imac 24" + iChat Konfiguration (ROUTER) ??? HILF

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von El-Guapo, 10. September 2007.

  1. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    Hallo zusammen,
    ich hab gerade meinen neuen imac in Betrieb genommen. Ein bekannter von mir hat seit letzter Woche nen 20" imac (weiss) mit eingebauter iSight (Core 2Duo).

    Wir haben beide einen AIM Account für ichat.
    Das chatten mit Text funktioniert bei beiden.

    Heute haben wir dann versucht die nächste Stufe zu gehen: VIDEOCHAT.

    Jetzt das Problem:
    Er oder ich bekommen das Signal, wenn wir zum videochat eingeladen werden.

    Dann akzeptiert Er oder ich den Chat und ichat beginnt die Verbindung aufzubauen. Nach einer weile (ca. 10 - 15 sec) kommt eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.

    Beide imacs hängen an schnellen DSL Leitungen 1 x DSL 6000 über 1und 1
    und 1 x DSL 2000 bei T-Com

    Beide hängen an einem Router dran. Evtl. hängt es ja damit zusammen.

    Wer weis evtl. Rat?

    Besten dank
    Gruß
    El-Guapo
     
  2. MacS

    MacS Active Member

  3. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    hab gerade mal den einfachsten Tip versucht und in der OS X eigenen Firewall die Ports:
    5060, 5190, 5297, 5298, 5678, 16384-16403

    geöffnet (lt. Apple Support).

    Jetzt schau ich mal, was ich noch bei Router machen muss. Ist ein Siemens Router, den ich damals bei 1 und 1 bekommen habe.

    Gruß und besten Dank für die schnelle hilfe
    El-Guapo
     
  4. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    Den Tipp von MacS hab ich befolgt und die Ports lt. Apple Support Dokument in OS X freigegeben. Der Kumpel von mir hat das auch bei sich gemacht.

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208-de

    Da steht, dass man die Ports:

    060, 5190, 5297, 5298, 5678, 16384 bis 16403

    öffnen soll. Dazu wird eine Art neue Umgebung "iChat" in der OS X eigenen Firewall erstellt. Hab ich gemacht und so eingegeben.

    Leider immer noch nichts!

    Weiss jemand, wie man das bei einem Router von:

    SIEMENS - Gigaset SE515 DSL

    einstellen muss?
    Ich habe dort keine bestimmten Ports geschlossen o. ä.

    Weiss sonst noch einer bescheid?
    Gruß + Danke im Voraus
    El-Guapo
     

Diese Seite empfehlen