Illustrator-Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jonez, 15. Dezember 2003.

  1. jonez

    jonez New Member

    hallo!

    ich kriege folgendes einfach nicht hin: text soll eine grafik umfließen. weiß jemand rat?

    programm: illustrator 10.

    habt dank!
     
  2. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Bei mir geht das so (Illustrator 10 auf English):

    Du hast einen Textblock und die Grafik. Die Grafik legst du über den Textblock, also so, dass sie den Text teilweise zudeckt. Dann wählst du beides aus und gehst auf Type>Wrap>Make (muss wohl irgendwie Text>Umfliessen>machen oder so heissen auf deutsch...)

    Hoffe das hilft!
     
  3. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Deutsch: "Text/Umfließen/erstellen"
     
  4. jonez

    jonez New Member

    danke, p.i.t. und mac_heibu!

    es funktioniert aber leider nur bei einer pfad-grafik, die direkt in illustrator eingefügt wurde, aber nicht bei einem pixel-bild, daß ich mit "platzieren" reingeholt habe.

    ist das ein bug von illustrator 10, also funktioniert es bei euch?
     
  5. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Keine Ahnung, obs ein Bug ist. Aber dann kannst du ja über das importierte Bild einen transparenten Rahmen legen oder einen Pfad, der genau die Kontur hat, die du brauchst. Und um den dann umfliessen.
     
  6. jonez

    jonez New Member

    ja, genau, die idee hatte ich auch.

    nochmals danke.
     

Diese Seite empfehlen