illustrator: runder bildcontainer?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von goaconmactor, 6. April 2005.

  1. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    geht das überhaupt? ich will eben einen runden bildcontainer in illu aufziehen, bzw. ein bitmap rund beschneiden.

    geht das überhaupt?
     
  2. RSC

    RSC ahnungslose

    hm... im freehand gibt es so eine funktion "innen einsetzen". das sowas auch in illu gibt, bin ich mir sicher. nur wie die da heisst und wo man es finden soll :confused:
     
  3. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    1. Bild platzieren
    2. Kreis drauflegen
    3. Beides anwählen
    4. "Objekt > Schnittmaske > erstellen

    oder
    ab 3:
    4. Kontextmenü aufrufen
    5. "Schnittmaske erstellen
     
  4. RSC

    RSC ahnungslose

    wie kann man dann das objekt in der maske wieder anwählen zum transformieren? im freehand könnte man es mit der alt-taste machen...
     
  5. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    jetzt mal so ganz spontan: mit dem weissen Pfeilwerkzeug...
     
  6. RSC

    RSC ahnungslose

    yo! danke suj :klimper:
    (/me ist illu laie :embar:)
     
  7. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    ich danke noch.
     

Diese Seite empfehlen