Ihr Abonnement wird erneuert? taucht ab und zu auf? -welches Programm ist dafür .....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 21. August 2003.

  1. spektra

    spektra New Member

    .....verantwortlich???

    Die Meldung taucht bei mir sicherlich mindestens jeden zweiten Tag auf. Meist bin ich mit dem InternetExplorer unterwegs und das Fenster taucht wie ein Pop-Up Fenster im Hintergrund auf - für zirka 10 Sekunden.
    Da der IE 5.1.6 dass vor einem Monat noch nicht getan hat und ich auch niergendwo ein Abo eingelöst habe, wundere ich mich über diese Meldung.

    - Ist dafür ein anderes Programm verantwortlich?
    - Was wird da auf meiner HD gescännt?

    Wer kann mir da ein wenig Licht ins dunkle bringen?

    (System 0S 9.1)
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Was hast du denn an Software installiert?
     
  3. spektra

    spektra New Member

    @ kawi
    - puhhhhhh...das kann ich gar nicht alles aufzählen. ich habe sehr viele kleine shareware-tools auf meinem mac und kann mir vorstellen, dass irgend eines davon meine HD überprüft :(

    - mit ProcessWatcher habe ich leider noch nichts gesehen, da das Fenster bisher zu schnell wieder verschwindet. Denke aber, dass sich dass fiese Teil irgendwo in den IE- Erweiterungen eingepflanzt hat. Also sehe ich, falls es so ist, auch mit dem ProcessWatcher nicht, was da aktiv wird (nur IE ist aktiv).

    -Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, wer mich da belästigt???

    -Hat jemand etwas Ähnliches schon auf seinem Desktop erlebt???
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Ja gabs hier schonmal im Forum. Symantec Software wäre ein Kandidat...Antivirus?
    Ansonsten so ziemlich jedes Programm das eine eingeschaltete Autoupdate Funktion oder ähnliches hat.
    sollte sich jedoch per Voreinstellung ausschalten lassen...
     
  5. spektra

    spektra New Member

    ....mmhhhhhmmmmmmm......ja Symantec Antivirus ist schon seit gut zwei Jahren installiert............am "LiveUpdate" Ordner kann es doch nicht liegen? Im ApplicationSupport befindet sich nur eine Symantec-Datei: "NAV Small Scanner". Und diese liegt auch schon seit jahren dort. Ausserdem muss LiveUpdate doch auch erst durch klick auf den LiveUpdate Button aktiviert werden - oder? Ich update zwar regelmässig die Virus-Definitions (manuell per Symantec-Site). Aber die sollte doch nicht so ein kleines fieses Teil mitinstallieren???

    -eigentlich habe ich (so gut ich mich erinnere), seit diese Meldung auftaucht (ca. 3 Wochen) auch keine Apps installiert und Auto-Update versuche ich sowieso immer gleich überall abzustellen, da ich gerne manuell update - falls das wirklich notwendig sein soll.

    -komisch, komisch, komisch.........

    .......was war denn das, was es schonmal hier im Forum gab? - Unter was kann ich da nachschauen?

    Jedenfalls vielen lieben Dank "kawi", dass du mir versuchst zu helfen!
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    Ich hab schon versucht zu suchen, leider war das wohl vor der Foren umstellung und der Beitrag wird nicht mehr gefunden :-(
    Es lag auf jeden Fall an irgendwas was im Hintergrund lief ... ganz normales Programm. guck doch mal in deine startup items was da so alles rumliegt

    Library/startupitems bzw user/library/startupitems
     
  7. spektra

    spektra New Member

    @ kawi
    in meinen StartupItems-Ordner befindet sich nur der KlickStarter.


    @ a_arena
    ....bitte bitte....etwas.... ein bischen genauere Angaben bitte...bitte ;)
    ...falls du unter Einstellungen - NAV meinst....da habe ich "nur" die Optionen Angepasste-Voreinstellungen + Allgemeine Voreinstellungen. Dort sehe ich aber niergendwo etwas, was einen "LiveUpdate" ohne meinen ausdrücklichen Wunsch rechtfertigen würde.?.






    Ach....was zum kuckuck dieses Ding das sein???
     
  8. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Hi,

    das kommt vom Internet Explorer...

    Wenn Du im Internet Explorer zu einem Bookmark das Häkchen bei "Offline verfügbar machen" (oder so ähnlich) aktivierst, meint der IE damit ein Abonnement. Im Hintergrund wird dann die Seite überprüft, ob sie noch mit dem, was auf Platte gespeichert wurde übereinstimmt. Man kann sich vom IE sogar informieren lassen, wenn sich die Seite geändert hat, und wie oft das überprüft werden soll...

    Also siehe mal in Deinen Bookmarks nach, ob da eins dabei ist, das offline verfügbar gemacht wurde.

    Ciao
    Napfekarl
     
  9. spektra

    spektra New Member

    ...wow......"Napfkarl".....:sabber:

    - ich weiss jetzt nicht genau, ob ich dich genau verstanden habe, aber das tönt ja so, als wäre jetzt die Lösung des Problems in Sichtweite :)

    Ich komme beim IE nicht sehr weit mit meinem Wissen. Du redest von Bookmarks, die offline zur Verfügung stehen......wie...wo...stehen diese Angaben???

    Ich habe unter - Optionen - Webbrowser - Abonnements - eine Angabe gefunden, die heist: "Auf Änderungen überprüfen" (Manuel/Bei jedem Start../Alle...Tage). Ist es diese Angabe, die du damit meintest???
     
  10. spektra

    spektra New Member

    haaaaaaaaaaaaalllllllllooooooooo Napfekarl :)
    -wo versteckst du dich? -Ich freue mich so darauf, dass du mir ein wenig auf die Sprünge bezüglich der Bookmarks hilfst.

    -Oder kann mir jemand anders die Botschaft von Napfekarl ein wenig genauer erklären???
     
  11. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Da bin schon! :cool:

    Genauere Angaben kann ich leider nur noch aus dem Gedächtnis machen, weil der IE von meiner Platte verschwunden ist. :embar:

    Das müsste die Einstellung sein.
    Ist dieser Pfad aus dem IE, wenn ja, bist Du auf dem richtigen Weg.

    Wenn so ein Abonnement zu einem Bookmark aktiv ist, ändert sich auch das Symbol vor dem Bookmark in etwas Schneekristall-Ähnliches (wenn ich mich richtig erinnere). Ich habe früher so die Apple-Seiten beobachtet, z. B. bevor das erste iSync-Update herauskam habe ich die iSync-Seite alle paar Stunden auf Änderungen überprüfen lassen. Und immer wenn diese Überprüfung stattfindet oder wenn sich die Site geändert hat bekommst Du eine Meldung. Du bekommst auch eine Meldung, wenn "Offline-Inhalte" aktualisiert werden, und dies scheint bei Dir der Fall zu sein.

    Das wäre dann eine Einstellung die irgendwie so klingt: "Site offline verfügbar machen", zu finden bei den Eigenschaften zu den Bookmarks.

    Rufe mal "Favoriten verwalten" auf und klicke dann auf einen "verdächtigen" Bookmark mit der rechten Maustaste. Wähle die "Eigenschaften" zum Bookmark, dort kannst Du diese und andere Einstellungen vornehmen.

    Wie gesagt, ich kann das jetzt leider nur aus dem Gedächtnis beschreiben, weil IE weg!

    Viele Glück bei der Suche.

    Ciao
    Napfekarl
     
  12. spektra

    spektra New Member

    lieber Napfekarl.......endlich eine Antwort :)

    Du bist mir eine riesen Hilfe gewesen!!!! DANKE TAUSENDMAL!!!!

    Ich habe tatsächlich einen solchen Kristall unter den Favoriten gefunden, deren Einstellung ich nie selbst auf abonnieren gestellt habe. Jetzt weiss ich worum es bei dem Fenster das immer auftauchte ging. Deine genaueren Ausführungen zum IE waren für mich sehr Hilfreich! Danke nochmals für deine Mühe!

    Jetzt kann ich auch wieder meine Paranoia bezüglich dessen, dass mich irgend ein Tool scannt und Daten weiterleitet, die niemandem etwas angehen, beruhigen. :):)
    Ich habe mir ja schon so allerlei Dinge ausgemalt, welches Apps dafür verantwortlich sein könnte....nie wäre ich darauf gekommen, dass es sich um einen Favoriten des IE handelt.



    FÜR SOLCHE UNTERSTÜTZUNG LIEBE ICH DIESES FORUM
     

Diese Seite empfehlen