Illustrator eps in Freehand

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von GigaSven, 9. Mai 2005.

1. GigaSven

GigaSven Anhalter

;(
    Ich kriege grad ne richtige Krise! Ich möchte ein Logo aus Illustrator CS so exportieren, dass ich es in Freehand MX weiter editieren kann. Ich bin auch der Meinung, dass das unter OS9 mit älteren FH- uns AI-Versionen noch ging, aber was ich auch versuch: Wird nix! Wenn ich Copy-Paste oder drag and drop mache, kommt nur Vektorsalat in FH an, wenn ich als eps aus AI sichere und in FH öffne, platziert er mir nur das eps als Bild, welches ich nicht editieren kann. AAAARGH. Hat irgendjemand schon mal etwas vergleichbares gehabt und hat einen Lösungsweg für mich? Dank Euch

Giga

2. neumi

neumi New Member

wird imho nicht funktionieren. umgekehrt ist das allerdings kein problem.
    nur ein grund, warum freehand für mich indiskutabel ist.

schon mal probiert, aus dem logo ein pdf zu machen und das dann in fh zu öffnen bzw zu editieren? vermutlich packt fh nicht mal das, aber ein versuch wär's wert…

3. GigaSven

GigaSven Anhalter

Okay Leute, habe es selbst rausgefunden! Also hier, für alle die es interessiert, der Workaround:
    Man öffne die Illustrator eps-Datei und exportiere sie als Illustrator-Legacy-eps. Dort wählt man unter den Optionen die Version 3 an.
    Das so exportierte eps lässt sich problemlos in jeder Freehand-Datei ab Version 3 öffnen und editieren.

Uff. Und wer bezahlt mir jetzt die 3 Stunden? :-D

Giga

4. Mäkki

Mäkki New Member

Freiwillige vor! oder was?

5. Nowonder

Nowonder New Member

Jeden Tag eine gute Tat, dann kommst Du in den Apple-Himmel :D

6. maiden

maiden Lever duat us slav

Freehand - Illustrator - bald kommt ja alles aus einem Hause

7. Agent Orange

Agent Orange New Member

Generell musst Du Illustrator-Dateien als ai "runtersichern".
    d.h. Du hast z.B. Illustrator 10 und Freehand 10.
    Illustrator-Datei als ai Version 9 oder tiefer kann dann problemlos in Freehand geöffnet werden.:cool:

Diese Seite empfehlen