iMac 500 bootet nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ginix, 13. August 2003.

  1. ginix

    ginix New Member

    Hallo Experten,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Mein iMac (altes Modell, 9.22 und OSX 10.15) gibt keinen Startton mehr von sich. Diskette mit blinkendem Fragezeichen und ein gleichmäßiges Ticken sind alles. Hardware Test mit CD habe ich durchgeführt - offensichtlich alles ok.
    Weiß jemand Rat?
    ginix

    P.S.: vielleicht dummer Gedanke: hier in der Wohnung isses sehr heiß. Kann das die Ursache sein?
     
  2. Hitze? Nein, davon geht der Rechner nicht kaputt. Jedenfalls nicht so schnell.

    Starte neu und drücke die Tasten Alt+Apfel+P+R und lass den Startgong dreimal ertönen. (parameter RAM zurücksetzen). Startet er jetzt normal?
     
  3. ginix

    ginix New Member

    danke für deine Antwort, aber leider hat's nicht geholfen :-(
    immer doch Disk. mir Fragezeichen.
    Mit Software Restore könnte ich...aber ich will ohne Not nicht neu formatieren (die ganzen Photos und MP3s)

    Gruß
    ginix (Frust)
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    von der X-System-CD starten und die Festplatte erstmal prüfen lassen...ich hatte das mit 10.1 auch mal...ansonsten von der 9er System-CD starten und retten, was zu retten ist (Fotos, mp3)
     
  5. ginix

    ginix New Member

    Guten Morgen!

    ...leider lässt sich jetzt die Software Restore CD nicht mehr auswerfen, war schon mit der Büroklammer am Werk.
    Der Mac hat noch Garantie. Da werde ich mich wohl mal an Cancom wenden.
    Gruß
    ginix
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    beim Starten die Maustaste gedrückt halten, und die CD kommt raus...
     
  7. ginix

    ginix New Member

    tatsächlich...ich fass es nicht!
    Danke, wieder was gelernt ;-)
     
  8. ginix

    ginix New Member

    also:

    gestartet mit der Install X CD, Neuinstallation hätte wahrscheinlich problemlos funktioniert, da ich die Platte aber nicht löschen wollte, bleibt noch der Versuch mit 9er CD zu starten...
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    hast du von der X-CD mal das Festplatten-Dienstprogramm aufgerufen und das Volume überprüft???

    Die 9er Variante bleibt dir dann immer noch...
     
  10. ginix

    ginix New Member

    ...das muss ich auf heute Abend verschieben. So auf die Schnelle hab ich die Dienstprogramme nicht gefunden.
    Muss jetzt schleunigst ins Büro.
    Danke einstweilen.
    ginix
     
  11. PeterG

    PeterG New Member

    Wieso kommt kein Startton, wenn Du die Hardwarecheck-CD laufen lassen kannst? Das wundert mich. Blinkende Diskette heißt eigentlich nur, daß der Mac kein startfähiges Betriebssystem finden kann. Der Startton kommt aber schon nach dem internen Hardwarecheck, bevor er überhaupt versucht, ein Betriebssystem zu laden.
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    @PeterG: stimmt so nicht ganz...wenn ich vor dem Ausschalten die Lautstärke des iMac auf 0 stelle, kommt beim nächsten Start auch kein Startton.
     
  13. Multiuser

    Multiuser New Member

    Wenn von ner CD gebootet, OS 9 oder OS X, kannste doch mal nachsehen, was mit dem Systemordner los ist. Liegt der denn noch frei auf HD oder hast ihn versehentlich verschoben. Steht denn da überhaupt noch "Systemordner" drauf? Mein Freund hat mal aus Versehen, dem Mac sei für die Drag und Drop Funktion gedankt, den Systemordner unbemerkt und versehentlich in sich selbst kopiert. Das hatte auch einen tollen Effekt.:D
     
  14. ginix

    ginix New Member

    ...bin wieder zurück.

    Der Startton kommt, wenn ich von CD boote, nicht aber wenn ich ohne CD einschalte, dann erscheint das Diskettensymbol verbunden mit einem regelmäßigen Klicken.
    Hab vorhin bei Cancom angerufen und den Fall geschildert. Da der Mac noch Garantie hat mit VOS soll ich eine Service-Nr. anrufen: 'die kommen und reparieren das Teil'.
    Hoffentlich hab ich nicht tatsächlich nur den Syst.ordner verschoben, sonst wird das wohl teuer...
    Gruß
    ginix
     
  15. ginix

    ginix New Member

    Inzwischen hab ich mit den Dienstprogrammen die HD überprüft und hab folgende Meldung erhalten:
    unter: checking catalog file
    invalid leaf record count
    it should be 222402 instead of 222430

    unter: checking volume inform
    Volume Header needs minor repair
    The Volume Mac Hd needs to be repaired

    der Button reparieren lässt sich nicht aktivieren...

    Was sagt euch das???

    ginix
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    der Button "Reparieren lässt sich nicht aktivieren, obwohl du von CD gestartet hast?

    :crazy:

    aber wenn noch Garantie drauf ist, würde ich jetzt nur von 9er CD starten und meine Daten sichern...den Rest können die Spezis machen, da gehst du sicher falls doch was mit der HD ist und sie dir vielleicht kurz nach der Garantie aussteigt. Unbedingt die HD prüfen lassen und das protokollieren lassen!!!
     
  17. ginix

    ginix New Member

    so weit so gut!
    ..aber an die ganzen Daten die unter X sind komm ich wohl nicht mehr ran!?
    Werde jetzt mal probieren, ob der Brenner (extern, firewire) funktioniert und ob der der noch ältere iMac im Netz noch was findet.
    Gestern hab ich noch über meine lieben Kollegen mit ihrer Wurm-Panik gelacht - das ist jetzt wohl die Rache ;-)

    Stuttgart grüßt Leipzig!
     
  18. Macci

    Macci ausgewandert.

    keine Sorge, von 9 aus kommst du an viel mehr Ordner von X ran, als unter X selber, da 9 keine Zugriffsrechte kennt...;)

    Grüsse an die Maultaschenfraktion (mmh...lecker...)
     
  19. ginix

    ginix New Member

    und wie mach ich das?
    Übers Netzwerk hab ich jedenfalls keinen Zugriff auf den Mac.
    Brennen scheint auch nicht zu funktionieren. Ich war schon seit Monaten nicht mehr mit 9 unterwegs, das ist alles so fremd...außerdem isses immer noch viel zu heiß für mein Hirn...
     
  20. Macci

    Macci ausgewandert.

    von der 9er System-CD booten, dann sollte die Festplatte im Finder erscheinen und du kannst alle Daten an eine von dir festgelegte Stelle kopieren...anschliessend kannst du das X neu installieren und es sollte wieder gehen.
     

Diese Seite empfehlen