iMac Beratung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mib2000, 30. September 2004.

  1. mib2000

    mib2000 New Member

    Hallo

    Ich möchte mir vielleicht einen neuen iMac G5 kaufen, doch da ich von der Windwos-Welt komme, hätte ich noch ein paar Fragen, die mir hier hoffentlich ein Mac-Profi beantworten kann.

    In den nächsten Wochen soll ja VirtualPC7 raus kommen. Da ich noch ein paar Windows-Applikationen habe, wollte ich mir dann VirtualPC dazu kaufen, damit ich diese damit weiter betreiben kann.

    1) Ist das arbeiten von der Geschwindigkeit her mit VirtualPC okay?

    2) Kann ich mit VirtualPC auch angeschlossene USB-Geräte verwenden (Drucker, Brenner, Harddisk)

    3) Gibt es noch Dinge die ich vor dem Kauf beachten muss?

    Vielen vielen Dank für die Hilfe
    Gruss MIB2000
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich würde die Fragen mal ins Softwarebrett stellen.

    Virtual PC wird wahrscheinlich recht lahm sein, ist eben nur eine Emulation eines PCs. Kommt natürlich auch immer auf die Anwendung an, die man benötigt. Viele Tools gibt es ja auch in einer vergleichbaren Mac-Version.

    Das neue Virtual PC bringt wohl auch mehr Kontrolle über Peripheriegeräte, schau doch mal auf Microsofts Seite zu dem Thema.

    Was gibt es sonst zu beachten? Vielleicht mal gucken, ob gerade irgendeine Promotion-Aktion läuft, die irgendwas verbilligt anbietet. RAM braucht der Mac immer mehr, als Apple ihm mit auf den Weg gibt. 512 MB sind für OS X eigentlich als Untergranze ratsam, mehr ist nicht verkehrt.
    Wenn sonst noch Fragen auftauchen - immer her damit!
     
  3. 1) Nein. Obwohl VPC 7 einige Prozente schneller sein soll, ist das kein Vergleich zu einem PC. Wenn du damit leben kannst - in Ordnung. Win 2000 und Win XP auf VPC ist in Ordnung; Win 98 eine Katastrophe (aber das ist es ohnehin). Jedenfalls ist das Filesharing zwischen OS X und Win-Programmen unter VPC ein Leichtes (und darum geht es dir ja auch)...
    Allerdings gibt es für den Mac auch jede Applikation, die du vermutlich einfacher und schneller benutzen kannst. Schreib mal im Einzelnen, was du brauchst und was du von der Win-Welt häufig benutzt hast.

    2) Ja

    3) Der iMac G5 1,8 GHZ 20" hat meiner Meinung nach das beste Preis- und Leistungsverhältnis. Hol dir Angebote ein, was RAM-, Harddisk-Ausstattung etc. angeht.
     

Diese Seite empfehlen