illu-laier braucht hilfe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von RSC, 19. April 2005.

  1. RSC

    RSC ahnungslose

    ich erstelle in illu eine zweifarbige druckvorlage. ein bild, das platziert werden muss, hat auch 2 farben schwarz + sonderfarbe. im ps habe ich das bild als mehrkanal angelegt und als dcs 2.0 gespeichert. so weit so gut.

    wenn ich das bild in illu platzieren möchte, dann kommt diese meldung (siehe anhang). aber die verknüpfen-fenster ist inaktiv. wenn ich erst ein anderes bild einfüge und versuche dann die verknüpfung zu ändern kommt die gleiche meldung wieder.
    ;(
    was mache ich falsch und wie kriege ich das bild in die illu rein?

    bin für jede hilfe dankbar!


    edit
    und noch eine frage: wie lade ich hks in die farbenpalette rein?
     
  2. RSC

    RSC ahnungslose

    ups, das bild vergessen... :embar:
     
  3. RSC

    RSC ahnungslose

    keiner hat eine idee??? ;( ;( ;(
     
  4. nnetzer

    nnetzer Nikolaus Netzer

    Das Bild muss als Duplex geladen werden. Mehrkanal ist eine andere Geschichte... Photoshop eps ist OK.
    In Photoshop sind dann auch für Deine Sonderfarben HKS Bibliotheken vorhanden. Im Duplex-Dialog passenden Farbton dem Bild zuweisen.

    Dann sollte Illustrator auch sauber importieren und die Farben ordentlich ausgeben...

    Für HKS in Illustrator einfach auf den kleinen Knopf auf der rechten Seite des Farbpalettenfensters klicken. In dem Pop-Up-Menü die gewünschte HKS Sorte wählen.

    Detailliertere Infos bieten die Handbücher oder die Online-Hilfe.

    Gruß
     
  5. suj

    suj sammelt pixel.

    DCS aus Illustrator kannste vergessen. Geht nicht. Zumindest bei uns nicht ;)
     
  6. RSC

    RSC ahnungslose

    im ps habe ich ja hks, aber in illu nicht. das bild geht nicht als duplex, nur als mehrkanal (musterbedingt). dcs wird ja auch als eps gespeichert.
     
  7. RSC

    RSC ahnungslose

    danke suj! das habe ich mir schon gedacht. deswegen schon mit druckerei gesprochen und abgemacht, dass ich sonderfsarbe als cyan anlege (smyk ohne magenta und gelb), die werden schon selber die als hks drucken.

    kakke das. dass adobe freehand frisst....;(

    noch eine frage zu illu:
    wie kann man die tabellen an hand der tabs ausrichten? im freehand ging es ganz gut. da könnte man die positionen zuweisen (wie im z.b. im word mit tab.reitern)
     
  8. suj

    suj sammelt pixel.

    Tabelle? k.A. ich benutze AI nicht für sowas ;)
     
  9. RSC

    RSC ahnungslose

    indesign?

    ;( ;( ;(
     
  10. thosiw

    thosiw New Member

    Welche Version von Illu ist das denn, 9 oder 10?
    Das DCS kannst du in beiden Versionen über Verknüpfen platzieren. (Datei->Platzieren->"deineDatei.eps"->links unten "verknüpfen" anklicken)
    Das Problem ist aber die Druckerei. Wenn die kein DCS separieren können, dann bringt dir das nichts.

    Thosi
     
  11. suj

    suj sammelt pixel.

    ja das ist es ja, platzieren lassen sich die DCSe, aber die Ausgabe... :crazy:
     
  12. RSC

    RSC ahnungslose

    danke! das ist es!
     
  13. RSC

    RSC ahnungslose

    werde dann sowieso in pdf umwandeln, es ging eben nur um 2 farben druck...
     

Diese Seite empfehlen