iMac Bildschirm tot! Was tun?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von godot, 2. Januar 2005.

  1. godot

    godot New Member

    Hallo,
    auch ich habe den Fehler begangen und habe mit der OS10 Installation (iMac DV SE G3 500) begonnen, bevor die Firmware abgedated worden ist. Mist. Hab schon mächtig rum gesucht und folgendes versucht:
    PRam gelöscht, PMU reset, Batterie raus und warten. Bisher kein Erfolg. Die Kiste fährt von der Platte hoch (nach Geräuschen zu urteilen) und der Bildschirm bleibt völlig dunkel (anfangs noch leichte Schimmer). Wenn ich versuche von der OS9 Restore CD zu starten ist gleich Schluß (flackernde Powerlampe und so). Hat jemand noch eine Tip für mich oder bleibt nur der Gang in die Spezialklinik?:confused:
    Bitte helft mir! Ist der rechner von meinem Vater (bei meinem hat alles geklappt), der wird sauer.
    Vielen Dank
    godot
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    ich würde einen cleaninstall machen. Allerdings bleibt da noch die Frage, ob du überhaupt eine OS X StartCD hast?

    Das mit der der 9ner Start-CD (RestoreCD?) ist mir etwas rätselhaft. Lege doch mal die Installations-CD ein, und versuche mit gedrückter "C"-Taste zu starten.
     
  3. turik

    turik New Member

  4. turik

    turik New Member

    Hier, für Dich rausgesucht:
    "Er läuft wieder wie er soll.
    Das mit dem externen Monitor hat geklappt ob wohl man das Bild kaum erkennen konnte und es etwa 5mal neben einander dargestellt worden ist. Mit Ach und Krach konnte ich nach div. Versuchungen von der OS 9 CD starten und OS 9 installiern. Dann wieder mit vielen Versuchen (Netzstecker raus ziehen und min. 30 Sek warten) dann auch das Update auf 9.1 und nach zwei weiteren Startversuchen dann noch das Firmware Update auf 4.1.9. Nochmals zweimal starten und der Bildschrim erwachte wieder zum Leben. "
     
  5. godot

    godot New Member

    macziege und turik, erst mal vielen dank für die tips. ich werde mich gleich mal ran machen. muß mir noch nen extra monitor besorgen. zu den rätseln, alle versuche von cd zu starten, enden im nichts. habs mit sowohl 9er, als auch 10er start-cds versucht. Von der platten startet er (nach 10min stromlos) super, nur ohne bild. aber mal sehen, wie es mit dem externen Monitor läuft.
    gruß godot
     
  6. turik

    turik New Member

    Bin fast sicher, dass Dich der externe Moni weiter bringt.

    Es kommt gut!
    Lass hören.
     
  7. godot

    godot New Member

    :sabber: :party: :cool: :D :D :tongue:
    JUUUUHchuuu!!!
    Es hat ge funzt! Nach einigen Rückschlägen, der externe Bildschirm hat zwar funktioniert, aber nach der Installation von 9.1 (vorher 9.0) war erst mal wieder kein hochfahren möglich, dann mehrere PMu resets und Batterie raus etc, eine Nacht Strom los, fährt die Kiste hoch und ich kann firmware-update installieren und Er läuft, ich werd verrückt, er läuft!
    Abschließend kann ich nur sagen, das Wichtigste ist, nicht aufzugeben. Ich hab den Rechner 100mal hochgefahren mal mit Veränderungen (Ext. Monitor ab/dran) mal einfach immer wieder. Und irgendwann war er wieder da.

    Vielen Dank an Alle!
    Dank turik
    danke macziege
    danke an alle, die ihre tips in anderen threads geposted haben

    Gruß godot

    ich bin zurück, das Warten hat ein Ende;-)
     

Diese Seite empfehlen