Im G5 bald 4 Festplattenlaufwerke platz?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von oppliger, 14. Januar 2004.

1. oppliger

oppliger New Member

Hallo,

Wird es die G5 beim nächsten oder übernächsten update mit 4 Festplattenlaufwerken geben ?

Ich habe interesse an einem G5. Da ich aber für den Videoschnitt viel Speicherplatz brauche, und mir die ext. Firewire Festplatten zu Unstabil sind, wäre es toll, wenn der G5 mit 4 internen Drives Konfigurierbar wäre! Das RAID System ist mir einfach zu teuer! Für wen schon nicht (ausser für Profis)?
    Mit 4 Drives hätte man 1 Terrabyte platz! Das wäre Genial!!!!

Ich hab im moment nen G4 Quicksilver single 867, und hatte viele Probleme mit meinen Externen Platten (820 GB ---> 4 Firewire- Drives)!

2. typneun

typneun New Member

das bezweifle ich sehr, da ich als laie da überhaupt keinen platz für mehr laufwerke sehe... habe nen g4 dual gigahertz mit 4 laufwerken - wunderbar.

ich glaube, dass es vielleicht mal die möglichkeit gibt, 2 interne laufen zu haben. und da festplatten ja immer billiger werden, reicht dir das vielleicht auch bald...

btw: 1 Terabyte von Lacie, leider extern... :D

3. oppliger

oppliger New Member

Danke für Deine Meinung...

Das von LaCie hab ich nicht gewusst, dass die eine 1 Terrabyte Platte bringen.

Ich bin einfach nicht mehr so ein Fan von Externen Drives!

Wie seht ihr das?

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich glaube auch nicht daran, daß Apple dem G5 mehr Platz für mehr Festplatten spendiert. Immerhin sollte es für die meisten Anwender ausreichen. Man könnte ja zur Not beim Umstieg auf den G5 einen G4-Powermac als Daten-Server danebenstellen und beide Rechner mit dem Gigabit-Ethernet vernetzen...

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ich hoffe, dass wird in den nächsten G5s der Fall sein, glauben tu ich's nicht ;)

Allerdings gibt es jetzt schon eine Lösung von Wiebetech, ist aber nicht ganz billig ;)

Gruss
    Kalle

6. typneun

typneun New Member

die meinen damit aber wohl 1. normale platte, 2. superdrive plus die beiden anderen... oder?

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Nö, vier HDs ;)

Klick mal auf Pricing and Availability :eek:

Gruss
    Kalle

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also insgesamt sind dann im G5 vier HDs und ein optisches Laufwerk, um genau zu sein :)

Gruss
    Kalle

9. Franzerl

Franzerl New Member

Also insgesamt sind dann im G5 vier HDs und ein optisches Laufwerk, um genau zu sein

Na, bei den Geräuschen lohnt es sich doch einen *schallschluckpegelkopfhörer* zu ordern...

Guten Appetit

10. typneun

typneun New Member

aber da steht doch: "2 additional"... hä? 1 internes plus 2 additional ergibt bei mir 4!!! :confused:

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Na jetzt übertreib mal nich, ja? ;)

Gruss
    Kalle

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja genau, zwei additional und zwei interne, die von Haus aus in nen G5 passen, sind nun mal vier ;)

Gruss
    Kalle

13. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hi Folks,

wenn ich mir die Lösung von WiebeTech anschaue, dann sieht das irgendwie zusammengebastelt aus. :rolleyes:

Dann kann man doch auch ne PCI-X Serial ATA Karte kaufen und sich nen Halter für die Plexiglasscheibe bauen.
    Das da genug Platz ist sieht man ja auf dem Bild.

MfG Amigoivo

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Na dann mach mal ;) stell Bilder online und sag uns, wie teuer dir der Spass kam :cool:

Gruss
    Kalle

15. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Also erstmal 3000,- für den G5 :D
    Dann noch die paar Euro für die Serial ATA Karte.

Dann bohr icke 2 Löcher in die Plexiglasscheibe durch die ich dann die 2 Befestigungsschrauben der Festplatte stecke und so mit der Plexiglasscheibe verschraube.

Wenn das nicht stabil genug sein sollte, dann muss man eben ein bisschen improviesieren.

Wenn ich meinen G5 habe und das Gefühl habe icke brauche 2TB Festplattenplatz, dann werde ich das auf jeden Fall hier veröffentlichen. :)

In diesem Sinne,

McAmigogyver :D

16. mgrove

mgrove New Member

Unschöne Lösung, geht aber auch: PCI(X)-Karte mit Serial-ATA holen, Kabel aus dem Gehäuse (durch die PCI-Slot-Blende) führen und wieder in ein externes (vielleicht vorhandenes) rein wo die SATA-Festplatte werkelt.

17. Tambo

Tambo New Member

Halte die externe FW-Lösung für die einfachste; welche schlechte Erfahrungen hast Du gemacht?

Frage an die anderen: Geht denn das, ein Level 1 RAID (Soft, OS-X intern) mit interner Platte und externer FireWire?

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

:D

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen