Illustrator speichert n Sch - need help!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Simonster, 10. Januar 2007.

  1. Simonster

    Simonster New Member

    Wertes Forum,

    ich habe n Problem mit Illustrator. Wenn ich ne Datei als .pdf (oder was auch immer) speichern möchte, dann erstellt mir das Programm zwar ein .pdf aber eines mit allemwas in der Datei drin ist. Ich will aber nur (so wie in Photoshop) ein .pdf von meinem Arbeitsbereich. Ich hoff es ist nicht missverständlich ausgedrückt.
    Wenn ich in nem a4 großen Arbeitsbereich ein bild reinlege, welches links und rechts beispielsweise 5 cm über den Arbeitsbereich rausragt, möchte ich das logischerweise nicht in der endgültigen Datei. Ich hingegen habe es aber!

    Was muss ich einstellen, beachten, was mach ich falsch?

    Verstehs einer - wenn man schon posten muss, weils speichern nicht geht!!

    Vielen Dank - Simon
     
  2. christiansmac

    christiansmac New Member

    Wechle Version benutzt du?

    Bei mir (CS2) wird das PDF immer auf das ausgewählte Format beschnitten. Als normalerweise auf das DIN A4 Format.

    Gruß Christian
     
  3. Simonster

    Simonster New Member


    Hallo Christian,

    ich benutz CS. Ich würde auch gerne einfach nur meinen Arbeitsbereich beim speichern beschnitten haben - mehr brauch ich gar nicht.
    Ich lös es grad in dem ich .jpgs draus mach, diese in photoshop öffne und dann beschneide!! Die Frage warum? Ich brauch von meinen Produktionsdaten einfach nur beschnittene Voransichten zur Kundenpräsentation - das ist alles.

    Gruss Simon
     
  4. tomdancer

    tomdancer New Member

    ich arbeite noch mit version 10 - ist aber das gleiche problem - ich löse es bequem per drucken als pdf - dann klappt es.
     

Diese Seite empfehlen