imac dv - monitor schwarz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HansHund, 24. November 2002.

1. HansHund

HansHund New Member

bei dem lime-imac von bekannten, der seit 2,5 jahren sporadisch (nicht täglich, ab und an zum mailen und surfen) in betrieb ist, streikt jetzt der monitor. letzte woche ging es los, dass ab und an der monitor ganz hell und kontrastarm war und die geometrie verstellt war. nach dem neustart war alles wieder okay. heute war das problem wieder aktuell (unter 9.2.2, sowie unter dem frisch installierten jaguar). plötzlich war der monitor nach dem neustart schwarz und das blieb er auch. pram-reset war erfolglos.
    bitte, bitte, hat jemand rat??? da wird doch wohl nicht ernsthaft der monitor die hufe hoch gerissen haben!?

2. digitalyves

digitalyves New Member

3. HansHund

HansHund New Member

wenn es daran liegen sollte, ist es natürlich übel. hat dieser imac (dv 400) denn einen vga-anschluß?
    mal eine dumme frage: ist die firmware auf der festplatte gespeichert? könnte ich vielleicht die platte in meinen imac einbauen und dann die firmware aktualisieren?
    vielen dank für deine antwort!

4. HansHund

HansHund New Member

leider habe ich das gerät ja nun nicht vor augen, deshalb die dämliche frage:
    wo befindet sich der vga-ausgang am imac dv, den er laut der spezifikationen auf apple.com hat? an der rechten seite, wo auch die anderen anschlüsse (firewire, usb etc.) sind?

5. digitalyves

digitalyves New Member

nein, der VGA-Anschluss liegt hinten, direkt über dem Fach für den Arbeitsspeicher.
    Der 400er hat definitiv einen VGA-Anschluss, habe gerade bei MacTracker nachgeschaut.
    Nein, die Firmware liegt nicht auf der Festpaltte, aber wenn Ihr schon Jaguar installiert habt, dann ist die nötige Firmware schon auf der Installations-CD drauf.

mfg

Yves

6. HansHund

HansHund New Member

okay, prima. also auch von klappe aus zu erreichen, hinter der der ram steckt, ja.? muss also das gehäuse nicht auseinander nehmen?
    da fällt mir echt ein stein vom herzen!
    tausend dank für deine mühe!

7. digitalyves

digitalyves New Member

nein, der VGA-Anschluss hat ein seperates Fach, das man mit einem flachen Schraubenzieher oder ähnlichem öffnet und drunter dann den VGA-Anschluss findet.

mfg

Yves

8. HansHund

HansHund New Member

das muss einem dummen ja erklärt werden. ;-)
    vielen dank für deine mühe! dann werde ich das gerät heute mal retten.
    bis dann...

9. digitalyves

digitalyves New Member

hallo Hans,
    dann hoffe ich mal dass ide Not-OP gelingt und der Patient bald wieder in das Berufsleben einsteigen kann.
    Wäre ja schade, so jung schon in Rente gehen zu müssen...

Viel Glück, und gib mal Bescheid.

mfg

Yves

10. curious

curious New Member

11. HansHund

HansHund New Member

vielen dank! ich melde mich dann, wie es ausgegangen ist.

12. HansHund

HansHund New Member

hallo yves!
    die operation habe ich laut plan durchgeführt und der patient ist erstaunlich schnell genesen. alles funktioniert wieder wie gehabt.
    ich danke dir (auch im namen der besitzer) recht herzlich für deine hilfe!
    hans

13. digitalyves

digitalyves New Member

schön, so soll's sein.

mfg

Yves

Diese Seite empfehlen