iLife '04 - wo finde ich alle Programme?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von roboCh, 5. August 2005.

  1. roboCh

    roboCh New Member

    Ola!

    Heute Nachmittag hab ich auf meinem iMac "Tiger" installiert. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Wie komme ich an das komplette iLife '04 Paket, das ich beim Kauf des Macs als Bundle mit erworben habe? "Garage Band" und "iDVD" habe ich gefunden und installiert, bei "iPhoto" und "iMovie" weiß ICH nun nicht mehr weiter, aber sicher einer von EUCH, oder? Wo finde ich die Files? Danke im Voraus!

    Gruß

    Chris
     
  2. Pahe

    Pahe New Member

    Normalerweise unter Zubehör.
     
  3. roboCh

    roboCh New Member

    Hallo.

    Vermutlich habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Also: Ich habe zuerst die HD formatiert und "Tiger" draufgebügelt. Um an das iLife '04 Paket zu kommen, habe ich dann die erste der mit meinem iMac mitgelieferten CDs eingelegt. Es erschien ein Finder-Fenster und ich hatte die Möglichkeit, zwischen "Install Mac OS X and Bundled Software" und "Install Bundled Software Only" zu wählen. Über letztere Option bin ich an "Garage Band" und "iDVD" gekommen. Wo aber finder ich "iPhoto" und "iMovie"?

    Chris.
     
  4. Kate

    Kate New Member

    Das wird mit dem OS zusammen installiert.
     
  5. roboCh

    roboCh New Member

    Und wie komme ich nun an die Programme? Ich will ja nicht wieder "Panther" installieren, mit dem mein iMac ausgeliefert wurde, sondern weiter "Tiger" verwenden.
     
  6. Pahe

    Pahe New Member

    Dann allerdings mußt Du aus den CDs für Panther die CD raussuchen, wo diese Programme drauf sind - Dort sind sie als Zubehör drauf.

    Du hättest den Tiger auch direkt über den Panther bügeln können. Dann wären die Programme noch da wo Du sie erwartest.
     
  7. roboCh

    roboCh New Member

    Okay ...

    ... auf meiner "iMac G5 Mac OS X Install Disc 1" habe ich außer den bereits genannten Symbole "Install Mac OS X and Bundled Software" und "Install Bundled Software Only" nichts gefunden, was mich weiterbringen könnte. Die "iMac G5 Mac OS X Install Disc 2" verweist nur auf Disc 1. Ein Zugriff auf den Inhalt der Disc ist vom Finder aus NICHT möglich. Zuletzt habe ich auch auf der "iMac G5 Zusätzliche Software & Apple Hardware Test" CD nachgesehen, jedoch außer "Classic" und dem AHT nichts gefunden.

    Es sieht ganz so aus, als könnte ich mein iLife '04 Paket vergessen, sofern ich nicht wieder zu "Panther" wechsle und die komplette Installation mit den mitgelieferten CDs/ DVDs durchführe. Darf ein Hersteller die Nutzbarkeit mitgelieferter Software überhaupt so stark einschränken?

    Ich habe mich übrigens ganz bewußt dafür entschieden, das neue OS "sauber" zu installieren. Bin erst vor ca. 3/4 Jahr ins Apple-Lager gewechselt und erinnere mich noch zu gut an die Probleme "drübergebügelter" neuer Versionen von Windows auf alte Datenpakete. Da bin ich lieber vorsichtig. Eigentlich bin ich davon ausgeganen, ich könnte die iLife-Software dann problemlos von den alten Bundle-CDs installieren, da ich erwartet habe, sie DORT ohne weiteres zu finden.

    Trotzdem: Vielen Dank für die bisherigen Bemühungen!

    Chris
     
  8. macbike

    macbike ooer eister

    Geht, nur nicht ohne weiteres. Lade Dir Invisibles runter und stell alles auf sichtbar, schiebe die restore DVD ein und suche nach einem Ordner, wo alle Installationspakete drin sind. Dort findest Du dann alles was Du brauchst. Kopiere Dir dir Pakete auf die HD und brenne Dir alles was Du möchtest auf DVD, dann hast Du Deine iLife 04 DVD. Gar nichts schwierig und auch nichts illegal dran. Das sollte so gehen :nicken: .
     
  9. roboCh

    roboCh New Member

    Danke für den Tip! Das File habe ich geladen. Morgen werde ich es dann mal ausprobieren - heute habe ich schon genug Zeit vor dem Rechner verbracht.

    Gruß

    Chris
     
  10. macbike

    macbike ooer eister

    Was mir noch eingefallen ist, es wird einige Programme geben, die mehr als nur ein Installationspaket haben. Da nicht immer ersichtlich ist, welche dazugehören, hilft einem da Pacifist weiter. Wenn ein Paket, das von iDVD beispielsweise, die Endung .mpkg hat, so ist dies nur eine Verknüpfung zu mehreren anderen Paketen, die vielleicht das Programm, die Themen und Supportdateien einzeln enthalten. Dieses .mpkg Paket kann man mit Pacifist öffnen und man sieht so welche Unterpakete dazu gehören. Nur damit man keine verpasst :klimper: . Diese Unterpakete können sich aber auch in dem .mpkg Paket befinden, so dass ein Blick in das .mpkg Paket auch gut wäre, wenn die Größe verdächtig ist und sich ein Unterpaket nicht auffinden lässt.
     

Diese Seite empfehlen