Illustrator: proportional transformieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Schaumberger, 26. August 2004.

  1. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

    Hallo, mal ne ganz einfache Frage:

    Kann man in Adobe Illustrator 10 Objekte wirklich nicht per "transformieren-Palette", d.H. per Eingabe eines numerischen Wertes skalieren/Transformieren und dabei die Proportionen des Objektes beibehalten?

    Beim Skalieren ist ja bloß prozentuale Eingabe möglich, beim Transformieren kann man die Höhe und Breite nicht verknüpfen.... mmhh... irgendwie MUSS das doch gehen!!! bin für jeden Tip (außer Verweise auf Dreisatz-Rechnereien ;-)) dankbar.
     
  2. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    mmhm ich wueste auch net wie das geht...vielleicht gibts ja ein PlugIn dafuer, oder auf der Support Seite von Adobe...
    Aber ist es denn sooo schwer von 1,75 fache Skalierung auf 175% zu kommen?:D
     
  3. mauko

    mauko New Member

    Habe nur Version 10 vor mir und müsste mal bei der CS Version zu Hause nachschauen. Ansonsten auch von mir der Tipp: (kein Dreisatz) Rechner zur Hand nehmen und los:
    Die Prozentzahl ergibt sich---> Soll : Ist
    Das Ding soll 5cm werden, ist aber 7 cm = 5:7 = 71,4 %
    :)
     
  4. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

    ups... mit numerischem Wert meinte ich Massangaben wie z.B. mm oder cm.

    Wenn ich ein Logo nunmal genau 25mm breit haben will ohne dabei die Proportionen aufzugeben, seh´ ich nicht ein, wieso ich, um von Größe x auf Größe y zu kommen, den Umweg übers Prozentrechnen nehmen muss.
     
  5. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

    Ja das wär schön! Leider habe ich in Ai nie so glatte Ausgangswerte. Meine Objekte sind immer irgendwie 34,2763587491264 mm gross (oder so). Eine Prozentumrechnung würde demnach auch wieder nur ähnlich ungenaue Ergebnisse bringen (Als engstirnigem Typo-Pedanten bereitet mir das fast schon physische Schmerzen...) und ist ausserdem, wie schon bemeckert, umständlicher als wie z.B. in PS eine Verkettungssymbol anzuklicken und munter auf ,000 endende Maßangaben einzutippen.
     
  6. mauko

    mauko New Member

  7. christiane

    christiane Active Member

    ja, das wüsste ich auch sehr gern. Noch mehr Ideen?
     
  8. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    DAS nervt mich schon seit langem: Seit CS sind 10cm nicht mehr 10 cm sonder 10,001248574...WAS soll das Adobe???
     
  9. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Hi Schaumberger,

    What’s the problem?
    Einfach RECHTS in der Transformieren-Palette das VERKETTENSYMBOL anklicken (dadurch verbindest du die Werte miteinander) und die gewünschte Breite, z.B. 25mm eingeben… voila!

    Illu transformiert dann ganz easy proportional auf den gewünschten Wert… nix Script.
     
  10. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

    Illustrator 10, Transformierenpalette (die, die erscheint wenn man unter "Fenster" auf "Transformieren" klickt):

    ...aber isch 'aabe gar kein Verkettungssymbol!!!

    weder rechts noch links, noch in den Optionen oben links oder sonstwo. Hast Du eventuell einen Screenshot davon?
    ... Danke
     
  11. klimbim

    klimbim New Member

    Wie wärs mit dem?
    Arno
     
  12. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

    mmhh...

    bei mir sieht ein ganz klein wenig anders aus!
    (Ich hab nochmal nachgesehen:Illustrator 10.0.3 auf MacOS 10.3.3)
     
  13. mauko

    mauko New Member

    Ich sehe auch keine Kette... Dann ist das wohl CS, wenn es jetzt eine Kette hat?...
     
  14. hapu

    hapu New Member

    Korrekt - das Verkettungssymbol gibt's erst seit CS.

    Die Lösung für Ai10 und früher (zumindest in der 9er-Version sollte es auch funken): Einen der beiden Werte für H oder B ändern und mit Strg+Enter bzw. Apfel+Enter bestätigen - dann stellt Ai den jeweils anderen Wert proportional nach.


    HaPu
     
  15. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Moin Schaumberger,

    ups– sorry, CS, ja.
    Illu 10… das waren noch Zeiten :D

    Aber mit den Tip von hapu geht es ja auch in deiner Version.
     
  16. mauko

    mauko New Member

    Ja das geht.. Danke, gut zu wissen, wenn man's mal braucht...
     
  17. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

    1000 Dank!!!

    Super....das funktioniert!

    ...


    (hätte ich ja mal selber drauf kommen können...;-))
     

Diese Seite empfehlen