kleinste Übel.

    Die Gegenprobe muss ich demnächst mal machen. Ist halt praktisch, wenn ich die vielen persönlichen Mails gleich sehe und sofort antworten kann.
     
  15. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    also zeko, ich weiss nun nicht so richtig, was Du meinst: die Original CD OS 9 liegt vor mir, der IE ist in keinem extra Ordner enthalten. Ich glaube, der ist in der Internetsoftware, wenn man das System 9 aufspielt. Da ich aber nun 9.2 draufhabe, kann ich überhaupt nicht den Installer starten, logo! Ich glaube mich auch zu erinnern, dass damals der IE 4.5 mit dabei war. Ich habe n i c h t  die System 9 CD, die es mit X dazu gab, sondern das Bezahl-Update (fand ich übrigens ziemlich blöd damals) von OS 8.6
    Dass man nun den IE quasi downgraden soll, um ein signifikantes Problem zu lösen, ist eigentlich auch nicht die Lösung? Habe ich Dich dahingehend richtig verstanden? Gruss R
     
  16. carlo

    carlo New Member

    Hi auch!

    20mb sind für den IE nicht besonders üppig; vor allem, wenn du noch einige plug-ins (qt, flash, real, pdf...) installiert hast.
    Gib ihm ruhig mal 40 mb, vielleicht klappt es dann auch mit dem browser...

    Gruß,
    carlo
     
  17. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

  18. zeko

    zeko New Member

    Gut möglich, dass du auf der 9-er CD den 4.5-er hast.
    Weiss ich nicht so genau. Wenn man zum IE, der auf der Install-CD drauf ist möchte, dann muss man den Installer ausführen. Aber Vorsicht! Genau lesen und keinen neuen Systemordner anlegen. Zudem wieder genau lesen und den Internet Explorer auswählen.
    Zum 4.5-er rate ich dir auf keinen Fall. Wenn du wirklich downgraden willst, ist es leicht dir eine Kopie eines IE 5-er´s zukommen zu lassen - sobald der ja gestartet wird installiert sich sein Kram automatisch. (Also wie gesagt, ich hatte vor dem IE 5.1.x weniger Probleme (Kann alles aber nur ein dummer Zufall sein. Es gibt auch Tage an dem der IE 5.1-er recht lange ohne diese dummen Fehlermeldungen mit dem Speicher ganz gut geht - obwohl ich tausende Fenster offen hab.
    Ich hab den IE 5.0 jetzt (mit seinen eigenen Erweiterungen) drauf und werd ihn beobachten. Arbeite aber eh meist im X-er System und da mit OmiWeb, iCab und IE.
     
  19. laetitia

    laetitia New Member

    war weg am nachmittag, auf der regenbogenparade, mit meiner kleinen tochter, war großartig;
    hatte inzwischen keine probeleme, werde mir deinen rat jedoch auch zu herzen nehmen carlo, danke
    l.
     
  20. laetitia

    laetitia New Member

    hab die ganzen postings seit meinem letzten gar nich mehr gelesen, nicht aus ignoraz sondern aus ...
    melde mich wieder, wenn macixus´s ratschläge trotzdem nicht geholfen haben, uups
    tschüs
     

Diese Seite empfehlen