Illustrator10 + duplex Druck

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hakru, 18. November 2002.

1. hakru

hakru New Member

Für einen Schülerwettbewerb soll eine 8-seitige Broschüre im A4-Hochformat erstellt werden ... jetzt kam die Idee auf, zwei A3-Bögen im Querformat entsprechend beidseitig mit den A4-Seiten zu bedrucken und dann in der Mitte zu falten und zu klammern, so daß das A4-Heftchen rauskommt ...
    Illustrator10 steht zur Verfügung, gedruckt werden könnte an einem Xerox Phaser 790 mit duplex Einheit ...

Die Frage:
    kann der Illustrator überhaupt mehrseitige Documente erstellen, für die dann beim Drucken 'ne Duplex-Option auswählbar wäre, oder muss eh jede Seite einzeln erstellt und dann auf die manuell eingelegten Bögen gedruckt werden ...
    Für ein paar Erfahrungen/Tips wären die Schüler (und ich, ein Druck-Laie) sehr dankbar ...

hakru

2. hakru

hakru New Member

... ich dachte ich wag's nochmal ...

hakru

3. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

erstens damit i net alles no mal schreiben musz:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=44169

dann is illustrator ein zeichenprogramm ( illustartions ) kein layout programm. man kann daher auch nicht mehrere seiten oder druckbögen anlegen. ( zumindestens net wirklich... ) kanst natürlich einfach ein a3 machen!? wird ja auf ein a3 gedruckt u nacher gefalten!?

zur dublex ausgabe von illustrator kan i dir keine tip geben, einfach ausprobieren. da ich für gewöhnlich mit indesign oder xpress arbeite ( wie jeder normale grafiker ) hab ich mir gottseidank no nie gedanken darüber machen müssen...

4. Zippie

Zippie New Member

Eine 8-seitige Broschüre in Illustrator? - Illustrator ist da wirklich nicht die Soft dazu. Mit dem Illustrator kannst du Logos gestalten und diese in ein Layoutprogramm plazieren.
    Illustrator kennt von Haus aus nur einseitige Dokumente. Es gibt da zwar kniffe und Tricks, sowas wie mehrseitige Dokumente zu erzeugen, aber das ist nicht wirklich brauchbar.
    Schau mal bei http://www.hotdoor.com vorbei. Die haben ein Multi-Page Plug-In für den Illustrator. ...damit könnte auch der Duplexdruck funktionieren...

Aber wenn du wirklich eine 8-seitige Broschüre in Illustrator gestalten willst, ist viel Handarbeit angesagt! - Nimm lieber ein anderes (geeigneteres) Programm! -> Schau dir mal Freehand oder PageMaker an. Diese Programme sind auch preislich noch erschwinglich. Besser wären natürlich InDesign oder Quark XPress.

Diese Seite empfehlen