illustrator für dummies - schrift in pfade?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von applez, 21. Oktober 2004.

  1. applez

    applez New Member

    Hi,

    kann mir jemand sagen, wie ich in illustrator text in pfade umwandle? ich find das irgendwie nicht....

    thanx, mone
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Die Option gibt es beim Exportieren eines Dokumentes in ein Vektorformat, wie z.B. DXF .
     
  3. applez

    applez New Member

    ich weiss - doch wenn ich die datei als ai abspeichen wollte, müsste das doch auch im dokument mit einem tool gehen? in freehand geht das zumindest...

    danke trotzdem!!!
     
  4. applez

    applez New Member

    ich soll nämlich ein dokument erstellen, das ein logo zweimal - sowohl in editierbarer schrift und vektorform zur korrektur enthält, daher...
     
  5. neumi

    neumi New Member

    äähm, im menü unter "schrift" findest du "schrift in pfade umwandeln".
    das teil muß natürlich auch markiert sein.
     
  6. applez

    applez New Member

    gut, danke, das mein ich.

    nur - (o.k., das ist jetzt peinlich) ich find den punkt nicht! :)
    oben in der menüleiste? hab illustrator 10 und dort den menüpunkt "type", der aber nichts wie "convert to paths" oä enthält...
    und das schriftfenster gibt auch nix her.
    sorry....:confused:
     
  7. Kate

    Kate New Member

    In Illu10 :Dokumentformat:Text in Pfade umwandeln
     
  8. Kate

    Kate New Member

    Neee, wie oben, den Text selektieren (blaue Markierungslinien, nicht den Text mit dem Textwerkzeug selektieren) dann im Menü Text "In Pfade umwandeln", bzw. Shift-Apfel-O .
     
  9. suj

    suj sammelt pixel.

    was bietet er denn sonst so an? Vielleicht nur komisch übersetzt?

    @Kate: smili war keine Absicht, oder? :D
     
  10. suj

    suj sammelt pixel.

    Probiers mal mit Apfel-Shift-O, das ist das Kürzel dazu
     
  11. applez

    applez New Member

    das kürzel funktioniert- ihr seit klasse, danke!!!
     
  12. suj

    suj sammelt pixel.

    ja jetzt verrat uns aber noch wie der engl. Befehl dazu heisst :)
    den müsstest Du ja jetzt erkennen, da das Kürzel hintendransteht :embar:
     
  13. applez

    applez New Member

    create outlines:)

    ich dachte beim lesen, das macht ne outline drum...:embar:
     
  14. suj

    suj sammelt pixel.

  15. applez

    applez New Member

    da macht man abi mit englisch-LK, studiert an ner englischsprachigen schule und kommt grad frisch aus wales vom auslandssemester- und dann passiert einem sowas.
    waaaaaaahhhh;( :D
     
  16. Kate

    Kate New Member

    Ich bepeste das Forum ja schon tagelang mit meinen Grippe-Geschichten. Aber jetzt isses wirklich Zeit fiebrig in meine Heia zu fallen, ich hab schon Delirium und schreib Quark und streue Smilies ein....:embar:
     
  17. Kate

    Kate New Member

    Tröste dich, hab schon Leute erlebt, die die Einträge auch in Deutsch nicht gefunden haben.;)

    Noch ein Tee mit Rum und ich bin um. Geh mit der Restgrippe jetzt schlafen.
     
  18. applez

    applez New Member

    *g*



    gute besserung!
     

Diese Seite empfehlen