illu-laier braucht hilfe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von RSC, 19. April 2005.

1. RSC

RSC ahnungslose

ich erstelle in illu eine zweifarbige druckvorlage. ein bild, das platziert werden muss, hat auch 2 farben schwarz + sonderfarbe. im ps habe ich das bild als mehrkanal angelegt und als dcs 2.0 gespeichert. so weit so gut.

wenn ich das bild in illu platzieren möchte, dann kommt diese meldung (siehe anhang). aber die verknüpfen-fenster ist inaktiv. wenn ich erst ein anderes bild einfüge und versuche dann die verknüpfung zu ändern kommt die gleiche meldung wieder.
    ;(
    was mache ich falsch und wie kriege ich das bild in die illu rein?

bin für jede hilfe dankbar!

edit
    und noch eine frage: wie lade ich hks in die farbenpalette rein?

2. RSC

RSC ahnungslose

ups, das bild vergessen... :embar:

3. RSC

RSC ahnungslose

keiner hat eine idee??? ;( ;( ;(

4. nnetzer

nnetzer Nikolaus Netzer

Das Bild muss als Duplex geladen werden. Mehrkanal ist eine andere Geschichte... Photoshop eps ist OK.
    In Photoshop sind dann auch für Deine Sonderfarben HKS Bibliotheken vorhanden. Im Duplex-Dialog passenden Farbton dem Bild zuweisen.

Dann sollte Illustrator auch sauber importieren und die Farben ordentlich ausgeben...

Für HKS in Illustrator einfach auf den kleinen Knopf auf der rechten Seite des Farbpalettenfensters klicken. In dem Pop-Up-Menü die gewünschte HKS Sorte wählen.

Detailliertere Infos bieten die Handbücher oder die Online-Hilfe.

Gruß

5. suj

suj sammelt pixel.

DCS aus Illustrator kannste vergessen. Geht nicht. Zumindest bei uns nicht ;)

6. RSC

RSC ahnungslose

im ps habe ich ja hks, aber in illu nicht. das bild geht nicht als duplex, nur als mehrkanal (musterbedingt). dcs wird ja auch als eps gespeichert.

7. RSC

RSC ahnungslose

danke suj! das habe ich mir schon gedacht. deswegen schon mit druckerei gesprochen und abgemacht, dass ich sonderfsarbe als cyan anlege (smyk ohne magenta und gelb), die werden schon selber die als hks drucken.

kakke das. dass adobe freehand frisst....;(

noch eine frage zu illu:
    wie kann man die tabellen an hand der tabs ausrichten? im freehand ging es ganz gut. da könnte man die positionen zuweisen (wie im z.b. im word mit tab.reitern)

8. suj

suj sammelt pixel.

Tabelle? k.A. ich benutze AI nicht für sowas ;)

9. RSC

RSC ahnungslose

indesign?

;( ;( ;(

10. thosiw

thosiw New Member

Welche Version von Illu ist das denn, 9 oder 10?
    Das DCS kannst du in beiden Versionen über Verknüpfen platzieren. (Datei->Platzieren->"deineDatei.eps"->links unten "verknüpfen" anklicken)
    Das Problem ist aber die Druckerei. Wenn die kein DCS separieren können, dann bringt dir das nichts.

Thosi

11. suj

suj sammelt pixel.

ja das ist es ja, platzieren lassen sich die DCSe, aber die Ausgabe... :crazy:

12. RSC

RSC ahnungslose

danke! das ist es!

13. RSC

RSC ahnungslose

werde dann sowieso in pdf umwandeln, es ging eben nur um 2 farben druck...

Diese Seite empfehlen