iMac 400DV Festplattenproblem!MacOS neu installieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von UliW, 12. Januar 2005.

  1. UliW

    UliW New Member

    Hallo,

    habe folgendes Problem mit dem G3 iMac 400DV meiner Töchter:

    Das Teil stürzt ab und zu vollkommen ab. Alles dunkel, also er geht einfach aus. Nun Chaten die Mädels viel mit so einem MSM-Messenger Chat Programm. Weiß nicht, ob das was durcheinander bringt?
    Wireless verbunden ist der iMac mit einem D-Link DWL122, der komischerweise erst nach ca. 15 Min. betriebsbereit ist, dann aber gut funzt.
    Alles sehr eigenartig!

    Hoffe nicht, dass die Festplatte beschädigt ist. Erste Hilfe meldet jede Menge Fehler und kann sie auch nicht vollständig reparieren.

    Nun überlege ich, ob ich mir die Mühe mache, die Festplatte neu zu formatieren und wieder 10.2.8 zu installieren (was z.Zt. installiert ist) oder gleich Panther??

    Wäre froh über fachkundigen Rat!

    Gruß und Danke für Hilfe!

    UliW:)
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Panther bringt bei diesem Gerät einen merklichen Speedzuwachs. Wieviel RAM ist denn eigentlich drin?
     
  3. UliW

    UliW New Member

    640MB Ram.

    Hatte übrigens mal eine Terminal-Meldung nach einem Neustart. ( nach einem Startgong, den ich bisher noch nie gehört hatte) Da stand was von Firmware. Sollte auch "mac-boot" eingeben. Hat aber nicht geklappt, weil die Tastaturbelegung anders war und ich in dem Augenblick keine Zeit hatte das rauszufinden. Hab dann den Stecker gezogen und nach dem nächsten Start war dann alles wie immer.
    Kann es sein, dass irgenteine Firmware upgedatet werden muß?

    UliW
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ja, die Firmware sollte ein Update bekommen, aber eigentlich sollte X ohne neue Firmware garnicht laufen :eek:
     
  5. UliW

    UliW New Member

    Wie funktioniert denn das mit der Firmware? Kann ich die irgentwo runterladen? Sorry, aber habe damit überhaupt keine Erfahrung.:rolleyes:
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

  7. UliW

    UliW New Member

    Danke Macci,

    aber der iMac hat schon die entsprechende Firmware (4.1.9). Das meldetet er jendenfalls als ich sie installieren wollte. Also kann die ganze Problematik nicht daran liegen. Werde dann also demnächst, wenn ich etwas Zeit habe mal Panther neu installieren. Hoffe, das funzt dann und die Platte ist o.k.!

    Gruß UliW:)
     

Diese Seite empfehlen