iLife: Tabellen nummerieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von meisterleise, 1. Juli 2009.

  1. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Aloha Kollegen!

    Ich möchte in Pages.app bzw. Numbers.app eine durchnummerierende Spalte haben. Hat jemand eine Ahnung, wie man das anstellen kann, außer jede Zahl einzeln einzugeben?
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Du brauchst einfach nur eine Zelle auswählen, in der Symbolleiste unter Funktionen den Formal-Editor aufzurufen, und als Bsp. C1+1 einzugeben. Dann wanderst Du mit dem Cursor nach rechts unten zu der Zellenumrandung, bis sich der Mauszeiger in ein Kreuz verwandelt (da ist so ein kleiner Kreis in der Ecke). Jetzt klickst du einfach und ziehst das ganze so weit runter, wie du es brauchst. Die Spaltennummerierung wird automatisch aufgefüllt.
    Die Vorgehensweise ist in anderen Apps meist gleich (Excel, OpenOffice etc.).
     
  3. Mmac_heibu

    Mmac_heibu Member

    - In die erste Zelle "1" schreiben, in die zweite "2".
    - Beide Zellen auswählen
    - den kleinen Anfasser unten links an der Zelle nach unten ziehen
     
  4. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ja! Danke euch beiden. Letzteres hört sich noch etwas einfacher an.

    Leider hat dieses Konzept eine große Schwachstelle:
    Wenn ich eine Zeile mittendrin hinzufüge, ist die ganze Spalte fürn A. und wird nicht aktualisiert und wenn ich sie am Ende erweitere wird sie nicht verlängert.

    Es müsste eine Funktion geben, die die jeweilige Zeilennummer in eine Zeile einträgt... :rolleyes:
     
  5. TomPo

    TomPo Active Member

    Oder die/eine Formel automatisch anpasst/ergänzt ...
     
  6. Mmac_heibu

    Mmac_heibu Member

    Hilft das? (Siehe Screenshot)
     

    Anhänge:

  7. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Und ob das hilft! :biggrin: Super Mmac heibu!

    Ich hab da doch auch schon wie blöde rumgesucht. Verstehe nicht, warum ich das nicht gefunden habe.
    Ich werde das mal noch in der Praxis testen, aber ich denke, damit sollten sich prinzipiell alle Wünsche umsetzen lassen.
     

Diese Seite empfehlen