imac dv - monitor schwarz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HansHund, 24. November 2002.

  1. HansHund

    HansHund New Member

    bei dem lime-imac von bekannten, der seit 2,5 jahren sporadisch (nicht täglich, ab und an zum mailen und surfen) in betrieb ist, streikt jetzt der monitor. letzte woche ging es los, dass ab und an der monitor ganz hell und kontrastarm war und die geometrie verstellt war. nach dem neustart war alles wieder okay. heute war das problem wieder aktuell (unter 9.2.2, sowie unter dem frisch installierten jaguar). plötzlich war der monitor nach dem neustart schwarz und das blieb er auch. pram-reset war erfolglos.
    bitte, bitte, hat jemand rat??? da wird doch wohl nicht ernsthaft der monitor die hufe hoch gerissen haben!?
     
  2. digitalyves

    digitalyves New Member

  3. HansHund

    HansHund New Member

    wenn es daran liegen sollte, ist es natürlich übel. hat dieser imac (dv 400) denn einen vga-anschluß?
    mal eine dumme frage: ist die firmware auf der festplatte gespeichert? könnte ich vielleicht die platte in meinen imac einbauen und dann die firmware aktualisieren?
    vielen dank für deine antwort!
     
  4. HansHund

    HansHund New Member

    leider habe ich das gerät ja nun nicht vor augen, deshalb die dämliche frage:
    wo befindet sich der vga-ausgang am imac dv, den er laut der spezifikationen auf apple.com hat? an der rechten seite, wo auch die anderen anschlüsse (firewire, usb etc.) sind?
     
  5. digitalyves

    digitalyves New Member

    nein, der VGA-Anschluss liegt hinten, direkt über dem Fach für den Arbeitsspeicher.
    Der 400er hat definitiv einen VGA-Anschluss, habe gerade bei MacTracker nachgeschaut.
    Nein, die Firmware liegt nicht auf der Festpaltte, aber wenn Ihr schon Jaguar installiert habt, dann ist die nötige Firmware schon auf der Installations-CD drauf.

    mfg

    Yves
     
  6. HansHund

    HansHund New Member

    okay, prima. also auch von klappe aus zu erreichen, hinter der der ram steckt, ja.? muss also das gehäuse nicht auseinander nehmen?
    da fällt mir echt ein stein vom herzen!
    tausend dank für deine mühe!
     
  7. digitalyves

    digitalyves New Member

    nein, der VGA-Anschluss hat ein seperates Fach, das man mit einem flachen Schraubenzieher oder ähnlichem öffnet und drunter dann den VGA-Anschluss findet.

    mfg

    Yves
     
  8. HansHund

    HansHund New Member

    das muss einem dummen ja erklärt werden. ;-)
    vielen dank für deine mühe! dann werde ich das gerät heute mal retten.
    bis dann...
     
  9. digitalyves

    digitalyves New Member

    hallo Hans,
    dann hoffe ich mal dass ide Not-OP gelingt und der Patient bald wieder in das Berufsleben einsteigen kann.
    Wäre ja schade, so jung schon in Rente gehen zu müssen...

    Viel Glück, und gib mal Bescheid.

    mfg

    Yves
     
  10. curious

    curious New Member

  11. HansHund

    HansHund New Member

    vielen dank! ich melde mich dann, wie es ausgegangen ist.
     
  12. HansHund

    HansHund New Member

    hallo yves!
    die operation habe ich laut plan durchgeführt und der patient ist erstaunlich schnell genesen. alles funktioniert wieder wie gehabt.
    ich danke dir (auch im namen der besitzer) recht herzlich für deine hilfe!
    hans
     
  13. digitalyves

    digitalyves New Member

    schön, so soll's sein.

    mfg

    Yves
     

Diese Seite empfehlen