Im Doc abgelegte Fenster/Programme durch Apfel&Tab Funktion öffnen

Dieses Thema im Forum "OS X Mountain Lion" wurde erstellt von finkenmann, 10. Oktober 2012.

  1. finkenmann

    finkenmann New Member

    Hallo

    Vielleicht weiss jemand Rat. Ich ärgere mich schon länger darüber, dass Fenster oder Programme, die man mittels mittlerem Schliessbutton oder Funktion im Dock ablegen nur durch einen Klick im Dock auf das Programmsymbol wieder öffnen kann. Ich nutze zum Programmwechsel fast immer die Tastenkombination cmd & Tab, welche alle geöffneten Programme in der Mitte des Bildschirms anzeigt und man so sehr schnell zwischen Programmen hin und her wechseln kann. Dumm nur, dass Programmfenster, die man mittels «im Dock» ablegen Funktion dadurch nicht geöffnet werden. Kenn jemand einen Kniff, wie man das trotzdem hinkriegt, denn mein Dock ist ziemlich voll und nicht sehr übersichtlich und es ist mühsam, immer im Dock das entsprechende Programmsymbol zu suchen, damit die im Dock versorgten Fenster wieder aufpoppen. Es gibt nicht mal einen einheitlichen Tastaturkürzel. Klick ich z.B. iTunes weg, lässt sich dort das Fenster mit Alt-Cmd-1 wieder öffnen, bei Mail ists Cmd-0. Ich verstehe nicht wirklich, wieso sich über diese Schnellwechselfunktion mit Cmd-Tab die im Dock abgelegten Fenster nicht automatisch wieder öffnen, da ich explizit dieses Programm aufrufe, ob übers Doc oder den Tabbefehl ist ja egal.

    Vielleicht kennt jemand noch ein Tool, wo ich mein Dock etwas strukturieren kann? Habe in einem Screencast mal ein Dock gesehen, bei dem zwischen einzelnen Programmicons Leerräume waren. Ich habe mein Dock schon nach Programmzusammengehörigkeit sortiert, aber ein paar Trenner, oder Abstände würden das ganze halt nochmal etwas übersichtlicher machen.

    Bin ja gespannt... ;-)
    Grüsse
    Pierre
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Du machst da was falsch! Wenn du ein Programm in den Hintergrund schicken willst, dann mach das mit Apfel-H (H für hide). Wenn du dann mit alt-Tab das Programm in den Vordergrund bringst, sind alle Fenster so geöffnet, wie beim Verlassen zuvor.
     
  3. finkenmann

    finkenmann New Member

    Danke, das hilft doch schon mal. Diesen Kürzel hab ich bis heute nicht benutzt und löst auf jeden Fall mein Problemchen.
     

Diese Seite empfehlen