iMac DV: Toneinstellungen nach Neustart immer verstellt, warum?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Martin13, 26. August 2004.

  1. Martin13

    Martin13 New Member

    Nach dem Ausschalten meines iMac DV 350MHz (und dem Wiedereinschalten) sind die Einstellungen im Kontrollfeld 'Ton' verstellt, und zwar auf volle Pulle bei der Lautstärke, auch der Warnton ist verstellt. Der Einschaltgong ertönt jedoch noch in der alten Lautstärke. Was ist da los? Danke!
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ist da evtl. auch noch mehr verstellt? Wie z.B. die Uhr? :rolleyes:
    Dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Pufferbatterie.
    gruß, micha.
     
  3. Martin13

    Martin13 New Member

    Ja, die Uhr & das Datum sind auch verstellt, aber nur wenn ich den Computer vom Netz nehme (Stecker raus).
    Wie komme ich an eine neue Batterie ran, wie komme ich an die alte ran?
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

  5. Martin13

    Martin13 New Member

    Vielen Dank!
    Habe die PRam-Batterie ausgetauscht, das Problem mit der Uhrzeit ist behoben, die Toneinstellungen spinnen immer noch. Kann dies daran liegen, dass ein Wackelkontakt auf der Platine mit den Lautsprecherbuchsen vorliegt (Vorderseite links)? Ebenfalls werden an die seitliche Buchse angeschlossene Lautsprecher/Kopfhörer nicht erkannt.
     
  6. rudkowski

    rudkowski New Member

    hast du bei der gelegenheit auch den PMU-reset durchgeführt?

    (knopf auf der platine drücken)


    gruß martin
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    Könnte auch an der Classic-Umgebung liegen...wenn da die Lautstärke aufgedreht ist, gibts Krach.
     
  8. Martin13

    Martin13 New Member

    Knopf habe ich nicht gedrückt, aber PRam zurückgesetzt.

    @Macci: Hä?
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hast du ein MacOS9 ...jetzt seh ichs...man geht immer von sich selbst aus und schließt auf die Fortschrittsgläubigkeit der anderen ;)
    Sorry :embar:
     
  10. Martin13

    Martin13 New Member

    Ja, ich habe 9.1 drauf. Außerdem habe ich mich getäuscht, denn ich habe nicht den 350MHz sonder den 400 MHz DV (wow!).
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    ich auch...aber mit Panther :cool:
     

Diese Seite empfehlen