Illustrator + doppelt A2 Seite

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von morty, 19. April 2005.

1. morty

morty New Member

hallo Leute
    hab mal ne kleine dumme Frage, wie ich da sjetzt speichern muß, um alles ausdrucken zu können

ich habe einen A2 Drucker, der ausschließlich unter OS9 arbeitet

gezeichnet habe ich jetzt einen Grundriss, der etwas SEEEHR lang ist, würde nur auf 2 x A2 Blätter nebeneinander passen, mit kleinen Überschneidungen schon eingerechnet

jetzt habe ich mir ein neues Papierformat eingestellt und die exportiete Datei (EPS) aus dem Zeichenprogramm (Plotmaker) mit Illustrator 10 (OSX) geöffnet.
    Der zeigt mir jetzt natürlich den Druckrahmen völlig anders an, den rechten Teil als druckbaren Bereich
    wenn ich das jetzt neu abspeichere, dann sollte ich den rechten Teil wohl ausgedruckt bekommen (denke ich mal)

wie kann ich den anderen Teil auch ausdrucken ?

wo kann ich da was einstellen ?

bei Frehand habe ich mal gesehen, das man 2 Blätter nebeneinander legen kann und dann eben übergreifend schreiben kann oder Zeichnungen plazieren

kann man die einzelnen Blätter, woraus sich dann das doppelte blatt zusammensetzt, auch einzeln abspeichern ?
    oder kann Illu 9 das auch schon drucken ?

vielen Dank vorab für eure Mühe
    wäre schön, wenn mir mal einer helfen kann
    würde es auch per iChat eben besprechen können
    wäre relativ drinegen, denn wenn ich das nicht hinbekomme, dann muß ich die ganzen Pläne wo anders mit höheren Kosten, dann ausdrucken lassen

grüße, Thj

2. mauko

mauko New Member

Ich versuchs mal einfach:
    Menu -> Ablage -> Dokumentformat -> Fläche besteht aus Druckbereichen wählen!!!

Fragen? Einfach nochmals stellen...:rolleyes:

3. mauko

mauko New Member

Das Dokument solltest du von Hand auf die Orginalgrösse stellen (2x A2 nebeneinander) und wenn du dann die Druckbereiche siehst mit dem Seitenpositionierer (unter dem Händchen in der Werkzeugliste) einstellst, erklärt sich diese Funktion von selber.

4. morty

morty New Member

danke für die antwort schon mal

ich habe jetzt unter dokumentformat es mal so eingestellt, unter eigene größe, das ich mein 108 cm da habe, höhe ist 42 cm
    fläche besteht aus ganzen flächen angekreuzt

dann habe ich aber noch immer nur ein blatt, wo nicht alles draufpaßt, bzw keine ein/aufteilung, das ich 2 blätter angezeigt bekomme

mist, irgendwie muß ICH das doch auch hinbekommen

kannst du es bitte für jemand ganz dummen noch einmal in NOCH ausführlicher schreiben ??

5. mauko

mauko New Member

Nicht aus ganzen Flächen wählen, lieber "DRUCKBEREICHEN"
    Unter Menupunkt "Ansicht" sollte auch "Seiteneinteilung einblenden" gewählt werden, dann siehst du auch die zwei Seiten (Einteilungen)

Immer noch nicht?
    :angry:

6. morty

morty New Member

ich kann alles,w as du schreibst zwar nachvollziehen, aber er splittet das "bild" einfach nicht auf
    soll heißen, das ich keine 2 einzelnen Seiten zum ausdruck bestimmen kann

wenn ich das daraus abgespeicherte EPS oder PDF mit der vorschau mir ansehe, dann bekomme ich immer nur ein blatt, wo er in der mitte drucken möchte

wenn ich die zeichnung so auf dem druckbereich verschiebe, das es passen würde, für einen teil der zeichnung, dann speichert er trotzdem das ganze blatt, sodas ich auch nicht nur ne teil ausdrucken kann

ich kriege ne kriese hier, hab wirklich so fasl alles schon probiert, aber nix funzt

ist das ganze vielleicht einfacher mit freehand zu machen ?
    oder ist es überhaupt möglich, es so wie da zu machen ?
    dort kann man jede einzelne seite abspeichern zum drucken

trotzdem schon vielen dank für deine mühe und geduld

7. RSC

RSC ahnungslose

don't panic!

es gibt die möglichkeit, es trotzdem zu drucken!

im illustrator legst du eine seite mit dem ganzen format an und speicherst die als pdf.
    im acrobat beim drucken wählst du aber dein a2 format und option "seitenanpassung" - große seiten teilen. gibst noch "erlappen" ein und fertig.

so haben wir oft die a2 plakaten auf a4 blättern gedruckt.

8. morty

morty New Member

danke RSC
    hab das jetzt mal hier zu hause nachvollzogen ... sieht so aus, als ob ich es hinbekommen SOLLTE
    ich werde es morgen im büro mal ausprobieren und dann natürlich auch eine rückmeldung geben

noch ne frage
    so wie ich es gerade gesehen habe, kann ich dann aber nur aus acrobat heraus das drucken , richtig ?
    benötigt man dafür ne vollversion , oder geht das auch mit dem normalen reader unter OS9 ?
    weil ... der blöde drucker, den ich habe, läuft ja nur unter OS9 ;(
    mein neuer /alter Plotter demnächst leider auch nur ;(

ich weis, alles nicht so einfach, aber wenn ich die wege einmal verstanden habe ... dann kommt auch keine nachfrage mehr und ne bildliche lockalrunde ALTbier für alle helfer

viele grüße und nen schönen abend noch

9. RSC

RSC ahnungslose

ja, es geht leider nur mit acrobat (pro), nicht mit reader. es tut mir leid.

10. morty

morty New Member

muß dir doch nicht leid tuen ...

irgendwie werd ich das schon jetzt hinbekommen

wenn noch jemand einen anderen weg wissen sollte ... ich würde mich SEHR darüber freuen

ich werd nachher auch mal im ArchiCad Forum herumfragen, ob mir da auch noch jemand helfen kann

ganz vielen dank schon an EUCH !

11. donald105

donald105 New Member

Es geht mit dem Illu über >druckbereiche< - aber wenn du dich jetzt verhaspelt hast und eilig bist, versuch doch mal dies:
    Due legst dir ein quark dokument oder (indesign) in A2 an, und die bildrahmen machst du genau so groß wie dein ausdruck sein soll.
    Nun das AI dok als .eps speichern und in den / die bildrahmen laden.
    So positionieren, wie der druck sein soll und ab.

(und dann in ruhe noch mal direkt im illu ausprobieren wie's geht, fürs nächste mal)
    :)

Hab eben noch mal nachgelesen:
    Die zeichnung solltest du nicht verschieben auf deinem AI-dokument. In der werkzeugleiste ist unter der tatze (ganz unten links) als 2. werkzeug der papierrahmen. Wenn du dein papierformat eingegeben hast, sollte der rahmen A2 entsprechen.
    Den ziehst du über den zu druckenden bereich. Nacheinander. Erst den ersten teil positionieren, sichern, druck abschicken - verschieben, zweiten teil. Geht auch.

12. RSC

RSC ahnungslose

wo findet man das??? :embar:

13. turik

turik New Member

Geh' mal in den Druckbefehl > Einrichten > Aufteilung, dort kannst Du (unter 10.3.9 ist das so hier) "Fläche besteht aus Druckbereichen" wählen.

Möglicherweise von den Druckertreibern abghängig?

14. RSC

RSC ahnungslose

??? sorry, ich verstehe nur bahnhof ;(
    ist es möglich, oben geschriebenes mit einem screenshot zu verstärken? danke!

15. donald105

donald105 New Member

ein screenshot.
    (Wobei abgebildetes dokument winzig ist)

16. RSC

RSC ahnungslose

da haben wir es... mein druckerdialog sieht anders aus (siehe anhang) mir fehlen alle diese einstellungen ;(
    was für ein illu ist es?

17. donald105

donald105 New Member

Das war AI CS.
    Im AI 10 stellst du es ein beim seiteneinrichten, unter dokumentenformat.

18. RSC

RSC ahnungslose

danke! habs gefunden :klimper:

19. morty

morty New Member

.. ich lese mit, aber kann es jetzt leider nicht ausprobieren, weil ich nicht im büro, beim drucker sitze

ihr seid KLASSE

ich werd das alles nachvollziehen und hoffentlich dann auch hinbekommen

20. turik

turik New Member

Sag' ich's doch.
    *stolziermodus-ein*
    Ich drucke das aus und bringe diesen Beweis meiner Gattin.
    Aber die wird bestimmt wieder was dagegen einzuwenden haben, oder stantepedes das Thema wechseln.

Diese Seite empfehlen