iMac DV pfeifft

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Piranha, 31. Oktober 2000.

  1. Piranha

    Piranha New Member

    hi !

    mein iMac DV gibt im ausgeschalteten zustand einen permanent nervigen pfeiffton von sich. ist das ein hardware-fehler ? hat jemand davon schon mal gehört ? im eingeschalteten , sowie im ruhezustand läuft er normal.

    john
     
  2. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Handelt es sich um ein leises Summen? Dann zieht der iMac DV auch im ausgeschaltetem Zustand Strom aus dem Netz. Das Problem ist bei Apple bekannt: http://til.info.apple.com/techinfo.nsf/artnum/n58527 Grund zur Besorgnis dürfte jedoch nicht bestehen: Das Geräusch verschwindet auch sofort, wenn man den Stecker aus der Steckdose zieht.
     
  3. Piranha

    Piranha New Member

    ja, es handelt sich um ein leichtes summen, daß auf dauer aber ziemlich nervt. kann man es beheben ? danke für die url.

    john
     
  4. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Ich fürchte, das kann man nur beheben, indem man seine Anlage an eine schaltbare Steckdosenleiste anschließt. Hat ja dann auch den Vorteil, dass man das USB-Hub auschalten kann, wenn man es nicht braucht.

    Ansonsten muss man damit leben. Mein iMac DV läuft bis auf dieses "Problem" seit einem Jahr störungsfrei.
     
  5. MACrama

    MACrama New Member

    hi...

    is zwar kein konstruktiver tipp, aber versuchsmal-->

    ausbauen --> draufspringen --> neues kaufen
    vielleicht hilft das :))))

    ra.ma.
     
  6. Piranha

    Piranha New Member

    es handelt sich also nicht um einen gravierenden hardwarefehler ? macht es sinn ihn im ruhezustand schlummern zu lassen, statt auszuschalten ? ich meine wenn er sowieso strom zieht - auch im ausgeschalteten zustand. diese rechner sind doch für den dauereinsatz gebaut - oder ?
    was bedeutet übriges "iMac (Slot Loading)" ???

    gruß

    john
     
  7. MACrama

    MACrama New Member

    hallo

    ich meine die beste lösung ist die mit der geschalteten steckdose..
    sollte man in der regel sowieso haben, da die meisten dieser steckdosen sicherungen eingebaut sind, zwecks stromschwankungen usw....

    slot loading? denke mal damit ist das cd laufwerk gemeint, welches nicht über eine lade die cd's nimmt sondern per einzugsslot...

    ra.ma
     
  8. Piranha

    Piranha New Member

    klingt einleuchtend ! ist also das cd laufwerk schuld an dieser ganzen pfeiff geschichte ?
     
  9. MACrama

    MACrama New Member

    ja vermutlich, aber um ganz sicher zu sein könntest du , fallst du das schon mal gemacht hast, den mac aufschrauben, das CD LW komplett abhängen (strom und bus)
    , wenns dann nicht mehr summt, dann wars das wohl,
    falls du dir das nicht zutraust las es lieber, kann man als unerfahrener mehr kaputt machen als es bringt....

    wenn es noch immer summt, ist die zweite möglichkeit der monitor...
     
  10. Andrin

    Andrin New Member

    Hi
    Habe auch einen iMac DV.
    Der leise Pfeiffton ist normal.
    Ich glaube, dass das der Monitor ist.
    Es hilft nur, in vom Strom zu nehmen.

    Gruss
    Ändu
     
  11. muehleck

    muehleck New Member

    Hi zusammen,

    bei meinem DV 400 hatte ich ab und zu mal dieses Pfeifen oder Sirren. Ich habe darufhin das Gerät ausgesteckt, ca. 5 Minuten gewartet und dann wieder eingesteckt. Damit war es behoben. Es könnte auch unter Umständen etwas bringen wenn Ihr den Stecker in der Steckdose dreht. Dann kommt nämlich der Strom auf dem anderen Pin des Steckers. Der iMac und auch der G4 stehen immer unter Strom! Sonst könntet ihr ihn gar nicht mit diesem Soft-Schalter einschalten!
    Das mit Steckerleiste ist aber auch gut, denn dann braucht der Mac garantiert keinen Strom mehr wenn er ausgeschaltet ist.
     
  12. Piranha

    Piranha New Member

    Hi !

    Dann hast du wohl glück gehabt. bei mir bringt selbst tagelange stromtrennung nichts. das mit dem drehen des steckers werde ich mal versuchen, obwohl ich denke, daß bei meinem vielen netzsteckerziehen dies bereits geschehen sein sollte.
    trotzdem danke...

    john
     

Diese Seite empfehlen