iMac 20" C2D: Lüftergeräusch?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Umsteiger, 4. März 2007.

  1. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    Hallo zusammen!

    Ich habe seit drei Tagen einen neuen iMac!

    So bin ich mit der Kiste voll zufrieden. Komisch ist nur eine Sache:

    Nach dem Einschalten hört man kurz nacheinander zwei Lüfter aufheulen und dann in den Normalbetrieb gehen. Der zweite Lüfter ist während des Betriebes manchmal zu hören. Glaube ich zumindest. Es sind ähnliche Geräusche einer Festplatte (leichtes knurpsen, auch so unrhythmisch), die dann wieder nach ein paar Sekunden verschwinden. Nach einiger Zeit (5-10 min) taucht es wieder auf.

    Ich habe auch schon an die Festplatte gedacht, die hört sich jedoch beim Sarten eines Programms viel heller an, als das beschriebene Geräusch. Das Geräusch ist eher dem zweiten Lüfter ähnlich, der beim Starten kurz wahrzunehmen ist...!

    Weiß jemand, was das ist? Ist das normal?

    Umsteiger
     
  2. MobilMac

    MobilMac New Member

    Mein neuer G5 iMac lief die ersten Monate sehr gut durch, bis es auch zu Lüfteralarm beim Start kam. Es stellte sich schließlich eine hartnäckige Kernel Panic ein. Diese wiederum lag offensichtlich an einem Riegel RAM. Als der ausgetauscht wurde, war alles ok.

    Also ein G5 iMac fängt erst an zu lüften, wenn richtig viel mit ihm passiert. Falls du einen Intel-Mac hast, mag das anderes sein.
     
  3. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    @MobilMac

    Danke für Deine Antwort!
    Ich habe schon herausgefunden, dass die Lüfter beim Intel-Mac immer laufen. Der eine Lüfter wird nur zwischendurch mal lauter mit den beschriebenen Geräuschen. Nach einpaar Sekunden verschwindet dieses Geräusch wieder. Ich habe den Lüfter auch schon lokalisiert: Ist der mittlere Lüfter, Lüftungsschlitze in der Nähe der Halterung...!

    Ich werde es momentan einmal beobachten. Habe auch heute schon bei Apple angerufen. Denen ist dieser "Fehler" nicht bekannt! Deshalb will ich ja mal herausfinden, ob es sich überhaupt um einen Fehler handelt.

    Umsteiger
     
  4. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    @Schrinsemeister

    Besten Dank für die Info! Die leichten "dauerhaften" Lüftergeräusche empfinde ich auch als normal und "angenehm".
    Komisch ist nur, dass der eine Lüfter zwischendurch unruhig wird und wohl dadurch kurzfristig etwas lautere Geräusche (leichtes unrhythmisches tackern oder knurpsen) von sich gibt...! Nach kurzer Zeit beruhigt er sich wieder.

    Ein gleichmäßiges Tackern ist gaaaaaaanz leise (genau hinhören) immer von diesem Lüfter zu vernehmen. Wird halt bei unruhigem Lauf nur lauter.

    Ist das bei Dir ähnlich?

    Gruß
    Umsteiger

    PS: wie komme ich an die Umdrehungszahl?
     
  5. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    @Schrinsemeister

    Aha, dachte ich mir. Ich vermute, dass der eine Lüfter nicht ganz ruhig und sauber läuft.
    Was mich nun ärgert, wenn ich das beseitigt haben möchte, muss der Fehler nur auftreten und dann würde der neue Rechner gleich schon aufgemacht und, wie ich mein Glück kenne, verkratzt, Bildsschirm voller Fettfinger, etc.! Ich hasse sowas...!
    Eigentlich ist es ja nichts wildes, die Funktion des Rechners wird ja nicht beeinträchtigt, aber ärgerlich ist es trotzdem, bei dem Preis!

    Und wenn ich ihn einfach wieder zurücksende und woanders einen neuen bestelle, steh ich wieder einige Zeit ohne Rechner da. Auch Mist!

    Nun ja...

    Gruß
    Umsteiger
     
  6. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    @Schrinsemeister

    Den iMac habe ich im Apple Store gekauft.

    Leider gibt es bei uns in der Nähe keinen Apple-Händler des Vetrauens. Außerdem bekomme ich über den Apple-Store Bildungsrabatt. Daher lohnt sich das für mich dort zu kaufen...!

    Gruß
    Umsteiger
     

Diese Seite empfehlen