iMac alles runter und Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Winston, 10. Dezember 2001.

1. Winston

Winston New Member

Ich verkaufe gerade meinen iMac. Deswegen muss ich jetzt alles runterschmeißen (von der Festplatte) und das ganze System jungfräulich neu bespielen, damit der iMac frisch und frei über die Theke gehen kann.

Da ich das aber noch nie gemacht habe, brauche ich Rat! Danke!

2. Tambo

Tambo New Member

Laufwerke konfigurieren, dabei mit Nullen beschreiben,
    system neu aufspielen (Ab CD) .....that's it...

3. MacLefty

MacLefty New Member

Einfach und unwiederbringbar !!!

Auf Mac HD,Applications,Dienstprogramme,Laufwerke konfigurieren-Ordner,Laufwerke Konfigurieren...
    Den Anweisungen folgen.
    Noch einmal winken - weg !

4. Manfred

Manfred New Member

Restore-CD einlegen, restore klicken

5. Winston

Winston New Member

Das mit der Restore CD hört sich ja fast zu einfach an! Stimmt das wirklich? Alles was ich tun muss, ist die Restore CD einzulegen, sie anzuklicken und ab geht die Luzie?

6. Manfred

Manfred New Member

Mach's. Mit restore wird der iMac in den werksseitigen Auslieferungszustand zurückversetzt. Alles andere ist weg. Kannst ja hinterher den iMac nochmals mißtrauisch durchchecken, aber da dürfte nichts Zusätzliches zu finden sein

Gruß Manfred

7. Winston

Winston New Member

Danke! Mit Restore CD klappts! Einfach CD rein, beim Hochfahren die Taste "C" gedrückt halten und schwupps gehts los! :)

8. muehleck

muehleck New Member

Hi Winston,

mit Restore wird - soweit ich weiß - nur der Index der Platte neu eigerichtet, die Daten selber bleiben aber drauf! Deswegen meinte TAMBO auch alles mit Nullen überschreiben!
    Solange das keine wichtigen Daten waren ists egal aber wenn dort Bankinfo's, Passwörter o.ä. drauf waren solltest Du die Platte irgendwie überschreiben!

Gruß Stefan

9. Tambo

Tambo New Member

Du sagts es; abgesehen davon würde ich bei einer Neuinstallation schon die alten Unsichtbaren Dateien platt machen, kann ne Menge Ärger ersparen....

10. Manfred

Manfred New Member

s nicht glaubt, kann's ja gerne ausprobieren. Für Datenverluste übernehme ich aber keinerlei Haftung!!!;-) Sollte jemand mit der Methode andere Erfahrungen gemacht haben, lass ich mich gerne belehren. Zur Sicherheit empfahl ich ja dem Winston, die Festplatte nach dem Restore nochmals kritisch unter die Lupe zu nehmen.
    Als mein System mal ständig Mucken machte, kopierte ich alle persönlichen Daten auf Zip und überspielte den iMac mit Restore. Der Festplatteninhalt entsprach anschließend definitiv dem jungfräulichen Auslieferungszustand (0S 9.04, IE 4.5, Netscape 4.5, AW 6.0 usw.). Auf diesen Sachverhalt wurde ich zu Beginn der der Restore-Prozedur ausdrücklich hingewiesen. Alle userseits erstellten Daten wie Updates, Konfigurationen, Dokumente etc. waren weg. Schätze mal, auch die unsichtbaren Dateien.
    Beim Sart begrüßte mich der iMac mit der Auftaktanimation und den Einstiegsfragen (wollen Sie ins Internet? usw.).

Gruß Manfred

11. Produo

Produo New Member

Danke Manfred,
    so enfach geht's
    Habe alles gerade auch nachvollzogen.
    Gruss - Franz

Diese Seite empfehlen