iMac 350/OS X: CD-Laufwerk mountet nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von metzi, 21. Juni 2004.

  1. metzi

    metzi New Member

    Hi an alle,

    Habe ein 'kleines' Problem und in für jeden Hinweis dankbar:

    Also... ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten iMac 350 gekauft, und wollte OS X Panther darauf installieren. Es ging soweit alles gut, bis zu dem Moment, als mich der Installer nach der Install Disk no. 2 fragte. Ich legte die CD ein (slot loader), sie wurde vom Computer aber nicht mehr gelesen. Statt dessen machte das Laufwerk komische Geräusche, so als würde die CD nicht mehr die richtige Drehgeschwindigkeit erreichen. Ich habe die Installation daraufhin abgebrochen, und die fehlenden Elemente via LAN-Netz mit meinem 2. Mac installiert. Soweit so gut. Nach 2 Stunden war alles drauf, aber das CD-Laufwerk akzeptiert noch immer keine CDs. Jede CD, die ich einlege führt zum gleichen Ergebnis: Die CD dreht sich hörbar, mounted aber nicht auf den Desktop. Die eingelegte CD kann dann nur mehr mit dem manuellen eject-button (Büroklammer) entfernt werden.

    Komischerweise ist die OS X Install Disk 1 die EINZIGE CD die gelesen wird (habs mit selbstgebrannten UND Original UND Audio-CDs probiert).

    Das Laufwerk scheint im System Profiler auf, nicht aber im Disk Utility.

    Meine Konfiguration ist:

    iMac 350
    OS X Panther 10.3.4

    Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Wenn das Laufwerk eine CD lesen kann (was ja bei der Install CD der Fall ist) kanns dann überhaupt ein Hardwarefehler sein??

    Danke im Vorhinein und liebe Grüsse,

    metzi
     
  2. Crashdummy

    Crashdummy New Member

    Hallo
    So fing es bei mir auch an. Erst ganz sporadisch hier und da eine CD/DVD dann nach kurzer Zeit keine mehr.
    Scheint das Laufwerk hin zu sein. Habe auch schon in den sauren Apfel beissen müssen. Das Teil ist nicht sehr langlebig, dafür aber recht teuer. Seinerzeit habe ich 200,-€ ohne Einbau bezahlt. Apple hat da ein eigenes Süppchen gekocht. Hier bekommst es nur beim Apple-Vertragshändler im Austausch.
    Alternative:
    http://www.technowarehousellc.com/4xdvforslim2.html
    kostet dort 65,-Dollar
    Ich glaube inklusive Versand keine 90,-€
    Passt, wackelt, hat Luft und spielt DVDs ab. ;-)
    P.S.:Vielleicht hilft auch erstmal eine Reinigungs-CD/DVD
    Gruß
    Helmut
     
  3. metzi

    metzi New Member

    danke für die Antwort, auch wenns keine sehr erfreuliche war...;(

    Naja, werd ich wohl mein konto strapazieren müssen...

    lg, metzi
     
  4. metzi

    metzi New Member

    danke für die Antwort, auch wenns keine sehr erfreuliche war...;(

    Naja, werd ich wohl mein konto strapazieren müssen...

    lg, metzi
     
  5. metzi

    metzi New Member

    danke für die Antwort, auch wenns keine sehr erfreuliche war...;(

    Naja, werd ich wohl mein konto strapazieren müssen...

    lg, metzi
     
  6. metzi

    metzi New Member

    danke für die Antwort, auch wenns keine sehr erfreuliche war...;(

    Naja, werd ich wohl mein konto strapazieren müssen...

    lg, metzi
     
  7. metzi

    metzi New Member

    danke für die Antwort, auch wenns keine sehr erfreuliche war...;(

    Naja, werd ich wohl mein konto strapazieren müssen...

    lg, metzi
     

Diese Seite empfehlen