illustrator und paste inside

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mordor, 3. November 2003.

  1. mordor

    mordor New Member

    hallo ich suche dringendst die funktion im illustrator, mit der man ein bild in einem feld einfügen kann, um einen ausschnitt zu erhalten...

    ich kenne die funktion aus freehand...sie heisst paste inside. danach kann man den ausschnitt und die grösse immer noch innerhalb ändern.
     
  2. Vladimiro

    Vladimiro New Member

    die funktion ist in Illu anders:

    Bild laden (positionieren, vergrössern, u.s.w.), dann Rahmen darüber. Danach Bild und Rahmen auswählen, und die Funktion "Objekt" - "Schnittmaske erstellen". Fertig.
     
  3. mordor

    mordor New Member

    kann man denn mit dieser methode den bildausschnitt und die bildgrösse nicht mehr ändern, wenn man einmal die maske bestimmt hat?
     
  4. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam

    Doch, Du kannst den Bildausschnitt mit dem „offenen” Pfeil (neben dem normalen Pfeil Symbol) verschieben.

    Das ist einer der Gründe warum ich FreeHand den Vorzug gebe, da ich diese Funktion eigentlich in jedem Job brauche. :wink:



    Grüße!
     
  5. Vladimiro

    Vladimiro New Member

    kann man: mit dem Direktauswahlwerkzeug das Bild anklicken, und damit machen was man will.
     
  6. mordor

    mordor New Member

    bei mir scheint es nicht zu funktionieren...ich kann es zwar maskieren, doch mit besagtem pfeil kann ich nichts mehr vergrössern oder verschieben...es bewegt sich immer alles zusammen, wie mit dem normalen pfeil...komisch.
     
  7. DasBo

    DasBo New Member

    Nicht auf das ganze Objekt klicken, sondern immer nur genau an einer Linie oder einem anchor point "anfassen" - dann klappt's!
     
  8. typneun

    typneun New Member

    kleine frage: welche version von AI???
     
  9. mordor

    mordor New Member

    aber das mach ich doch...werde aber gleich verückt. beim freehand muss man ja auch in den zweiten rahmen klicken, um es zu bewegen. habe es unter illu 9 und illu 10 vesucht. geht nicht. hm. hm. hm.
     

Diese Seite empfehlen