Illustrator

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von H. Palm, 30. August 2004.

  1. H. Palm

    H. Palm New Member

    Ich arbeite noch mit Betriebssystem 9.1. Ich bekam jetzt Daten zur Verarbeitung aus Illustrator 10 erstellt unter dem neuen Betriebssystem MAc OS X. Das heißt auch in Illustrator CS. Kann beim runterkonvertieren auf Illustrator 8 für Betriebssystem 9.1 passieren, das sich Farben verändern? Das heißt als Volltonfarbe angelegte Flächen HKS- Volltöne erscheinen auf einmal als cmyk Daten ???.
    H.P.
     
  2. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Erstmal Willkommen in diesem Forum!

    Ich habe dies noch nicht selber ausprobiert, hatte bisher aber keinerlei Anfragen deswegen von Kollegen/Kunden denen ich meine Illu CS Daten auf 8 oder 9 konvertiert habe.

    Würde mich auch schwer wundern wenn die Farbverwaltung von Adobe da so schwerwiegend geändert worden wäre.
    Sicherheitshalber, gerade bei Transparenzen, konvertiere ich aber lieber nur bis zum 9er Illu runter.
    Bin mir dann sehr sicher das die wichtigen Sachen wie die schon angesprochenen Transparenzen und andere Effekte auch korrekt übernommen werden.

    Wichtig ist es aus Illu CS Daten z.B. als EPS oder Illu für ältere Formate im Format LEGACY (findet sich bei Sichern unter) zu speichern. Nur das LEGACY-Format hat von Adobe den Segen abwärtskompatibel mit den meisten Features zu sein.

    Spezifische Fragen zu Illu kannst du auch hier posten>
    http://www.hilfdirselbst.ch/foren/

    Dort sind noch wesentlich mehr Illu-User unterwegs.
    Was nicht bedeuten soll das du hier nicht auch bei vielen Sachen rund um Adobe Softwares gut aufgehoben bist. :D
    Hier lesen/posten viele die ihr Geld in der graphischen Branche verdienen.
     
  3. DasBo

    DasBo New Member

    Bis dato kenne ich Downgrade-Probleme nur mit Typo... Die Geschichte mit den Farben kann meines Erachtens sogar an der Paletten-Einstellung liegen. Ändere die doch mal auf die HKS-Palette und öffne die Ursprungsdatei vom Programm aus nochmal - wenn er dann immer noch auf 4c umspringen sollte, ist wohl unterwegs was schief gegangen...
     
  4. dropox

    dropox New Member

    Da ich öfter Illustrator Epse downgrade kenne ich dieses "Legacy-Format" nur unter exportieren. Habt ich da bei "sichern unter" was übersehen?

    Gruß
    Harald
     
  5. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Das findet mensch tatsächlich nur im Exportieren; mein Fehler, sorry.
     

Diese Seite empfehlen