IEEE 802.11b-Karte ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Marina, 3. April 2002.

  1. Marina

    Marina New Member

    Hi,

    bitte, kann mir jemand verraten, was diese Wi-Fi-Karte für eine ist? Anscheinend benötige ich sowas für die Integration eines PCs in das Airport-Netzwerk.

    Im Web lautet es: "PC-Anwender benötigen für den drahtlosen Zugang über die AirPort-Basisstation eine Wi-Fi-zertifizierte IEEE 802.11b-Karte."

    Wäre dankbar für 'nen Tip :)

    Grüße,
    Marina
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Hallo Marina

    WiFi heisst "wireless fidelity" (was für ein affiger Begriff...) und ist sowas wie ein Markenname für IEEE 802.11b, was wiederum die Spezifikation für WirelessLAN, also drahtloses Ethernet mit 11MBit/s auf dem 2.4GHz-Band ist, eben genau das, was Apple mit "Airport" bezeichnet.

    Wenn sich Apple an die IEEE-Spezifikation hält, müsste sich Airport auch mit Windows-Rechnern vertragen, wenn diese mit der entsprechenden Karte ausgestattet sind. Das soll auch tatsächlich funktionieren. Ich selber habe aber keine Erfahrung damit, da ich keinen Airport-fähigen Mac habe.

    Gruss
    Andreas
     
  3. hakru

    hakru New Member

  4. Marina

    Marina New Member

    Hi Andreas, Hakru,

    dann weiß ich jetzt schon mal was WiFi und diese IEEE bedeuten. Für den PC müßte ich dann nur noch eine Karte haben, die zur Airport-Basis funkt. Im Web sah ich sowas:

    "1stWAVE PC Card "Gold" 128Bit (RC4)
    1stWAVE Turbo PC Karte PCMCIA, (Gold/WEP) für 2,4 GHz, IEEE 802.11b Standard (Airport kompat.), 11Mbit/s, ETS, Buchse für zusätzliche ext. Antenne (z.B. 1stWAVE Range Extender), Treiber: MS-WIN 95/98/NT/2000/CE, Linux, Apple G3, MS-DOS 6.x, WfW 3.11 (ODI/NDIS)" (Quelle: pabst.de)

    Ist das so ein Gerät? Das bedeutet dann wohl auch, daß ein Network-Kabel zur Air.-Basis wegfällt... denke ich.. glaube ich...

    Vielen Dank für die Informationen! :)

    Grüße,
    Marina
     
  5. hakru

    hakru New Member

    ich mich nicht aus, aber da gibt's genügend kenntnisreiche User hier ...
    Die Karte nennt sich ja Airport-compatibel, da sehe ich keine Schwierigkeiten

    hakru
     

Diese Seite empfehlen