iiyama-Monitor+G4?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von faband, 23. Juni 2001.

  1. faband

    faband New Member

    Ich habe mir letzten November einen G4/400Mhz (System 9.04) mit einem iiyama S900MT1 - 19 Zoll Bildschirm gekauft und habe damit folgendes Problem:

    Immer wenn ich den Computer starte oder er sich in den Ruhemodus versetzt, stellen sich die von mir eingegebenen Monitoreinstellungen auf die Werkseinstellung zurück und ich muss jedesmal wieder alles neu eingeben (Breite, Höhe, Rotation usw.)

    Da ich dachte, es ist vielleicht ein Softwareproblem, installierte ich ein cleanes System und versetzte den Computer in den Ruhemodus. Wieder aufgeweckt, zeigte er mir - wie immer - ein falsches Bild.
    Auf Anraten der Firma iiyama versuchte ich die Auflösung im Kontrollfeld "Monitore" auf alle möglichen Einstellungen zu ändern - leider ohne Erfolg. Dann ließ ich den Monitor von der Firma zum Durchchecken abholen - auch ohne Erfolg. Im Gegenteil: Sowohl der Leihbildschirm, als auch der neue Monitor, den ich dann geliefert bekam, haben das gleiche Problem.

    Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos und sauer. Möglicherweise sind ja Apple Computer und iiyama Bildschirme nicht kompatibel?

    Es wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte.
     
  2. joerch

    joerch New Member

    Das erste was ich probieren würde, wäre einen x-beliebigen anderen monitor zu testen.
    Wenn anschliesend das selbe probl. immer noch besteht - kannst du davon ausgehen das mit deinem äppl' irgendwas nicht stimmt...
     
  3. faband

    faband New Member

    Danke für deinen Tipp. Wenn ich irgendwo einen anderen Monitor herbekomme, werde ich's ausprobieren.

    Gruß
     
  4. Walli

    Walli New Member

    Zur Info: Betreibe einen G4/350 (MacOS 9.1) mit einem Iiayma Vision Master Pro 510 (22") und hatte noch nie ein Problem. Auch kenne ich einige Graphiker, die auf Iiayma- Monitore am G4 schwören. Mir erscheint es deshalb unwahrscheinlich, daß es tatsächlich am Monitor liegt.
    Tip: Falls dein Monitor über einen BNC-Anschluß verfügt, würde ich über die Anschaffung eines BNC-Kabels (ca. DM 49,-bis DM 99,-) nachdenken. Dank BNC-Kabel habe ich wesentlich mehr Monitor-Auflösungen zur Verfügung und obendrein eine insgesamt etwas bessere Bildschirm-Darstellung (durch die bessere Abschirmung des Kabels).
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    Hi, das OS scheint vergeßlich in Bezug auf die Voreinstellungen zu sein, wenn "Mehrere Benutzer" NICHT aktiviert ist - oder war es umgekehrt: wenn es DOCH aktiviert ist? Probier´s halt mal aus, Dein Problem könnte damit zusammenhängen. Und halte uns auf dem laufenden.

    Jugend forscht...
     
  6. woody

    woody New Member

    Hi faband,
    da muss ich walli recht geben, probiermal einen BNC kabel( bei Pearl
    www.pearl.de kostet er 42,- steine inkl. versand und nachname)
    1. besseres bild
    2. mehr einstellmoglichkeiten

    wenn das nicht hilft dann ist es ein softwareproblem denn mein IIjama
    funzt einwandfrei.

    gruss woody
     

Diese Seite empfehlen